Planung eines 600L Aquarium teils in der Wand

  • hallo


    das aquaium wird in der küche stehen und eine frontscheibe wird im wohnzimmer sichtbar sein!
    das aq hat die masse 180x580x640 und woll einen überlaufschacht bekommen mit 3 bohrungen,die 2 grossen seitenscheiben sollen aus weisglas werden da der grumstich bei so dickem glas doch schon hoch ist.
    das technickbecken kommt erstmal unter das aq mit der option es in den keller zu verlegen.
    so nun zu meinen fragen


    1. Wie würdet uhr den überlaufgestalten wenn ihr das aq von beiden seiten aus betrachen könntet? und wie gross sollte erwerden?
    2. aus was mach ich am besten den unterbau des aquariums? (holz, leimbinder, alu)der schrank soll nachher weiss werden.
    3. die aufteilung des technickbeckens.da werde ich aber ein extra thema erstellen. wenn ich hir im horum nix finde(über tips schon vorhandener themen freue ich mich).
    3. led lampe. die wird selbergebaut. auch hir werde ich ein eigenes thema mit den fragen erstellen.
    so das war es erstmal und ich hoffe das das aq bis ende des jahres steht


    cu richie

  • ablaufschacht vielleicht so??



    oder so:



    mit ner starken rfp kannste das auch so machen:



    unterschrank vielleicht aus ytong??
    vielleicht gleich die technik in den keller?? später wird es schwierig.


    den rest wie lampe und aufbau technikbecken findeste hier reichlich...


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

    2 Mal editiert, zuletzt von CeiBaer ()

  • KRASS :golly: bei den Maßen musst du ja schon tauchen :golly: :EVDB00~131:

    Reefer 425 XL, Pacific Sun Pandora Hyperion R2+, Bubble Magus Curve 7, 2x Ecotech MP40 qd, Ecotech Vectra M RFP, Tunze Osmolator, GHL 2.1 Dosierpumpe, Vertex Puratek Deluxe 100. Versorgung Balling Light und Wasserwechsel.

  • ich habe an sowas gedacht
    da fehlt noch eine bohrung. die frage ist auch wie gross die bohrungen sein sollen?

    und ytong will ich nicht nehmen da das aq direkt auf den küchenfliesen steht

    Einmal editiert, zuletzt von pflaumy ()

  • Hallo Richie,


    aus was mach ich am besten den unterbau des aquariums? (holz, leimbinder, alu)der schrank soll nachher weiss werden.

    sowas vllt http://www.marinesystems.de/ku…terschrank_150x60x70.html


    und ytong will ich nicht nehmen da das aq direkt auf den küchenfliesen steht

    Evt kannst Du ja Gummifüsse an die Aluprofile (solltest Du Dich dafür entscheiden) anbringen (lassen) und justieren, dass das Gewicht korrekt verteilt ist. Fliesen sind immer so ne Sache.


    Ist das eigentlich eine tragende Wand und befindet sich eine Fussbodenheizung im Boden?


    vielleicht gleich die technik in den keller?? später wird es schwierig.

    Das wäre auch mein Vorschlag, falls machbar.


    Gruß,
    Matthias

  • Hi Richi,


    bei deinen Maßen wird 12 mm Glas verwendet, da solltets du schon Diamantglas für die Sichtscheiben nehmen, richtig.


    Der Optik wegen würde ich dir raten nur links einen Ablaufschacht kleben zu lassen, am besten gleich aus Schwarzglas, dann sieht man dahinter die unschönen Rohre nicht mehr. Drei Bohrungen sind Pflicht, das weisst du ja selbst. Zur besseren Durchströmung des Beckens kannst du ja die Strömungspumpen oben an den Querspangen oder Längstreben befestigen, das sollte genügen. Dann brauchst du rechts auch keinen Schacht und nichts stört die Optik.
    Eine andere Möglichkeit wäre mit Bodenauslässen zu arbeiten, dann hast du garantiert keine Probleme mit zu weing Bodenströmung.


    Wie groß der Überlaufschacht im Endeffekt wird ist eigentlich egal, ob du nun die ganzen 60cm nimmst oder nur 20cm. Ablaufen wird das Wasser im Normalfall nur durch ein Rohr, und der Querschnitt ist in jedem Fall geringer als Wasser über den Schacht fließen kann. Da geht es Hauptsächlich nur um den Einzug von Schmutzpartikeln. Desto mehr Länge du an Überlaufkamm hast, desto besser wird der Schmutz aufgenommen.


    Die Stecksysteme von Marine Systems halten das Gewicht mit Sicherheit aus, ich würd aber trotzdem immer zu dem verschraubten Alu Profilleisten tendieren. Verschraubt hält immer besser als nur gesteckt. In sich ist das Profil System auch steifer und einfach gesagt stabiler. Die Leisten kannst du auch direkt auf den Fliesenboden setzten, damit verteilt sich das Gewicht am Boden besser und dieser ist nicht nur punktuell belastet. Vorraussetzung ist natürlich das der Boden eben ist ;)
    Bei einer Last von 360kg/qm sollte die Statik kein Problem sein. Natürlich kommen noch Steine ect. hinzu aber im grossen und ganzen sollte das passen. Eine absolute Garantie kann dir natürlich dafür keine geben :)



    Mfg Ryan

    Einmal editiert, zuletzt von RyanAir ()

  • hallo danke für eure antworten


    also um die statig des bodens mach ich mir keine gedanken da das haus nur halbunterkellert ist und das becken auf festem boden steht. wenn ich das tb in den keller mache brauche ich eine stärkere pumpe dewesgen wollte ich es erstmal so probiren(das loch in den keller ist schon vorhanden also alles schon geplant).


    der fliesenleger hat gemeint das es kein problem sei da 2000kg draufzustellenwenn das gewicht nicht punktuell ist.


    als unterbau werde ich warscheinlich die aluprofiele nehmen zum zusammenschrauben. da holz auch nicht viel billiger sein wird.


    wenn der ablaufschaft nach aussen könnte wäre das die beste lösung (mal schauen was das dan kostet, die 2 weisglasscheiben werden ja schon richtig teuer).aber hobby mus geldkosten.


    dan hätte ich da noch eine neue frage. ich würde gerne filterpatronen an einem beipass der ruckförderungspumpe betreiben wo ich absorber reinmachen kann. was haltet ihr von der ide? und ich weis noch nicht wie ich das realisiren soll.


    cu richie

  • rückförderpumpen machen eigentlich genug druck um die höhe zu schaffen. selbst die jebao 3000 schafft laut tech-daten 3,5m. also sollte ne 6000er, egal welcher firma, reichen.


    unter die aluprofile würde ich aber streifen von isomatten kleben, um kleinste unebenheiten auszugleichen.


    an welche patronen für den bypass haste denn gedacht? vielleicht ist ne einzellösung mit nem multireaktor die bessere lösung. technikbecken wird doch gross genug, wenn es im keller steht. ;)


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • gut, selbst wenn es nicht in keller kommt... schau dir mal die multireaktoren an. die gibts von dupla und aqua medic. ich würd die bypass fummelei nicht machen.


    dupla:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    aqua medic


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • hallo


    da der aquariumbauer so lange grbraucht hat mein becken mit ausenliegendem schacht und cnc ausschnitt in der seitenscheibe zu fertigen ging es in den letzten monaten nicht vorann. aber montag soll das becken geliefert werden. mal schauen ob alles so klapt wie geplant


    cu richie

  • hallo


    so endlich melde ich mich mal wieder habe endlich zeit gefunden richtig anzufangen


    die beipassfumelei habe ich gemacht mit 4 seperaten filtern


    das wasser ist auf temperatur und das salz ist drin.


    ich will mit sangokei fahren und das becken schnell besetzen habe hir immer wider gelesen so ca.2 wochen warten wenn die ww stimmen. habe ich das richtig verstanden?


    ich habe imoment einen 300w heitzstab bin mir nicht sicher ob es ausreicht.


    cu richie




  • hallo


    ja ich meine auch korallen als erstel weichkorallen krusten und einfache sps


    wie siht es mit lps aus ist das ein problem?


    fische kommen erst wenn die biologie richtig in gang kommt und die korallen wachsen


    cu richie

  • Einige LPS sollten auch schon gehen.


    Sowas wie Euphyllia, Duncanopsammia, Favia, Favites...


    Du musst sehen wie die ersten stehen. Gehen die gut, dann konsequent weiter besetzen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Würde sofort zwei Fische einsetzen sobald kein nitrit /Ammoniak drin hast
    Korallen benötigen zum Wachsen ja auch Nährstoffe

  • Hallo bis jetzt ist noch kein lebendgestein im Becken. Wann würdet ihr Schnecken und Krebse einsetzen?
    Cu richie

  • lebendgestein sollte erstmal rein. dann gibts sicher schwankungen der wasserwerte. wenn kein ammonium und nitrit mehr nachweisbar ist und entsprechende algen, also futter, vorhanden ist kannste schnecken und krebse einsetzen.


    genauso sollten auch die anderen wasserwerte stimmen. ist nicht für die krebse sonderlich wichtig, aber für dein becken selbst. dann können nämlich auch schon erste korallen rein.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!