Mein 500l Wohnzimmerriff

  • Guten Abend Artur,


    wie Ceibear schon sagt, sollte bei deinen Maßen absolut reichen.


    @Timo
    Mit Geduld einigen Grundlagen und dem Augen für deine Tiere bekommst
    du das mindestens genau so gut hin.

  • Danke Dir Thomas,


    ja da hast du vollkommen recht, im neuen Jahr werde ich da wohl was "Fraggen" müssen.
    Aber nun lassen wir das Becken erstmal ruhig ins neue Jahr kommen. :SMALL_~23:

  • Hi Daniel,


    du langst aber ganz gut hin mit den T5. :EVERYD~313:


    Zur Info: Meine laufen nur 6 Stunden insgesamt und bei 100% (ungedimmt). Vorher und nachher nur die LEDs, die
    ich in einer Stunde hoch und runter dimme. Insgesamt 12 Stunden und das Wachstum ist trotzdem sehr gut.


    Ben hatte mir damals erzählt, dass er die T5 nur 6 Stunden an hat. So halten die Röhren auch länger.

  • du langst aber ganz gut hin mit den T5


    Grüß dich Thomas,


    ja da hast du recht bin seit SiFi und dem Beitrag vom Hennig (sind die heutigen LED´s zu blaulastig) etwas
    am rumprobieren...


    Aber ich habe nun schon wieder was zurück gerudert...


    Meine momentanen Beleuchtungszeiten sind:
    13 Stunden LED´s davon 6 Stunden auf 100%
    10 Stunden T5 , davon 8 Stunden auf 100%


    Ich halte gerade die T5 für LPS und Weiche im unteren und seitlichen Riffberich für sehr wichtig und
    will mal sehen wie ihnen das so schmeckt.


    P.S. Was für eine Hybrid Varianten hast du eigentlich und welche Röhrenkombi. fährst du?

  • Hi Daniel


    bei mir waren es bei den 3 Hybrids; von ca. 9.00 Uhr bis 20.00 Uhr gesamt = 11 Stunden.


    Davon 6 Stunden T5 und alles was ging, (Sonnenhöchststand also 6 Stunden) auch die blauen LED's liefen dann auf 100%.


    Die Röhren wurden zwar nach 12 Monaten gewechselt, sie hätten aber auch noch ein paar Tage länger gehalten. Beim Wechsel gab es keine nennenswerten Veränderungen. Ich denke der Sonnenhöchststand ist wichtig, da können die Korallen nicht genug Licht bekommen, lange zu helle Belichtung ist m.E.nicht erforderlich, und nach meinen Beobachtungen genauso sinnlos, wie lange Dimmzeiten (Sonnenauf- und Untergang) mit viel Blaulicht.


    Ich fand die erste Röhrenzeit mit Aquablue spec. und Blue+ besser wie mit Coral + und Blue + immer 1:1


    Bin gespannt was mit dem Flexsystem im neuen 3000er Tank geht, ich habe ja sehr viele Fotos die ich zum Vergleich heran ziehen kann :popcorn:


    lg Norbert

    Atoll Riff Deko - Anlagenbau - Riffgestaltung mit eigener Dekolinie - Sonderanfertigungen - Problemberatung - Einzelhandel - Service - Wartung

  • wie lange Dimmzeiten (Sonnenauf- und Untergang) mit viel Blaulicht.


    Grüß dich Norbert,


    du bist im neuen Jahr auch unbedingt mal wieder dran, weiß schon gar nicht mehr wie du aussiehst. :search:


    Da hast du vollkommen Recht, diesen Höchstand habe ich ja auch bei mir mit 6 Stunden und bis auf RoyalBlau auch
    alles was drin ist (hatte ich mir damals an deinem SPS Tank abgeschaut)
    Das davor und danach ist einfach was Kosmetik und schön anzuschauen um eben nach der Arbeit noch ein paar
    leuchtende LPS und Zoas zu bewundern.


    Mit den verlängerten T5 Zeiten will ich einfach meine LPS und Weichen in den Randbereichen noch was kitzeln und mal
    schauen wie sie reagieren, außerdem will ich mal beobachten ob sich durch die längeren T5 Zeiten einige SPS-Abschattungen
    etwas bessern?

  • Hi Daniel


    älter und dicker, ansonsten veränder ich mich kaum. :10_small20: Ansonsten war das mit dem Licht nicht als Empfehlung, sondern eher mal als Vergleich gedacht.


    Mit dem Besuch warte evtl. noch, selbst wenn im Moment noch viele schöne Sachen da sind, der große Import rückt ja immer näher.


    Ich warte nur noch auf den Liefertermin, (so wie es z.Z. aussieht 1. Januarwoche)


    lg Norbert

    Atoll Riff Deko - Anlagenbau - Riffgestaltung mit eigener Dekolinie - Sonderanfertigungen - Problemberatung - Einzelhandel - Service - Wartung

  • Hi Daniel,


    ich hab die ATI Hybrid mit 3 x 75W LED und 4 x 54W T5 und damit glaube ich die gleiche Lampe wie du. Bestückt sind sie mit je zwei Coral+ und Blue+. Ich wechsele alle 6 Monate jeweils eine Coral+ und eine Blue+ aus, die Lampen sind dann ein Jahr gelaufen.


    Aber ich bin ja schon wieder am Vergrößern (140 x 80 x 60)... hoffe, die Lampe passt dann noch. Vorne der Sand muss ja nocht so viel abkriegen und hinter dem Riff will ich auch etwas mehr Platz zum Hantieren. Vielleicht muss ich dann auch nicht so oft Scheiben putzen ;-).

  • Moin Thomas,
    schön zu hören das Du dich vergrössern möchtest, das neue Becken kann ja nur noch schöner werden.
    Muss nochmal vorbeikommen wenn Du wieder Ableger hast.
    Beste Grüße,
    Oliver

  • Bestückt sind sie mit je zwei Coral+ und Blue+.


    Grüß dich Thomas,


    mit dieser Kombi. haust du natürlich auch eine gewaltige Menge an kurzwelligem Blau ins Becken,
    wie ist denn deine LED Einstellung?


    Ich habe meinen Royal Blauen Kanal auf 75% gedrosselt und bin nun am überlegen auch 2 Blue+ und
    2 Coral+ einzusetzen? Ist das T5 Licht, nicht so aggressiv ?

  • Hi Daniel,


    hab gerade noch mal nachgeschaut, ich fahre seit einigen Monaten Zeit folgende Einstellungen:


    Rot: 30
    Blau: 255
    Royalblau: 255
    Weiss: 245


    Rot hatte ich im Sommer mal etwas hochgefahren. Da ich aber momentan ein paar (wenige) Cyanos hab (nur da, wo sich Korallen gegenseitig vernesselt haben), reduziere ich bei der Gelegenheit mal wieder rot auf 20, mal sehen, ob und wie sich das auswirkt.


    Ob das Blau der T5 weniger aggressiv ist, kann ich nicht sagen.

  • Guten Tag zusammen und euch allen ein frohes neues Jahr,


    so in meinem Aquarium haben einige Farbwechsel zum Jahreswechsel stattgefundenen. :thumbup:


    Zum ersten hat sich nun ein Pseudanthias squamipinnis vom Saulus zum Paulus umgewandelt, nein das stärkste
    Weibchen ist zum Männchen geworden 8o


    So sah es in femininen Zügen aus:


    Und dann kamen die Hormone durch (ich denke man sieht auch ein paar mehr Muckis) :yeahman:


    Und so ist es immer wieder erstaunlich, welche Geheimnisse die Natur für uns bereit hält.


    Ferner hat sich auch meine Beleuchtungsfarbe geändert,
    nachdem ich in Sindelfingen an einem tollen Vortrag vom Hennig teilnehmen durfte, kam es im Verlauf
    des Vortrags zu einer Diskussion darüber, das unsere heutigen LED´s meist viel zu Blaulastig eingestellt
    sind, und so Strahlungsstress bei den Korallen erzeugen, diese Auffassung wurde von Jörg Kokott,
    Hans-Werner Balling und Michael Mrutzek schon länger vertreten.
    Also habe auch ich reagiert und meine LED nun weniger Royalblaulastig
    eingestellt um den Korallen was an Beleuchtungsstress zu ersparen:
    --> Meine Röhrenkombi. habe ich wieder auf 2xAquablue sp. und 2xBluePlus gewechselt.
    --> Meine Kanäle sind nun wie folgt eingestellt:
    RoyalBlau = 75%
    Weiß = 90%
    Blau = 100%
    Rot = 30%
    --> Meine Blauphase morgens und abends, fahre ich nun über das normale Blau und nur zu einem ganz geringen Anteil RoyalBlau.


    Mal schauen was die Korallen dazu so sagen...
    Hier meine aktuelle Hybrid Einstellung zum Tagsehöchstpunkt:

  • Schicke Farben, gut dass ich mich mit den größeren Fischen noch nicht auskenne. Den hättest mir glatt als komplett anderen verkaufen können. :10_small20: Gib zu du hast die kleine in ein neues Fischkostüm gesteckt. :EV6CC5~125:

  • Mein "Männchen" macht auch gerade den Wechsel durch.
    Es ist total toll zu sehen wie er Tag für Tag dunkler wird und das "Horn" wächst.

  • Hi Daniel,


    wir haben hier auch gerade 2 Weibchen zu Männchen werden sehen. Super cool.


    Kannst du noch deine anderen 3 Customs für die LEDs zeigen? Ich sehe da doch 3 Custom Einstellungen?
    Wir haben nämlich den ganzen Tag die gleiche Einstellung, nur in der Intensität verschieden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!