Frage zu Amphiprion ocellaris

  • Hallo,


    ist bei den Clownfischen eigentlich Paarhaltung ein Muss oder kann in einem ausreichend gross dimensionierten Aquarium (meins zähle ich nicht dazu!) auch ein ganzer Schwarm (5 Tiere oder mehr) untergebracht werden?
    Ich lese meistens von Paarhaltung im Aquarium, im Meer ist es meist eine Gruppe...deshalb meine Frage...
    Wie sind da Eure Erfahrungen, Meinungen was ist empfehlenswert und artgerecht?


    Grüsse,
    Matthias

  • Hallo Matthias,


    die Natur können wir hier in unseren Aquarien nicht als vergleich nehmen.


    Es ist so, das man Theoretisch auch mehrere Tiere in einem Becken halten kann, nur dazu muss das Becken groß genug sein und es sollten genug Anemonen zur Verfügung stehen.


    Die Bilder die Du im Kopf hast, wo man 5-8 Tiere in einer Anemone sieht sind meist ein Pärchen mit seinen Jungen, wenn diese aber Geschlechtsreif werden geht die Rechnung nicht mehr auf.
    Es bilden sich dann meist Pärchen und diese Jagen dann alle anderen "Rivalen" weg.


    Daher sagt man meist das es immer besser ist hier nur ein Pärchen zu halten.

  • Hallo Mark,


    vielen Dank für die schnelle Antwort.
    Natur ist halt doch das Beste, aber fürs Aquarium leuchtet mir Paarhaltung jetzt vollends ein.


    Grüsse,
    matthias

  • Von der "koralle", also dem Magazin gab es eine Sonderausgabe zu, ist recht lesenswert für meinen Geschmack war allerdings der Nachzuchtteil etwas dominierend.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!