Wie mache ich richtig "knackige" Bilder?!

  • Hallo Zusammen,


    irgenwie will es bei mir nicht klappen mit hübschen gescheiten Bildern :dash:


    Zur Technik:


    Nikon D5100
    Objektive: Nikkor 18-55mm 1:3.5-5.6 G, Nikkor 55-300mm 1:4.5-5.6 G ED und
    Micro Nikkor 40mm 1:2.8 G


    zusätlich Stativ und eine Fernbedienung :whistling:


    Fotografiert ihr mit Blitz oder ohne? Hab mal was von einem Blitzring bzw. Lichtring gehört?! Bringt das was?


    Aber seht selbst, was bei mir rauskommt. Bilder hab ich heut gemacht
    Bild 1 mit der 18-55 und die anderen 2 mit der Micro

  • bin nicht der tolle fotograf, aber ich lasse meistens photoshop, o.ä., drübergucken... :D



    ich hoffe ich durfte mal...


    edit: wo ich gerade drübergeschaut habe...



    turbellarien??


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

    Einmal editiert, zuletzt von CeiBaer ()

  • :fie: ne gerade das mit den shops oder bildbearbeitungsprogrammen wollte ich ja nicht machen :EV8CD6~126:


    man gibt doch nicht ne menge geld aus um dann noch ewig an den Bildern rumzuschnippeln :rolleyes: :D

    Gruß
    Patrick :dance:

  • Die Bilder sind alle recht stark belichtet und haben ne leichte Bewegungsunschärfe.


    Vielleicht könnte es dir helfen im Modus "S" mal die Verschlusszeit zu verringern, dadurch macht deine Kamera das Bild "schneller", du hast also weniger Helligkeit und weniger Bewegungsunschärfe.


    Falls deine Motive nicht genug im Fokus sind (was bei deiner Blende 1,2 leicht passiert), hilft es auch im Modus "A" die Blende auf 1,8 oder sogar 2,2 zu
    stellen. Dadurch hast du auch weniger Überbelichtung und eine durchgängigere Schärf im ganzen Bild.


    Keine Ahnung, ob du das schon wusstest, aber vielleicht hilfts ja :2_small9:

  • Hallo Patrick,