Allgemeine Fragen zur DIY LED Lampe

  • Hallo Zusammen,


    möchte mich vertiefen in den Selbstbau einer LED Lampe.
    Aber möchte mich vorher genau rein lesen in die Materie :)


    Wo gibt es denn gute Quellen um mal mehr über Farbspektrum (einfach alles was man wissen muss zum Thema LED) und so weiter zu erfahren?


    Woher weis ich wie man sie anordnen muss? (Farben)


    Und wo gibt es gute Anbieter von den Bauteilen? Habt ihr Links?


    Vom elektrischem hab ich ein wenig Ahnung und Löten etc kann ich auch von dem her denke ich wird das klappen.
    Will zuerst mal eine kleine bauen für mein Ableger Becken.


    So dann schießt mal los :)

    Grüßle Heiko

    Einmal editiert, zuletzt von -Erazor- ()

  • LEDs: cree oder luxeon rebel es ...im daytrade bei Led-tech.de


    Gehäuse:
    Da haben sich hier boschprofile + aluplatte breitgemacht....
    Lässt sich gut und einfach verarbeiten.
    Bietet gut Fläche um eine gute lichtverteilung zu haben.

    Dirk

  • Danke schonn mal für die Antworten.
    Dachte mir am Anfang sowieso es soll eine kleine werden fürs Ablegerbecken ohne großen schnick schnack.
    Also muss nicht dimmbar sein oder so.


    Kann mir noch einer sagen wie die beste Anordnung sein soll?
    Becken ist 60x30x30 cm.


    Also auch wieviel ich von jedem brauche? (LED)

    Grüßle Heiko

  • Hi,
    wir müssten erst mal wissen was für eine Fläche die LED ausleuchten soll und wie viel Watt du anstrebst.
    Dann kann man sich an die Anordnung der Leds machen. :)

  • Hi,
    wir müssten erst mal wissen was für eine Fläche die LED ausleuchten soll und wie viel Watt du anstrebst.
    Dann kann man sich an die Anordnung der Leds machen. :)


    Fläche steht ja oben 60x30x30cm ist das Becken und würde es gerne komplett ausleuchten.
    Die Lampe sollte auch genug Watt haben das ich z.b SPS reinmachen kann.
    Weil ich möchte mir mal ein oder zwei kleine Ableger zulegen und die Pflegen.
    Weil ich strebe bald ein größeres Becken an wo ich dann auch SPS halten will und mir dann für dort dann auch eine Lampe bauen :)

    Grüßle Heiko

  • ich stehe aktuell vor exakt der gleichen Herausforderung wie du.
    Becken 60x30x30 mit LED Beleuchten, aber später (weil Einstieg in MW) erweitern auf größere Becken.


    Ich habe in einem anderen Forum diesen Thread gefunden http://www.nanoriff.info/board…zusammenstellung-so-okay/


    der scheint relativ nah an unserem Vorhaben zu liegen. Ich werde mich wohl grob an diesem Orientieren und zuerst eine Lampe mit den Maßen 50x20 bauen die nur für das 54L Becken ausgelegt ist und wenn es dann irgendwann an die Vergrößerung geht, eine zweite dazu bauen und/oder die alte aufrüsten.


    Wir können uns hier ja ein wenig gegenseitig beraten 8)

    Gruß,


    Sebastian


    Aqua Medic Cubicus CF
    ATI Straton Pro
    Bubble Magus Curve 5

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!