Habe ich was falsch gemacht?

  • Hi,


    Ich habe heute den Sand von Dennerle bekommen. Im Handbuch steht, dass ich erst den Sand reinmachen soll und dann das Wasser.
    Leider ist in meinem Aquarium schon das Wasser drinne.


    Habe ich da was falsch gemacht?


    Ich dachte so wäre die Reihenfolge:


    1. Wasserrein
    2. Heizstab auf 25 Grad
    3. Salz mischen und rein
    4. Sand/ LS rein




    Liege ich da richtig oder falsch?



    Danke

    MEIN AQUARIUM


    Meine Wasserwerte März 2012: Nitrat, Nitrit,Phosphat nicht nachweißbar. .^^

  • mh, das ist nicht weiter schlimm.... das wird jetzt bloss ein bisschen mehr Staub aufwirbeln.... wenn mann erst den Sand reinpackt und dann das Wasser staubt es nicht ganz so extrem :)


    lg,
    Colin

  • Hi Dany,


    Deine Reihenfolge ist aus meiner Sicht so o.K.
    Es sollte erst das Wasser und das Salz rein. Am Anfang ist das Salz-Wassergemisch noch etwas agressiv, so dass erst ein paar Tage später das LS rein sollte. Damit das LS nicht untergraben wird, kommt erst zum Schluß der Bodengrund rein.

    Einmal editiert, zuletzt von *Peter ()

  • Salü;


    will man Bodengrund in das schon mit Wasser gefüllte Becken geben, ist ein Rohr eine gute Hilfe.
    Es sollte so lange sein, dass es von der Wasseroberfläche bis zum Grund reicht - besser etwas länger, da man nicht überall senkrecht hinkommt. Durchmesser vom Rohr, dass ein Suppenlöffel locker reinpasst.
    Hat man alles, so gibt man den Bodengrund Suppenlöffelweise ins Rohr, dass fest auf den Boden gehalten wird. Langsam anheben und "wegfahren", so dass der Sand langsam rausfliessen kann.
    Bei jedem Nachfüllen von oben, wird das Rohr fest auf den Boden gehalten, so dass kein "Staub" rauswirbeln kann.
    Je langsamer und ruhiger verteilt wird, umso weniger "trüb" :rolleyes:


    Viel Spass bei dieser meditativen Arbeit grin

    LG Doris


    Zeig einem schlauen Menschen einen Fehler
    und er bedankt sich.
    Zeig einem dummen Menschen einen Fehler
    und er beleidigt dich.

  • Liege ich da richtig oder falsch?


    Hallo dany


    Nicht wirklich falsch ...bei Korallengestein habe ich das früher bevorzugt... aber den Dennerle Sand ist ja sehr fein.


    Wenn du ein "echtes" Complete Plus hast solltest du un-be-dingt eins von den beiden bunten Handbüchern lesen
    (die 3-4 schwarz weissen waren auch nicht so mein Ding ;) ...)


    Falls du die nicht hast: On line zum umblättern
    http://dennerle.com/de/images/…spekte/Marinus/index.html
    ...gibst auch noch zum "downloaden".


    Gruß :grin:
    Reinhold

  • Dany, Du hast nichts falsch gemacht!
    Peter hat es genau richtig geschrieben!
    Der Nebel wird sich über Nacht in deinem Becken verzogen haben!


    Die erste Übung, was Geduld angeht grin


    Gruß Nicole

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!