SPS entwickelt erst ihre Farbe ???

  • Hallo zusammen, ich habe mir vor ca. 3 Wochen meine erste SPS geholt - und der Händler sagte mir dass sich die Farbe erst mit der Zeit entwickelt. Er sagte sie wird entweder grüß oder lila. Ist das so richtig ? also stimmt das, dass manche Korallen erst ihre Farbe mit der Zeit bekommen ? Bislang ist eben nach wie vor noch nichts zu sehen.


    2. Frage: An dem einen Zweig sammelt sich immer wieder so ein Zeugs kp was das genau ist - ist das gut ? oder sollte ich es regelmäßig entfernen ?


    Habe im Netz leider zu beiden Sachen nix finden können - hoffe ihr könnt mir helfen :)


    Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe !

  • Guten Morgen Chilli,


    bin zwar selber noch Greenhorn, aber will einfach mal Antworten.
    Natürlich passen Korallen ihre Färbung den Umgebunsvariablen an (Licht, Wasserwerte, Nährstoffe etc.), aber
    ich würde mal sagen das bei einem Händler ja eigentlich "optimal" Bedingungen herrschen sollten, Ergo sollte die Koralle da
    eigentlich wunderbar aussehen.
    Meist ist es so, dass sie beim Händler toll aussehen und zuhause eher etwas nachlassen, gerade wenn man Anfänger ist, so geht es
    zumindest bei mir, weil man noch nicht alle Parameter so im Griff hat.

  • mach ma n foto von dem "zeugs".


    das mit der farbe stimmt. in der regel hat man besseres licht und weniger nährstoffe zu hause im becken. das fördert die farbausbildung. korallen die im laden überwiegend bräunlich erscheinen, können im heimischen glas schön farbig werden. genauso kann es aber auch andersherum passieren.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hallo,


    ich bin zwar kein SPS-Fachmann, aber wie ich weiß, sollte eine SPS direkt ihre natürliche Farbe zeigen.
    Und wenn nicht, liegt es an den nicht korrekten Wasserwerten oder sie ist nicht ganz gesund.
    Aber die Profis werden dir bestimmt mehr dazu sagen können.


    Mich irritiert die Aussage des Händlers. Er sollte doch wissen, um welche SPS es sich handelt und welche Farbe sie bekommt.
    Wie sah sie denn beim Kauf aus? Braun?


    Apropo nicht gesund. Schick mal ein Foto von deiner Koralle, damit wir sehen können, von welchem Zeug du redest.
    So kann man schlecht Auskunft geben.


    Gruß
    Michael

  • Ups, hab was vergessen zu schreiben.
    Ich würde es aber auf jeden Fall von der Koralle entfernen. Das geht mit einem Pinsel oder einer Zahnbürste; Neuware natürlich. :thumbup:


    Gruß
    Michael

  • Hallo,


    richtig bei deiner Koralle handelt es sich eine Hystrix. Sie wird hoffentlich noch ein wenig mehr die Polypen austrecken und sich dann sehr wahrscheinlich ins lilane entwickeln, bleibt aber rosa. Es gibt auch grüne Varianten der Hystrix, allerdings ist das Gewebe dann eher gelblich grünlich.


    Der Büschel sieht mir doch sehr nach Algen aus. Brech einfach vorsichtig die Spitze mit den Algen ab, dann sind sie weg. Schadet der Koralle auch nicht. Sie wird einfach weiterwachsen sofern alles passt.

    VG René


    • 130x60x60 468l • TB 220l inkl. Algenrefugium • AquaSunlight 2x150W BLV 16.000K 2x54W T5 Osram LF067 Blau • ATB Small Size Skimmer • Tunze 6205 • Tunze 6055 • Tunze 6025 (tuned) • ATB Airstar 6000 als RFP • GHL Profilux II ex • GHL 4er Dosierpumpe • Korallenversorgung mit der Triton-Methode •

  • hi,


    da wächst anscheinend eine fadenalge auf einer abbruchstelle.


    ansonsten wird vorallem bei importacroporas oft beobachtet, dass sie in den ersten wochen stark farblich nachlassen aber danach sich wieder einfärben - ein langsamer vergang.


    ist halt eine anpassung an die neue umbebung.


    bei inlandnachzuchten hat man das fast nie.


    insgesamt gibt es in großen verkaufsanlagen wie bei uns nicht nur "optimale" plätze, somit auch lorallen, die ggfls. etwas weniger licht u. ä. abbekommen und infolge dessen farbverluste zeigen.


    ist natürlich keine dauergeschichte, beim besserer platzierung ist die farbe in windeseile wieder zurück.

  • Hallo,


    also die SPS ist auf jeden Fall eine Seratiopora Hystrix und man kann eigrntlich schon sehr genau sagen dass sie lila/pink wird.
    Steht nach dem Foto aber nicht so gut, sie zeigt gar keine Polypen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!