pH Eichlösung ins Technikbecken gelaufen... HILFEEE!

  • Hi,


    beim Eichen meiner pH Elektrode ist mir vorhin der Behälter der 7er Eichlösung so blöd umgekippt, dass ca. 15 ml davon ins Technikbecken gelaufen sind. Lösung ist von Aqua Medic. Und ich habe natürlich keine Ahnung, was da drin ist. Zumindest ist keinerlei Aufkleber wie "Reizend" oder gar "Giftig" drauf...


    Ich habe jetzt erst mal eine ordentliche Menge Aktivkohle in den Wirbelfilter getan. Wasser für einen Teilwasserwechsel habe ich momentan gar keins vorrätig...


    Bis jetzt sehe ich keinerlei Unterschiede an den Tieren, steht nach wie vor alles prima.


    Was ratet Ihr mir?

    Beste Grüße


    Stephen


    160x60x60 --- Abschäumer: Bubble Magus Curve 7 --- Strömungspumpe: Maxspect Gyre XF-150 --- Beleuchtung: ATI LED Hybrid 4x80/4x75 --- RFP: Jebao DC-6000

    Einmal editiert, zuletzt von Stephen ()

  • Hallo


    aus meiner Zeit im labor kann ich dir folgendes sagen. In der lösung sind salze drin, die den pH stabil bei 7,0 halten, es ist sog. Puffer. Die sind nun in deinem becken, aber 15ml ist ja nicht die Welt. Also mach einen WW und die sind noch weiter verdünnt.


    Meist ist da ein farbstoff drin, der ist nun auch verdünnt in deinem Becken, WW hilft.


    Und die Aktivkohle zieht dir alles raus was sonst noch an Bestandteilen drin ist.


    Das ist mein Rat/Tipp.

  • ich würde der Sicherheit halber nach dem Wasserwechsel noch alle Relevanten Messwerte Prüfen (Phosphat, Nitrat usw.)


    Es kann nämlich auch sein, dass in diesen Kalibirierlösungen Phosphatlösung verwendet wird. Je nachdem mit welchen Verfahren die hergestellt werden.


    z.B. nach Mc Ilvan Phosphatlösung und Zitronensäurelösung.



    Gruß
    Christian

  • Vielen Dank an Euch! Alle Wasserwerte sind noch im Lot und den Tieren geht es auch noch gut. Ich hoffe, da kommt nix nach.

    Beste Grüße


    Stephen


    160x60x60 --- Abschäumer: Bubble Magus Curve 7 --- Strömungspumpe: Maxspect Gyre XF-150 --- Beleuchtung: ATI LED Hybrid 4x80/4x75 --- RFP: Jebao DC-6000

  • Normalerweise enthält pH 7 Puffer Kaliumdihydrogenphosphat/ di-Natriumhydrogenphosphat.


    Wahrscheinlichkeit enthält der Puffer von Aqua Medic die selben Salze.
    Du kannst ja einfach mal messen ob in deinen pH Puffer Phosphat enthalten ist.


    Gruß
    Thomas

  • Zum Abschluss ein kurzes Update:


    Es ist nix passiert. Allen Tieren geht es gut. Danke an alle, die geantwortet haben.

    Beste Grüße


    Stephen


    160x60x60 --- Abschäumer: Bubble Magus Curve 7 --- Strömungspumpe: Maxspect Gyre XF-150 --- Beleuchtung: ATI LED Hybrid 4x80/4x75 --- RFP: Jebao DC-6000

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!