SERA 130 und günstige Soforthilfe bei hoher Temperatur im Sommer

  • Hallo Leute,


    ja auch mich hat es eiskalt erwischt mit den Temperaturen. Heute der "Schock" beim Blick ins Becken...knapp 29° Wassertemperatur :cursing:


    Ich habe sofort alle Beiträge nach hilfreichen Tips durchforstet aber fast alles ist nur mit Planung, Kosten und Aufwand verbunden.
    Doch was tut man(n) oder Frau wenn es dringend ist?


    Meine Frau kam da mit einer unkonventionellen Idee um die Ecke.
    Als Sportlerfamilie verfügen wir über eine vielzahl an "Kühlpacks" welche ziemlich genau hinten in das Technikabteil passen.
    Unsere KPs sind recht groß, lassen sich aber verbiegen und verformen.


    Ich wechsel jetzt alle 4 Std. eines dieser Packs und senke damit die Temperatur stetig.


    Für mich die grössten Vorteile:


    - keine (kaum) Kosten für die Anschaffung
    - keine Stromkosten durch zusätzliche Lüfter/Kühler (Eisschrank ist eh an)
    - keine Umbaumaßnahmen nötig
    - sofortige Veränderung der Temperatur
    - keine Veränderung der Wasserwerte


    Ich habe zusätzlich die T5 Lampen ausgemacht. Müssen die Bewohner vorübergehend mit der "einfachen" LED Leiste klarkommen und die
    vordere Futterklappe ist offen. Zusätzlich strömt eine meiner Pumpen zur Wasseroberfläche.


    Das ist vielleicht nicht die beste und schon gar nicht die professionellste Lösung aber es wirkt und ist in meinen Augen eine super Alternative um schnell zu reagieren. Bei uns "Pfützen" Aquarianern hilft das. Bei Becken die grösser sind bezweifele ich das.


    Was denkt Ihr? ...gute Idee?


    ...spricht etwas wichtiges dagegen was ich gar nicht gesehen/erkannt habe?

  • Naja der Stromverbrauch von Lüftern ist zu vernachlässigen , wenn man den Wert des Inhalts vom Aqua betrachtet.........und bei 29 Grad (auch kurzfristik) werden sich in ein paar tagen die SPS (sofern vorhanden) bei dir melden ;(

  • Ja du hast recht, die Lüfter machen den Kohl nicht fett wie man so schön sagt.


    Ich wollte es trotzdem als Kostenfaktor auflisten.
    Wir haben hier ja auch User die auf 0,5Watt mehr oder weniger Vebrauch genau achten ^^


    ...und bei 2 zusätzlichen Lüftern reden wir von (je nach Lüfter Modell) bis zu 3 Watt pro Lüfter.

  • wenn es geschlossene kühlpäcks sind ok, wenn sie son einfüllstöpsel haben wäre ich vorsichtig. besser wären pet flaschen mit gefrorenem wasser. 4 stück einfrieren und immer im wechsel benutzen. oder viel besser: kauf nen lüfter. ein beispiel für sparen an der falschen stelle.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Ich arbeite ja in der richtigen Branche...Lüfter sind gar kein Problem.
    Liegen genug hier rum, in allen Grössen.


    Mir ging es ja nicht primär ums sparen, eher darum sofort das Wasser zu kühlen ohne etwas umbauen zu müssen.


    Der Deckel ist ja nicht "mal eben" umgebaut.

  • Hallo,


    mit den Lüftern vorne im Deckel bekommst du schon mal zwischen 1 - 3 Grad hin. Allerdings solltest du dann regelmäßig Wasser auffüllen, da die Verdunstung dann bestimmt bei 1-2 Liter je Tag liegt. Dann spinnt schnell der Abschäumer und die Pumpen im Technikabteil, wenn du das Nachfüllen vergisst.


    Das mit dem Kühlen auf die Schnelle ist eine gute Idee, du könntest auch das Nachfüllwasser eingefrieren und dann die Würfel in die vierte Kammer geben. Bei kleineren Nanos dürfte das ganz gut funktionieren.


    Ich wohne unter dem Dach, so dass ein Durchflusskühler zum Einsatz kommt. Bei einem bewohnten Zimmer kann man sogar über den Einbau einer Klimaanlage nachdenken, dann haben alle was davon :EV8CD6~126: .


    LG :EVDB00~131:
    Daniel

  • Hallo,


    einen TECO TR 5. Beschrieben im meinem Tread (Nummer 64). Allerdings plane ich die Technik schon wieder etwas um. Durch die Bohrungen habe ich mehr Platz in den Becken bekommen. Dadurch kann ich viel besser arbeiten und die Pumpen anders planen.


    Der Teco wird mit einem Eheim experience 250 (Außenfilter ) betrieben. Dieser hat 700 Liter/Stunde. In den Außenfilter kann ich lebende Steine, Absorber...... einfüllen. Der Filter ist leicht zu reinigen, und ich habe mehr Platz im SERA. Je nach dem, was der Rücklauf hergibt, könnte ich sogar die Pumpenleistung zum Boyo erhöhen und damit ohne Wavebox schon 2000 ++ Liter Umsatz in der Stunde erreichen.


    Es wird also Zeit, dass die Handwerker fertig werden, sonst plane ich mich noch tot. :4_small16:


    LG :EVDB00~131:
    Daniel

  • Hi


    Nutze auch schon seit 2 tagen die kühlpacks aber leider ohne Erfolg :cursing:
    Temperatur ist jetzt fast 30 grad trotz Wasserwechsel ...
    Ich werde aber weiterhin die Kühlpacks einsetzen .


    Mit freundlichen Grüßen




    Leon



  • Hallo Leon,



    da brauchst du schon einige viele.


    Um 1 kg Eis mit 0°C vollständig zu Wasser mit 0°C zu schmelzen, benötigt man eine Energiemenge von ca 335 kJ.


    Wasser hat einen cp-Wertes von ca. 4,2 kJ/kg/°C, da kannst du nun rechnen, Salzwasser vernachlässigen wir mal :3_small30: . Und auch die Tatsache, dass sich dein Becken von außen aufwärmt, je größer der Temperaturunterschied, um so schneller steigt die Temperatur im Becken.


    Das heißt, mit 1 kg Eis bekommst du die Temperatur um ca. 1,5 /°C runter. Deswegen ist der Tipp mit den PET-Flaschen gar nicht so verkehrt. Alle zwei Stunden eine 1,5 Liter Flasche ins Technikabteil und du solltest dein Becken kühler bekommen. :EV012E~133:



    LG :EVDB00~131:
    Daniel

  • Yep...die PET Flaschen sind eine gute und meistens "vorhandene" Lösung ;)


    Das Teco Kühlgerät ist ja ganz schön teuer :S ... da müssen erstmal die Kühlpacks und PET Flaschen herhalten ^^

  • Hallo, :EVDB00~131:


    im Winter in der Bucht, oder bei Auflösungen, da gibt es immer wieder mal was tolles zu kaufen :EV9A87~129: .


    In meinem ersten Becken hatte ich eine Notlösung bestehend aus Kühlschrank und Schlauch. Es ging, war aber sehr unpraktikabel :118243~111: . Eventuell gehen auch Getränkekühler aus Edelstahl.


    Der beste Tipp ist aber eine Beckenauflösung abwarten, dann gibt es manchmal Schnäppchen. Außerdem PET funktioniert ja gut.


    LG
    Daniel

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!