KORALLE Ausgabe Nr. 88 erscheint am 25. Juli im Handel

  • Hallo Mitglieder,


    an dieser Stelle möchten wir Euch schon einen kleinen Vorgeschmack auf die nächste Ausgabe der KORALLE geben.
    Es erwartet euch wieder eine Fülle interessanter Beiträge.



    Kaum ein Faktor in der Aquarienpflege ist für das Wohlbefinden von Fischen und Wirbellosen so bedeutsam wie die Ernährung Titelthema der 88. KORALLE-Ausgabe ist die Fütterung im Meerwasseraquarium.
    Seenadeln sind beliebte Aquarienfische, doch nur wenige Arten waren bisher züchtbar. Umso erfreulicher ist jede Erfolgsmeldung über eine gelungene Erstnachzucht.
    Die geschlechtliche Vermehrung von Steinkorallen birgt gewaltiges Potenzial, nicht nur für die Renaturierung von Riffen, sondern auch für die Aquarienpflege von Korallen.
    Wir werfen einen Blick auf Erfahrungen und Möglichkeiten.
    Die beste Erinnerung die Helmut Debelius an seine erste Malediven Reise von 1974 hat, ist nicht ein Hai oder Zackenbarsch.
    Es ist eine Schule Weißkehldoktoren, entdeckt beim Schnorcheln im Flachwasser - atemberaubend !
    Nach genau 40 Jahren, bei seiner letzten Maledivenreise, möchte er noch einmal eine solche Schule erleben, ebenfalls beim Schnorcheln. Mit dabei ist sein Sohn Ronan, das erste mal zum Tauchen bei dieser bezaubernden Inselgruppe im Indischen Ozean. Reisen Sie mit.
    Neben diesen Beiträgen halten wir in der Nr.88 natürlich noch viele weitere Interessante Artikel für Sie bereit. Lassen Sie sich Überraschen !
    Ab Anfang August 2014 ist die nächste KORALLE-Ausgabe im Handel erhältlich, oder sie kommt direkt per Abonnement ins Haus.......


  • Hallo !


    Ich habe die Koralle 88 hier liegen und mich wegen dem Beitrag auf Seite 78 angemeldet in dem das Aquarium von "Holger Biehl" vorgestellt wird der wohl aus dem Forum ist wie man es im Aquariensteckbrief lesen kann.
    Leider finde ich keine Infos mit Google oder der Forensuche über den Herren oder zu dem Becken und habe mich deswegen fix angemeldet.


    Weis jemand wer hier "Holger Biehl" ist oder ob es ein Thema zu dem Becken gibt?


    Grüße aus FFM


    Nico

  • Grüße


    Wir könnten den Namen des bewohners schon identifizieren...
    Ist eine Priolepis Grundel Art... Danke nochmals dafür :)


    Ich bin da auch entspannter.. aber im mewalex steht zu den fischen:
    Gobiodon okinawae - 100L
    Priolepis Grundelarten - 100L
    Rainfordi grundel - 150L


    Hier wurde Anfängern immer gesagt das unter 80L kein fisch geht..
    Ab 80L Evtl die trimma grundeln
    Und nun 4 fische mit >100L in 30L ...


    Ich seh sowas entspannter...
    Nur ist es für Anfänger doch kurios das hier immer von abgeraten wird
    Oder solche threads im shitstorm enden...


    Aber dann solche grundeln in 30L gehalten werden wo sogar eine Zeitschrift berichtet.



    Ansich ist das aber ein superschicker Würfel....keine Frage...

  • ...jaja die Fischauswahl!! Der ewige Streitpunkt :11B95E~110:
    Es ist mein allererstes Becken überhaupt!! Mir liegt auch sehr viel an artgerechter Haltung von Tieren. Ich hab mir genau darum einige Fachbücher gekauft...


    ...priolepis boreus...Standorttreu...wird empfohlen!Halte ich als Paar...laicht einmal im Monat ab!
    ...gobiodon okinawae...Standorttreu...wird empfohlen!


    ...koumansetta rainfordi...ist zu gross...habt ihr recht!! Frisst bei mir aber die roten Cyanos und die Turbellarien...wieviel Chemie und Tiere habt Ihr schon eingesetzt um einer Plage Herr zu werden??


    Kein Becken ist gross genug für Fische!!!


    Das Becken läuft genau so wie es ist völlig PROBLEMLOS ohne kranke Tiere und alle sind gut genährt!! Darum werde ich auch daran festhalten und weitere Erfahrungen sammlen und weitergeben. Ein grösseres Becken hab ich schon bauen lassen...steht momentan aber noch leer! Der Cube bleibt aber erhalten!!


    Salzige Grüsse


    Holger

  • Wie gesagt ich sehe das auch entspannter... :)


    Bei okinawae oder Histrio hätte ich auch keine bedenken...
    Die 2 anderen kenn ich jetzt weniger.. bleiben aber auch klein


    Einzig der rainfordi tritt etwas aus dem Rahmen...



    Plagen loswerden ist eine der horroraufgaben eines meerwasser aquarianers...
    Da gibt's eben für einige plagen nur Tiere die absolut nicht passen wollen
    ..


    Ich spiele auch mit dem Gedanken einen sehe jungen Doc reinzusetzen um meine Algen loszuwerden

  • Tag,


    muss auchmal meinen Senf dazugeben.


    Ich kenne Holger privat sehr gut und natürlich auch sein Becken. Es ist real ein Traum und wenn ich in diese Pfütze schaue, könnte ich grün werden vor Neid. Sieht aus wie aus einem Bilderbuch.


    Ich habe den Werdegang dieses Beckens mitbekommen und kenne niemanden, der sich so um einen Cube bemühen würde wie Holger. Es wird genau geschaut, welche Koralle neben welcher stehen kann und wo der ideale Platz ist. Da wird penibel gemessen, beobachtet und recherchiert. Mit viel Liebe,Hingabe und Achtung entstand in nur 2 Jahren dieses tolle Becken.


    Genauso gewissenhaft geht er auch mit seinem Besatz um. Früher war da mal ein schwarzes Okinawae Paar drin. Leider hüpfte einer in den Biocirculator (mittlerweile mit einem Netz gesichert).Der verwitwete fühlte sich dann nimma so wohl. Klebte ständig hinter dem Heizer und wurde blass,fast durchsichtig. Er war zu diesem Zeitpunkt der einzige verbleibende Fisch im Cube, die schwarzen sind schwer zu bekommen.
    Er tat Holger richtig leid u. wir siedelten ihn in unser Riff (von 200 jetzt auf 135 l) um. Der kleine bekam seine schwarze Farbe wieder, hüppelt beim Füttern mit den anderen Fischen munter im Becken rum und wohnt sonst glücklich in seiner Pavona. Sobald unser neu gestelltes Becken stabiler ist bekommt er definitiv wieder nen Partner.


    Um auf den Punkt zu kommen: sobald Holger merkt, da gehts nem Fisch nicht gut u. er hat Stress, ändert er die Bedingungen und sucht z.B. einen neuen Platz für ihn.


    In diesem Fall würd ich sagen "alles im grünen Bereich" und Holger kann zurecht stolz sein auf das, was er da geschaffen hat :EV3584~124:


    Grüsse von Chris


  • ...koumansetta rainfordi...ist zu gross...habt ihr recht!! Frisst bei mir aber die roten Cyanos und die Turbellarien...wieviel Chemie und Tiere habt Ihr schon eingesetzt um einer Plage Herr zu werden??


    Interessanter Fisch, was für Algen frisst er denn im Speziellen? Finde immer nur sehr allgemeine Aussagen.


    Drahtalgen? Rotalgen? Schirmalgen? Etc. Pp.


    Danke und Gruß,


    Pamex

  • Hallo Pamex!


    Also ich füttere den rainfordi mit Norialgen, Artemia, Lobstereiern, NanoGran Marinus und Fischrogen mag er auch!Falls die Einsiedler Banane bekommen schnappt er sich kleine Flocken die umherumtreiben.
    An meinen Rotalgen knabbert er nicht! Drahtalgen etc. wurden nach der Einlaufphase aus dem Becken genommen, kann ich also nichts drüber sagen!


    Hoffe ich konnte dir ausreichend Antworten!


    Salzige Grüsse


    Holger

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!