Wie habt ihr eine Abdeckung realisiert?

  • Liegt die Scheibe auf 4 Seiten auf oder hab ich da was falsch verstanden???

    Na ja, das kommt jetzt ganz drauf an. Was würdest Du denn empfehlen?
    Im Moment liegt die Plexplatte auf den 4 Plastikhaltern, abgebildet in Beitrag #7 hier im Thread.
    Vorschlag von CeiBaer war ja die Echtglas-Platte auf den Beckenrand zu legen mit irgendwas zwischendrin als Puffer. Also zwischen Abdeckplatte und Beckenrand. Das würde bedeuten, dass sie vollflächig abdeckt und somit auf 3 Seiten (vorne + 2x seitlich) auf dem Beckenrand aufliegt.

  • Hier mal noch paar Bilder, dann könnt Ihr Euch das besser vorstellen bei meinem Cubicus. Ich habe bewusst vorhin die Plexiplatte nicht abgewischt oder umgedreht, damit die Problematik klar erkennbar ist.


    Hinten ist ja die schwarze Trennwand zum Technikteil. Da würde die Glasplatte dann keine Auflagefläche haben.

  • Ich würde das genaue gewicht der glasscheibe ermitteln und sie je nach ergebniss direkt auf die "plastikhalter" legen. Die halten mehr aus wie man ihnen zutraut. Wenn dein Bauchgefühl besser wird mach die Scheibe größer und leg die auf dann wäre auch egal ob sie 4 oder 6mm hat.


    Würde dann wie schon von dir geschrieben vorne einen und links und rechts hinten je ein Gummi Auflagerpunkt machen

  • Ich würde das genaue gewicht der glasscheibe ermitteln und sie je nach ergebniss direkt auf die "plastikhalter" legen. Die halten mehr aus wie man ihnen zutraut.

    Servus Pawo,
    denkst Du dass das Glas nicht zu sehr den Biegekräften ausgesetzt ist, wenn ich es auf die Halter lege?
    Nicht dass das Glas dann zuviel Spannung bekommt.
    Gewicht ist bei ESG=2,5 kg und bei VSG=? ähnlich, wenn nicht sogar bisschen höher. Da werde ich mich erkundigen bei der Glaserei.


    Wenn es nur ein Springschutz sein soll,warum baust du dir nicht einfach ne Umrandung Gruß Akki

    Hallo Akki altes Haus,
    hmm... muss ich schauen wie hoch der Springschutz sein müsste. Die hopsen nämlich ziemlich gerne und gut...habe schon eine Grundel verloren und jetzt bereits 3x eine vom Boden grade noch retten können. Die sind dermassen schlüpfrig, die finden manchmal den 2mm Spalt zwischen Plexiplatte und Glasrand.
    Das mit der Umrandung werde ich aber definitiv auch in die engere Wahl ziehen. Danke Dir für die Idee. :thumbup:


    Gruß,
    Matthias

  • glas mit folie drin ist nicht für aquaristik entwickelt, sondern zur filterung und sicherheit. daher sicher nicht tauglich. weiss nicht obs da tests drüber gibt.


    selbst wenn die glasplatte 3 kg wiegen würde wären es pro halter "nur" etwas über 700 gramm. sollten die halten. genauso die beckenscheiben. besser siehts aber anders aus.


    die auflagepunkte bei ner vollflächigen abdeckung würde ich so machen:




    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

    Einmal editiert, zuletzt von CeiBaer ()

  • Aus meiner Erfahrung springen die nur Nachts raus, ist mir auch schon zweimal passiert. Lösung, einen Rahmen gebaut mit Fliegendraht bespannt, und Nachts drauflegen.

    Gruß Ralph


    Home by the Sea...I like it.! :6_small28:


    Eheim Scuba Scube 270
    Ecotech Marine Radion XR30w G3

  • Moin
    so nachdem ich jetzt wieder einen ordentlichen Computer vor mir habe nochmal etwas ausführlicher.


    Also wenn überhaupt hat die Folie einen reinen Sicherheitsaspekt.
    Die Tatsache das man verschieden farbige Folien verwenden kann ist wieder ein anderes Thema. Solang eine klare Folie verwendet werden würde, bin ich mir zu 90% sicher, dass keinerlei "Filterwirkung" entstehen wird. VSG habe ich auch nur auf Grund dessen empfohlen, das er sich dann im Schadenfall das rauslesen der Glassplitter aus dem Becken sparen kann. Wenn man es auf die Spitze treiben wollte, dann könnte man sogar noch VSG aus TVG hernehmen.


    So wenn man sich dem ganzen Thema aber bewusst ist und einem klar ist, das man Glas vor sich hat, dann kann man auch ganz getrost eine normale float glas Scheibe verwenden ohne irgend einen SchnickSchnack ala ESG oder VSG. Die geht dann einfach kaputt und fertig. Keine 1000 Einzelteile und nix einfach nur Splitter die scharfkantig sind und fertig.


    Als reinen Springschutz kannst du aber auch einfach ein Edelstahllochblech aus 1.4301 (V2A) verwenden. Einfach mal bei Schlossereien in deiner Umgebung nachfragen ob die dir da nen Rest mitgeben können für ne Spende in die Kaffekasse. Wenns dann irgendwann mal korridiert ist holste dir ein neues. Wenn du es ganz genau nehmen willst dann besorg dir irgendwo ein Lochblech auch 1.4401 (V4A) das ist zu 100% Seewasserbeständig. Hat nur leider nicht grad jeder x beliebige Schlosser irgendwo rumliegen.


    Lochblech aus Aluminium kannst du auch nehmen. Wenn du es ohne beschichtung lässt wird es irgendwann anfangen zu oxidieren (läuft weis an) ansonsten nen ordentlichen Lack drüber gepinselt und gut is. Hätte auch den Vorteil das du es selbst per Stichsäge bearbeiten könntest.


    Schönen Sonntag noch
    Patrick

  • Wieso holst du dir nicht Hobbyglas aus dem Baumarkt? Das ist im Gegensatz zu Plexiglas nicht hygroskopisch und biegt sich demnach auch nicht durch!!

    Matthias


    -------------------------------
    Red Sea Reefer 850-S

    -------------------------------

  • HalliHallo,


    habe grade jetzt erst Eure weiteren Tipps entdeckt. Klasse!


    CeiBaer
    Vielen Dank für Deine Skizze! Kann sehr gut erkennen, wie Du das mit der Platzierung der Halter meinst. Kommt definitiv in die engere Wahl!


    @Tuffi
    hmm......bei mir ist das Springen auch tagsüber ein Thema. Diesen Fliegendraht oder sowas ähnliches hat ein Bekannter von mir ausprobiert und da hat es ebenfalls gut funktioniert. Der hat ein 1000Liter Rundbecken und da war das genau richtig. Überlege mir selbstverständlich auch Deinen Vorschlag genau!


    Patrick (Pawo)
    ESG - VSG - TVG......wahrscheinlich würde es im Falle, dass ich Echtglas nehme, ein einfaches Glas werden. Wie Du schon sagtest, ist das sowieso im Prinzip "alles" Glas im engeren Sinne. Von dem her mach ich da dann "klare Sache". Danke für Deine Erklärung und Deine Mühe!


    Matthias (Wuerzig)
    Das mit dem Hobbyglas ist mir ebenfalls neu gewesen. Werde ich mich auch noch genauer informieren. Habe aber grade schon gelesen, dass Plexiglas tatsächlich Wasser anzieht und teilweise aufnimmt. ;(


    Dankeschöööööön für Eure Tipps! :thumbup:
    Haben mir sehr geholfen. Da werde ich zeitnah eine Entscheidung treffen und berichten!


    Gruß,
    Matthias

  • Ist zwar schon was älter aber vieleicht kann es ja nochjemand gebrauchen.


    http://www.simplyaquaria.co.uk/diy-tank-cover.html


    die Idee finde ich genial.


    gruß Sascha

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!