Zwei Schnecken oder doch etwas anderes?

  • Hallo zusammen :D


    Vorweg: Über jede erdenkliche Hilfe bin ich sehr dankbar und weiß euren Rat sehr zu schätzen.


    Ich habe gestern ein paar neue Gäste entdeckt, die ich vorher noch nie in meinem Auqarium gesehen habe. Das Aquarium selbst steht nun schon seit rund 16 Wochen bei mir, aber es scheint fast so, als könne man immer wieder etwas neues finden. Nun hoffe ich natürlich, dass die neuen Gäste keine Schädlinge sind und würde mich auf eine Identifizierung sehr freuen ^^.


    Meine Vermutung ist, dass es zwei verschiedene Schneckenarten sind. Beide Tierchen kriegen nämlich. Das Tierchen (die rechten zwei Bilder) hat sich gestern auch sehr lang nach oben gemacht (sich gestreckt) und Luftbläschen ausgespuckt (im 5 Sekunden Intervall).



    Viele Grüße!

    2 Mal editiert, zuletzt von Eikju ()

  • das erste scheint ne nacktschnecke zu sein. wahrscheinlich ne fadenschnecke. vielleicht wander-fadenschnecke. einige derer fressen von korallen oder anderen niederen tieren. auf alle fälle beobachten.


    die gehäuseschnecke ist diese... ohrschnecke


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Die Stromatella Varia ist einfach genial zu beobachten....sie kann auch als Schnecke ziemlich schnell sein und diese Transformers-Stellung als Geschützturm ist zum totlachen xD ich denke so schiessen sie ihre Jungtiere ins Freiwasser


    Gruss Daniel

    Suche SPS Korallen zum Tauschen oder Kaufen in der Nähe von Balingen

  • Okay, sehr interessant. Das heißt, letztere Schnecke ist unbedenklich (und scheinbar auch Lustig ^^) wobei ich die erste Art beobachten sollte. Okidok. Vielen Dank :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!