Meerwasser Einstieg mit dem Sera 130

  • Hallo,


    Wie bereits im Titel erwähnt wird dies mein erstes Meerwasser Aquarium seien. Ich habe vor circa. einem halben Jahr angefangen Bücher über die Meerwasseraquaristik zu lesen ( Das Riffaquarium und Das Meerwasser-Aquarium). Jetzt ist endlich die Zeit gekommen, das Becken wurde bestellt. Ich habe mich dafür entschieden den Abschaümer der mit dem Sera kommt nicht zu benutzen und statt dessen einen Tunze 9004 genomen. Zusätzlich wurde eine Hydor Koralia nano (1600 l/h) und eine Hydor Pico evolution (1150 l/h) bestellt.Die original Sera pumpe wird ersetzt von der Hydor Pico. Als Salz wird Tropic-Marin PRO-REEF eingesetzt. Sonst bleibt alles original, nur die Filterschwämme und das Siporax werden entfernt. Ich habe leider noch keine Bilder für euch aber sobald das Becken steht werdet ihr natürlich auch was von sehen können.


    Jetzt zu meinen Fragen, Wie viel Lebendgestein und Totesgestein habt ihr in euren Becken drinne? Ich habe angst das ich am anfang zu viel Totes rein mache und dann nicht mehr genug Platz für das lebende übrich bleibt. Oder sollte ich gar kein Totes rein machen?
    Und, Wie lange sollte man warten bis man Lebendgestein einsetzen kann? Meine Bücher sagen 3 wochen aber, kann man schon früher anfangen wenn die Wasserwerte passen?


    Grüße,
    Maarten

  • erstes lebend gestein kannste schon nach 1-2 tagen rein machen, wenn der salzgehalt stimmt. totes gestein wird irgendwann auch zu lebend gestein.


    wieviel wovon kannste machen wie du willst. wenn du natürliches meerwasser nimmst kannste auch weniger lebend gestein und mehr totes nehmen.


    in der regel sagt man 10% des beckeninhalts ist das gewicht des einzubringenden gesteins.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hallo Maarten,


    willkommen im SERA-Forum. Wieder ein neues :EVERYD~313: :EV012E~133:



    Ich habe übrigens 100% tot.


    Deine bestellten Sachen sind schon super, hast du die LED-Variante oder die Normale?


    Die Hydor Pico ist eine schöne Pumpe, ich habe in dem einen Becken die 1200.
    Der Tunze wird sehr gerne verwendet :EVERYD~313: .


    Wenn du das Salz in einem Fass ansetzen kannst, sind 3 Wochen ok, allerdings habe ich nie mehr als 6 Tage gewartet.
    Wenn du kannst, verwende einen Teil natürliches Meerwasser oder Wasser von einem gut laufenden Becken.


    Viel Spaß.
    LG :EVERYD~16:
    Daniel

  • Vielen Dank für eure schnellen Antworten! :thumbup: Ich habe mich für die normale variante des Sera cubes entschieden da dieser wesentlich günstiger ist und weil Weichkorallen und nicht so lichthungrige LPS geplant sind. An eingefahrenes Meerwasser werde ich mit sicherheit kommen.
    Grüße,
    Maarten

  • Ich würde gleich im Becken aufsalzen. Bei mir war dabei sogar schon der komplette tote Riffaufbau drin, da fest vermörtelt. Mit laufenden Strömungspumpen verteilt sich das alles sehr gut. Sobald das Salz gelöst war habe ich den ausgewaschenen Sand eingebracht. Dann noch einen kleinen Brocken LG dazu wegen der Biologie und dann einlaufen lassen (das LG ist aber kein Muss) ^^

    Liebe Grüße
    Antje



    Mein Minimeer: B 60, T 70, H 55 cm, hinten auf kompletter Breite 15cm als Technikabteil abgetrennt
    Technik: 1 x Tunze 6045, 1 x Hydor Koralia nano 1600, Resun S-1000, Resun-Heizer 300W, Aqua Medic AS Blue 500, Radion XR 30W

    :::: HIER enstand mein Minimeer ::::

  • Danke nochmal für die Antworten. Den thread habe ich wohl zu früh angefangen. Ich glaub ich wart einfach bis der Salzgehalt und die temperatur stimmt und dann mach ich nach 24 stunden warten das Lebendgestein rein. Noch eine Frage, ich habe gerade in meinen Meerwasser Aquaristik büchern gelesen und herausgefunden das man das Salzwasser extern mischen soll, und nicht im Becken. Stimmt dies oder kann man das Becken auch mit osmosewasser befüllen und dan Salz eingeben?
    Grüße,
    Maarten :EVERYD~16:

  • ich habe gerade in meinen Meerwasser Aquaristik büchern gelesen und herausgefunden das man das Salzwasser extern mischen soll, und nicht im Becken. Stimmt dies oder kann man das Becken auch mit osmosewasser befüllen und dan Salz eingeben?


    das bezieht sich sicher auf wasserwechsel. in nem leeren becken kannste direkt anrühren.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hallo,


    mein bescheidener Tipp wäre, das Wasser extern anzusetzen und geringfügig abzuwarten (bei lebenden Steinen).


    Im leeren Becken kannst du deine Steine (lebende) wunderbar zurecht rücken und verkleben. Und dann, wenn du zufrieden bist, alles fluten. Meine persönliche Meinung und so mehrfach erprobt.


    Wenn du das Wasser schon drin hast, wird es etwas spezieller. Allerdings hat das Wasser im Becken auch einen großen Vorteil. Salzwasser verkürzt die Tiefenwirkung und so erlebst du später keine bösen Überraschungen hinsichtlich der Ansicht.


    Totem Gestein ist das eigentlich alles ziemlich egal..... Einbauen, verkleben, wenn alles perfekt passt fluten und aufsalzen.


    Egal wie, du hast hier im Forum jede Menge Leute, die dir gerne helfen und dich mit Freude verwirren :EV48CE~136: (nur ein Scherz!!!) . Wie sagt man so schön, viele Wege führen nach Rom. Sieh dir einfach im Forum ganz viele Beispiele an. Frage viel und du wirst sehen, das Becken wird sich gut entwickeln. Das wichtigste ist Geduld und ein salziger Daumen. Den bekommst du hier :SM2C38~18: .


    LG
    Daniel

  • Hallo,


    nur bei lebenden Steinen. Auf (oder auch in) lebenden Steinen sind oft so viele tolle Sachen, Krebse, Korallenfragmete, Algen........


    Die würde ich im trockenen (feuchtem) Zustand verbauen und kleben. Und dann wenn der Aufbau steht, das Becken fluten. Dazu würde ich aber schon Wasser verwenden, was etwas gereift ist. Vielleicht bin ich aber schon etwas altmodisch und gehöre bald schon ins Altersheim. :EV48CE~136:


    Ich weiß, dass es im Notfall auch ohne Reifen direkt geht, aber selbst einige Hersteller raten davon ab: "Mischen Sie das Salz niemals direkt in ein Aquarium, in dem sich Tiere befinden."


    Heute soll ja alles viel besser verträglich sein, teilweise wird sogar ausdrücklich empfohlen (gleicher Hersteller) das Wasser nach zwei - vier Stunden ins Becken zu kippen..... Hans Werner Balling hatte dazu eine gute These in einem Nachbarforum.


    Bei 120 Liter Wasser ist es ja recht einfach, eine kleine Tonne, dort das Wasser ansetzen, und dann nach etwas Zeit das Becken einrichten und in Ruhe befüllen. Man hat keine Ausfällungen im Becken wie im Video vom Aquanet.tv (Wobei ich sagen muss, solche Ausfällungen hatte ich bisher noch nie.....)


    Das ist dann total stressfrei und den Steinen bekommt das bestimmt nicht schlechter, als ein Süßwasserbad und dann das Aufsalzen. Aber das ist meine persönliche Meinung.


    Ich "Depp" habe früher auch jede Koralle stundenlang angepasst und mein Händler hat sie einfach nur ins Becken gekippt.... :Adore:


    Bei toten Gestein oder wie bei mir mit Riffkeramik, wird das Salz ins Becken gekippt und dann kommt das Wasser drauf und die Pumpen werden angeworfen, Fertig. :EVERYD~313:



    LG
    Daniel

  • Das ist dann total stressfrei und den Steinen bekommt das bestimmt nicht schlechter, als ein Süßwasserbad und dann das Aufsalzen...


    es wird doch auch wenn, erst das wasser im aquarium angesetzt, ein bis zwei tage drehen lassen und dann erst die lebenden steine rein... das macht den steinen dann gar nix.
    wenn man totes gestein nimmt und mörteln will geht das natürlich trocken am besten.


    Zitat

    Ich weiß, dass es im Notfall auch ohne Reifen direkt geht, aber selbst einige Hersteller raten davon ab: "Mischen Sie das Salz niemals direkt in ein Aquarium, in dem sich Tiere befinden."


    das ist im falle wenn tier im becken sind, wenns leer ist ist das nicht interessant.


    Bei toten Gestein oder wie bei mir mit Riffkeramik, wird das Salz ins Becken gekippt und dann kommt das Wasser drauf


    auch hier erst wasser dann das salz rein. nicht umgekehrt.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

    Einmal editiert, zuletzt von CeiBaer ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!