UVC Klärer für 270 Liter - 36 Watt zuviel?

  • Hallo zusammen,


    ich habe ein neues Scubacube mit 270 Litern.


    Mein Händler hat mir heute hierfür noch nen UVC Klärer empfohlen und verkauft


    Zuhause erst habe ich gesehen, daß dieser 36 Watt hat (von JBL)



    Ist das nicht ein bisschen viel?


    Sollte ich den umtauschen in einen kleineren z.B. 18 Watt?


    Ich mein, abgesehen vom Stromverbrauch bin ich irritiert von der Angabe "1500-3000 Liter Aquarium"

    Viele Grüße aus Fürth


    Mirko


    -----------------------------


    Seit 19.07.2014 stolzer Besitzer eines Scubacube 270



    Technik: GIESEMANN FUTURA LED 130W - 2x TUNZE 6055 mit 7092 Controller - TUNZE 3155 Osmolator
    DELTEC 1455- JBL UVC 18W - EHEIM 3000+ Rückförderpumpe

  • Ich klinke mich mal hier ein.


    Ist eine UV Anlage überhaupt notwendig ? Oder brauch man die nur im Notfall bei Krankheit ? z.b. Pünktchen ?



    LG und danke

    ***IN PROGRESS***

  • Hab keine und bisher passt alles. Bei heiklen Besatz würde ich aber auch eine einbauen

    Suche SPS Korallen zum Tauschen oder Kaufen in der Nähe von Balingen

  • Ich würde einen Zwergkaiser nicht unbedingt als Heikel bezeichnen, es ist damit auch mehr die "Menge" an Fischen gemeint, umso mehr desto heikler :)


    Ansonsten streiten sich wohl viele über UV Klärer, manche halten ihn genauso wichtig wie den Abschäumer, er hilft auch etwas gegen Wassertrübung.


    Ich verwende keinen und wenn dann für so ein Becken einen mit weniger Leistung. Ich denke die 11Watt ist genau richtig. Ansonsten schau mal bei JBL: http://www.jbl.de/de/aquaristi…7/jbl-aquacristal-uv-c-5w . Die haben eine schöne Baugröße wie ich finde und da passen die 9 Watt wahrscheinlich gut in dein Technikbecken.


    In meinem Incpiria habe ich auch nur etwa 9 Kilo Sand, bei 3x9 wärst du schon bei deep Sand Becken - wenn du das so magst/willst kannste das natürlich tun

  • Hallo,


    danke für Eure Antworten.


    Dann werd ich morgen den UV Klärer gegen einen kleineren tauschen, ich lass den mal verpackt. 36 Watt 24/7 sinnlos laufen zu lassen kostet ja auch Geld, wenn 11 Watt reichen.


    Wegen dem Sand guck ich mal, warscheinlich ist 3 Sack a 9 kg wirklich zuviel - auch kein Ding, kann ich auch zurück geben nen Sack.

    Viele Grüße aus Fürth


    Mirko


    -----------------------------


    Seit 19.07.2014 stolzer Besitzer eines Scubacube 270



    Technik: GIESEMANN FUTURA LED 130W - 2x TUNZE 6055 mit 7092 Controller - TUNZE 3155 Osmolator
    DELTEC 1455- JBL UVC 18W - EHEIM 3000+ Rückförderpumpe

  • Hi,hat dir der Verkäufer gesagt er soll 24 Stunden am Tag laufen?

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • mir geht es beim einsatz vom uv gerät nicht um die sterilität des beckens, sondern der entfernung der gelbstoffe. und das funktioniert prima. es werden keime natürlich auch im gewissen masse abgetötet, aber nicht in dem masse wie bei 36 watt. das macht man nur, wenn sehr heikle fische gepflegt werden.


    habe vorher mit ozon gearbeitet. das war mir zu heikel :)


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hi,hat dir der Verkäufer gesagt er soll 24 Stunden am Tag laufen?

    Hi, nö. Ich hab nur gesagt, zum Becken bräuchte ich nen "passenden" UV Klärer - dann habe ich den ganzen Kombi voll Technik gepackt und zu Hause erst gesehen, daß er 36 Watt hat. Das scheint mir zu hoch und ich bin etwas unsicher, ob ich den verbauen soll.


    Über ne Zeitsteuerung hab ich gar nicht nachgedacht.


    Wäre es denn besser, der 36 Watt z.b. über Nacht per Zeitschaltuhr z.b. 8 Stunden laufen zu lassen oder nen kleineren komplett durch?

    Viele Grüße aus Fürth


    Mirko


    -----------------------------


    Seit 19.07.2014 stolzer Besitzer eines Scubacube 270



    Technik: GIESEMANN FUTURA LED 130W - 2x TUNZE 6055 mit 7092 Controller - TUNZE 3155 Osmolator
    DELTEC 1455- JBL UVC 18W - EHEIM 3000+ Rückförderpumpe

  • eigentlich sollte uv durchgehend laufen, um ein gleichbleibendes niveau zu halten.
    wenn du die 36 watt jetzt mit 1000 l/h durchströmst, haste auch nur ne geringe wirkleistung. das würde dann auch dauerhaft gehen. bei 200 l/h dagegen, wird das zu doll.
    ich würde ne kleinere nehmen und diese durchgehend laufen lassen. verbraucht weniger strom und hat nach hinten raus die selbe wirkung. also maximal 18 watt würde ich empfehlen. wie gesagt, ich fahre mit 11 watt sehr gut.


    oder du verzichtest erstmal ganz drauf. uv ist keine pflicht.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

    Einmal editiert, zuletzt von CeiBaer ()

  • mir geht es beim einsatz vom uv gerät nicht um die sterilität des beckens, sondern der entfernung der gelbstoffe. und das funktioniert prima. es werden keime natürlich auch im gewissen masse abgetötet, aber nicht in dem masse wie bei 36 watt. das macht man nur, wenn sehr heikle fische gepflegt werden.


    habe vorher mit ozon gearbeitet. das war mir zu heikel :)

    Hi Ceibaer,


    wieso "zu heikel"? Weil Ozon giftig ist oder aus einem anderen Grund?

    Grüße


    Michl

  • es ist schon ein "radikales" mittel.
    schwer nervenschädigend. man kann gar nicht vorsichtig genug sein. trotz kohle-restluft-filterung ozongeruch hier und da. das kann man gar nicht so fein einstellen. hat die selbe wirkung wie uv, nur um ein mehrfaches gefährlicher. nicht von jetzt auf gleich... aber das kommt. im teich ok... aber inne bude? ich hab lange damit gewerkelt und war nie richtig glücklich damit. nicht wegen des ergebnis, sondern wegen des heiklen umgangs.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Über ne Zeitsteuerung hab ich gar nicht nachgedacht.


    Wäre es denn besser, der 36 Watt z.b. über Nacht per Zeitschaltuhr z.b. 8 Stunden laufen zu lassen oder nen kleineren komplett durch?


    er muss durchlaufen, ansonsten macht das ganze ding wenig sinn...

  • Nabend!

    mir geht es beim einsatz vom uv gerät nicht um die sterilität des beckens, sondern der entfernung der gelbstoffe. und das funktioniert prima. es werden keime natürlich auch im gewissen masse abgetötet, aber nicht in dem masse wie bei 36 watt. das macht man nur, wenn sehr heikle fische gepflegt werden.


    habe vorher mit ozon gearbeitet. das war mir zu heikel :)

    Gelbstich verhindern durch UV-C?? Also mal ehrlich, was verstehst du unter Gelbstich?? ...das müsstest du mir jetzt erst einmal erläutern, so wirklich wirkungsvoll ist das nicht. Ozon und Kohle kannste dagegen viel eher nehmen.


    Zudem sollte ne UV-C Lampe (wenn man sie überhaupt benötigt) im Dauerlauf am System laufen, ansonsten ist sie nutzlos.


    Viele Grüße
    Micha

    Einmal editiert, zuletzt von mitscha ()

  • es tritt nach einer gewissen zeit immer ein gelbstich des wassers auf, hervorgerufen von microorganismen, algensporen und bakterien. dieses lässt sich auch mit uv nicht ganz verhindern, aber das wasser ist deutlich klarer auf längere zeit. das selbe ist auch bei kohle oder ozon der fall. diese wirken auch nur bis zu einem gewissen grad.
    da eine uv anlage die zellmembranen zerstört und nicht zwischen gut und böse unterscheidet, muss das uv gerät fürs becken passend sein. wenn er das ist läuft er natürlich rund um die uhr. der ausfluss sollte dem abschümer zugeführt werden, welcher dann die verklumpenden zellhaufen abschäumt. das ist das prinzip. und es funktioniert.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Steht ja auch überall dabeid as es Gelbstich entfernt.
    Habe selber an meinem 130er MAX damals eine 11W UV-C Laufen gehabt, da ich , asche auf mein haupt, ein Hawai Doktor drin hatte und er unter pünktchen litt, das hatte sich mit der UV-C erledigt, genauso wie der gelbstich der vorhanden war. :minigun:

    ***IN PROGRESS***

  • Hallo zusammen,


    hab das 36 Watt Ding heute gegen ein 18 Watt getauscht und erstmal trocken verschlaucht und verkabelt.


    - T-Stück in Rücklaufpumpe (Also Rücklaufschlauch nach Pumpe durchtrennt, das T Stück so eingesetzt, daß das Rücklaufwasser gerade läuft und 90 Grad seitlich geht der Abzweig dann Richtung UVC)
    - Mit dem Abzeig in nen Kugelhahn um den UVC mal abschließen zu können, ohne die Rücklaufpumpe abschalten zu müssen
    - weiter zum UV klärer
    - Rücklauf vom UVC ins TB zum Abschäumer (da wo der Rücklauf vom Becken auch rein geht)


    Sollte so passen, oder?


    Soll die UVC während der Einkaufphase des Beckens ab Samstag mitlaufen? Besser die ersten 6-8 Wochen nicht, oder


    :EVC471~119:

    Viele Grüße aus Fürth


    Mirko


    -----------------------------


    Seit 19.07.2014 stolzer Besitzer eines Scubacube 270



    Technik: GIESEMANN FUTURA LED 130W - 2x TUNZE 6055 mit 7092 Controller - TUNZE 3155 Osmolator
    DELTEC 1455- JBL UVC 18W - EHEIM 3000+ Rückförderpumpe

  • So sieht das bis jetzt aus:


    :phat:


    Viele Grüße aus Fürth


    Mirko


    -----------------------------


    Seit 19.07.2014 stolzer Besitzer eines Scubacube 270



    Technik: GIESEMANN FUTURA LED 130W - 2x TUNZE 6055 mit 7092 Controller - TUNZE 3155 Osmolator
    DELTEC 1455- JBL UVC 18W - EHEIM 3000+ Rückförderpumpe

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!