Aufbau und Verrohrung Technikbecken 100x50x50

  • Hallo.


    Plane gerade meinen Ablauf und Zulauf für ein 100x50x50 TB , eine Skizze wie ich es mir vorstelle ist angehängt.


    Ich würde gerne die tTge bestellen und wollte gegen checken ob meine Planung und die Einzukaufenden Teile komplett und sinnvoll sind.


    AQ 160x60x60


    2 Bohrungen 28mm und 55mm


    20mm Rohr Zulauf


    40mm Rohr Ablauf


    AQ Bohrungen und TB mit Trennscheiben sind bereits so vorhanden da gebraucht erworben.




    Ablauf:


    Da ich nur 2 Bohrungen habe würde ich gerne auf Folgenden Artikel zurückgreifen:


    http://www.shop-meeresaquarist…info.php?products_id=6855


    dazu ein ca. 50cm 40mm Rohr ins Technikbecken rein und ein ca. 50cm Rohr welches im Überlaufschacht an ein Ablaufsieb geht.


    Habe ich dann einen kompletten funktionierenden Ablauf oder habe ich etwas vergessen?



    Zulauf:


    Ich fange bei der Rückförderpumpe an...


    1. Pumpenentkopplungsschlauch 20/26 20mm von der Pumpe an die PVC Verrohrung


    2. 20mm Rohr


    3. 90 grad Bogen


    4. 20mm Rohr


    5. Kugelhahn 20mm


    6. 20mm Rohr


    7. 90 grad Bogen


    8. 20mm Rohr


    9. Verschraubung 20mm


    10. Durchführung 20mm


    http://www.shop-meeresaquarist…info.php?products_id=5591


    oder


    http://www.shop-meeresaquarist…_info.php?products_id=791


    und ist es okay eine für 27mm zu kaufen wo ich doch 28mm habe oder gibt sich das nichts?


    11. Rohr 20mm bis nach oben


    12. 90 grad Bogen


    13. Rohr 20mm


    14. Strömungstille 20mm




    Technik:


    Rückförderpumpe NewJet 4500L


    Schmutzwasserspeisung für den Abschäumer NewJet 1000L


    Abschäumer H und S A 150 F2001 ( den Abschäumer habe ich bereits ! )


    Ansonsten benötige ich ja noch PVC Kleber Tangit, eventuell Dichtband und nen Reiniger um Fettfrei zu kleben. Sonst noch etwas vergessen?!



    Aufbau:


    Ein Algenbecken habe ich nicht geplant.


    Wie sinnvoll ist LS im dunklen TB?


    Absorber werde ich erst bei Nöten mitlaufen lassen.


    Die Schaumstoffplatten werde ich wohl 1 mal in der Woche auswaschen.


    Gibt es noch etwas sinnvolles was im Mittleren Bereich eingesetzt werden kann?




    Anhang:


    Skizze




    Vielen Dank schon mal und liebe grüße

  • Hi,
    Also ich würd ins Becken noch ne 3. Bohrung machen lassen. Für den notablauf. Außerdem denke ich das der Abschäumer in die erste Kammer zu seiner Pumpe sollte 1. förderst du das Wasser an den absorbieren vorbei. 2. könnte die lange Leitung zu einer blasen Minderung im Abschäumer führen.


    MfG
    Patrick

    Lieben Gruß


    Patrick

  • Hi,


    Pumpe samt Abschäumer gehört wirklich in die erste Kammer. Glaube nicht, dass es so funktionieren kann.
    Die dritte Bohrung kann man auch selber machen, Bohrkronen gibt rechts günstig bei Ebay und funktioniert total easy.
    Die New Jet benötigt ganz schön viel Strom! Schau Dir mal die Aqua Light ECO 4000 an. Oder ne regelbare Jebao DC 6000. ^^

    VG
    Thomas



    150x80x70 (Netto 800 Liter) Mischbecken - 2x ATI Straton - 2x Jebao MLW 30 - Bubble Magus Curve 7
    Jebao DCP-8000 - Marine Clean MC 5000 - H2Ocean P4 Pro

  • du solltest das technikbecken umdrehen. also das abschäumerabteil unter den auslauf. dann musst du nur die rückförderpumpe verrohren. sonst schleust du sehr viel wasser an den adsorbern vorbei. so wie dus jetzt hast gehts zwar, ist aber unsinnig.


    ls im technikbecken geht. da muss nicht zwingend licht ran. vieles vom gestein liegt ja auch im becken im dunkeln. es muss aber gut umströmt sein.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hi,
    auch ich kann dir nur sagen das du es wie meine Vorredner machen solltest.
    Sollte besser für dich sein ;)

  • moin moin ,


    also ich habe nur 1e bohrung , habe mir auch diesen Notüberlauf von Mrutzek geholt , also das rohr im rohr.
    Im Laden meinten die aber das ist schwachsinn , selbst bei einer Bohrung , die verkäuferin hat wohl selber seid 8 Jahren ein becken mit nur 1er Bohrung und alles gut.


    Naja ich habs dann für mein Kopfgefühl doch mitgenommen das teil , kann man sich aber auch für 1/3 des preises selber bauen aus pvc teilen, habe ich natürlich erst zuhause festgestellt^^


    Abschäumer würde ich jetzt auch nicht pauschal sagen ins erste abteil , wenn du ( nur als beispiel ) Triton methode fahren möchtest z.b. ist es besser in der ersten kammer das Algenrefugium zu haben und in der 2ten den AS.


    Hoffe ich konnte etwas helfen.


    Liebe Grüße :EVERYD~16:

    ***IN PROGRESS***

  • Wie hier schon gesagt dreh das Becken um, sodass die Rückförderpumpe so wenig winkel und bögen wie möglich hat. am besten geht das Rohr/Schlauch von der RFP direkt grade hoch durch die Bohrung nach oben. Damit hast du dann am wenigsten Druckverlust.


    Der rest ist Glaubenssache. Der eine will den Abschäumer in der ersten kammer, der anderen in der letzten usw.. Ich denke es nimmt sich nicht so viel.


    Der Ablauf im Ablauf sieht nicht verkehrt aus, hätte ich nur 1 Ablaufbohrung würd ich den auch nutzen. Mit 2 Abläufen bekommt man den Ablauf gesamt schneller und leichter leise. Egal ob 2 bohrungen oder Rohr in Rohr.


    Wenn du eine Nachfüllautomatik hast, dann würd ich die RFP zum Schluss inkl. Abschäumer in die letzte Kammer stellen dazu noch nen Wirbelbett/Fließbettfilter. Ne extra Abschäumerkammer halte ich mit Nachfüllautomatik für sinnlos und nimmt einfach nur Platz weg. Kannst ja dann mit den Nachfüllsensor den Wasserstand einstellen für den Abschäumer und fertig.
    Dazu würd ich den TB Zulauf in einen Socken führen, so kannst du kleine Schwebeteile gut filtern. Dazu würd ich irgendwo im TB noch eine Auflage für einen Schwamm integrieren sodass du den schnell und einfach reinigen kannst.


    Ach ja und lass das Wasser egal ob vom Becken in den Ablaufschacht oder im TB Becken von Kammer zu Kammer nie mehr als 4-5cm fallen, das plätschern nervt.


    Zum füttern mach ich auch nie meine RFP aus.


    Das einzige worauf du noch achten solltest ist, dass der Zulauf von der RFP oben im Becken über der Wasserkante irgendwo ein kleines Loch(bei mir 3mm) hat. So kann der Zulauf bei ausgeschalteter RFP direkt luft ziehen und es läuft dir nicht 10% des Hauptbeckens in TB zurück. Bei mir laufen glaub 5-10L beim Stromausfall von oben runter.


    Weiter solltest du zusehen, dass du einen Behälter der 10-20% des Nettowasservolumens deines Kreislaufes hat im Unterschrank platz findet als Nachfüllwassertank. Besonders in den heißen Tagen verdunstet viel und so muss man nur 1x die Woche den Tank nachfüllen, im Winter eher nur alle 10-12Tage. Der Wasserspiegel im Nachfüllwassertank sollte aber nicht viel höher sein als in jener kammer in die eingefüllt wird(sonst tropft die durch den druck). Daher würde ich aus meiner Sicht bei einem Unterschrank den Nachfülltank tiefer stellen als das TB(sofern das möglich ist).


    Ich hab meine PVC Teile --> http://www.pvc-welt.de/PVC-Fit…MzixduZ8r8CFUvpwgodb2cAXg


    hier bestellt. Ist günstiger. Vergiss nicht PVC Kleber mit zu kaufen, gibts auf der oben genannten Seite auch, ne kleine Tube reicht.

    Liebe Grüße


    Micha

    3 Mal editiert, zuletzt von Xpiya ()

  • Ich würd es immernoch umdrehen damit der Zulauf(Hauptbecken) im optimalfall keine Winkel/Bögen etc. hat. Dem Ablauf ins TB ist es wurst ob er Winkel hat.


    Wo der Abschäumer zu stehen hat, da scheiden sich die Geister. Ich habe ihn mit RFP + Wirbelbettfilter in einer Kammer zusammen

    Liebe Grüße


    Micha

    Einmal editiert, zuletzt von Xpiya ()

  • Fragen wir mal andersrum:
    Warum willst du es so betreiben?
    Muss ja ein Grund haben.

  • Weil der Verkäufer mir gesagt hat, er habe es so betrieben.


    Das TB ist nicht mehr das neuste und recht sperrig finde ich.


    Wie ein Standard TB ist es ja nicht gerade verklebt mit den Kammern.


    Ich möchte das es alles gut passt und da ich eine New Yet 4500L bereits habe wird sie wohl auch genug Power haben das Wasser wieder hoch zu Pumpen, so war es wohl auch beim Vorbesitzer.


    Der Vorbesitzer konnte leider keine konkreten Angaben bzw Bilder bereitstellen über den Aufbau und ich kann mich nicht entscheiden da ich bisher kein TB hatte.


    Der Abschäumer ist fast Schrank hoch und ich denke das ich ihn noch fixieren muss bzw. irgendwo draufstellen das er nicht am Glas brummt ... irgendwie bin ich einfach nicht zufrieden mit dem TB, habe schon ne Stunde davor gehockt und geschaut wie ich es nun am besten mache...



    Wie berechne ich denn die Leistung die mein Abschäumer zur Schmutzwasserspeisung benötigt? Wenn die Pumpe direkt beim Abschäumer stehen würde würde ja eine schwächere reichen als 1000l/h?


    Habe leider keine Gebrauchsanleitung oder Anbauteile mitbekommen.


    Den Ablauf ordentlich um die Ecke "nach hinten ins TB" zu fördern sodass der Zulauf direkt nach oben geht wird wohl mit dem Platz auch echt kritisch.


    Ist wirklich blöd...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!