Dennerle Marinus 60 Liter 11 Monate Laufzeit

  • Hallo ihr Lieben,


    ich möchte mich kurz vorstellen, ich heiße Eryk und komme aus der Nähe von Heilbronn.
    Im Oktober letzten Jahres haben meine Freundin und ich das Dennerle Marinus gestartet. Dieses möchte ich euch in diesem Thread vorstellen.
    Wie das nun mal so ist in der Meerwasseraquaristik haben wir uns schnell vergrößert und besitzen mittlerweile 3 Aquarien. :6_small28:


    So ich hoffe mein Video gefällt euch.Ich hab das Video mit dem Handy gemacht es ist jetzt nicht berauschend aber man kann es trotzdem gut erkennen.


    https://www.youtube.com/watch?v=s7coEk9h4QU



    Liebe Grüße Eryk

  • Naja ich hab ein Sps Cube gestartet und zwar mit Ati Meerwasser. Anfangs ging alles super bis zu dem Zeitpunkt wo meine neue Lampe eingetroffen ist. Ich hab die Ati Sirius x1 von der Lichtintensität nicht gedrosselt und habe sie mit 60 % laufen lassen dazu hab ich noch Sangokai dosiert und jetzt hab ich mir Dinoflagellaten eingefangen.


    Bin grade dabei den PH zu erhöhen und hab aufgehört Sangokai zu dosieren. Habe mir die Algen jetzt unter dem Mikroscop angeschaut und habe festgestellt das Cyanos dabei sind.
    Wenn ich die Dinos jetzt los werde durch die PH Erhöhung habe ich vor durch einen Wasserwechsel die Cyanos zu bekämpfen, so habe ich sie zumindest früher besiegt.


    Liebe Grüße


    Eryk

  • Hey, ich hab auch ein Dennerle 60 und ab und an auch mit Cyanos zu kämpfen^^


    Ich bürste die mit einer Zahnbürste ab, Strömung dabei ausgeschaltet und sauge sie gleichzeitig mit einem Schlauch ab, so wurden die bei mir immer


    weniger ohne das sie sich gross vermehrten :)


    Ansonsten tolles Becken :)


    Aber meinste nicht, dass die Acropora lieber oben stehen sollte? Die sind gut lichthungrig!


    LG

  • Hi MrAndi,


    ich danke dir für die Tipps die werde ich sofort umsetzen. Die Acropora war nur übergangsweise in dem Becken, die ist jetzt in mein Sps Cube umgezogen. Aber natürlich hast du Recht, normalerweise gehört so eine Koralle in den oberen Bereich des Riffaufbaus. Das Video ist nicht mehr aktuell bei Gelegenheit werde ich ein neues machen und es online stellen.


    Liebe Grüße Eryk

  • Hi Leute ,


    habe lange nichts mehr von mir hören lassen. Ich wollte euch hier eine neues Video meines Dennerle vorstellen.
    Es hat sich einiges getan dabei gab es auch einige Probleme. Angefangen hat alles mit 2 oder 3 simplen Glasrosen diese habe ich mit Aiptasia X weg gespritzt das Problem war nur das es auf einmal viel mehr geworden sind. Das beutet ich muss wohl die Mundscheibe nicht richtig getroffen haben, aber das ist ja auch sau schwer, wenn die Glasrosen noch klein sind.


    Ja so Blöd wie ich war, hab ich es noch zwei weitere male versucht bis ich eine rießige Plage im Becken hatte. Mein Becken begann zu kippen ich hatte viele Algen an der Rückwand und auf meinem Gestein.Das Lag daran das ich zu viele Glasrosen auf einmal weg gespritzt hatte. Dann kamen Cyanos mit denen kämpfe ich heute noch ,aber ich bekomme sie langsam in den Griff.


    Meine wunderschön Goniopra wurde von meiner Blasenanemone vernesselt. Ich musste leider zuschauen da ich sie auf mein Stein geklebt hatte und sie nicht mehr ab bekam. Mehrer Polypen meiner Blastomussa wurden von Glasrosen vernesselt, sie erholt sich zwar wieder, aber es sind immer noch einige Glasrosen da.


    Meine Erfahrungen mit den Kuekenthali Garnelen sind im Bezug auf Glasrosen eher negativ. Keiner meiner 3 Garnelen hat Glasrosen gefressen. Meine Berghia Schnecken wurde von meinen Boxerkrabben gefressen also musste ich diese leider verkaufen. Ich bin die Glasrosen bis heute nicht los.


    Vor einige Wochen habe ich mir eine Wurdermani Garnele gekauft und glaube das es weniger Glasrosen werden.


    So, was ich jedem nur empfehlen kann unterschätzt Glasrosen nicht und die Mittel um sie zu vernichten.


    Ja mittlereweile Läuft alles schon wieder ganz gut ich hab meine Becken wieder im Griff, zumindest was die Algen angeht an den Glasrosen arbeite ich noch.


    So jetzt aber genug geschrieben hier noch ein kleines Video zu meinem Becken.


    Liebe Grüße



    Eryk


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!