Was ist mit meinen Montis los??????

  • Hallo Stephan,


    das hört sich ganz ordentlich an. Stelle den Abschäumer am besten richtig feucht und leere etwas häufiger, notfalls etwas Meerwasser nachfüllen für die Salzdichte.
    Damit bekommst Du den Nitrat aber noch nicht so schnell runter wie den Phosphat durch den RowaPhos. Ich habe den RowaPhos auch und muss sagen, dass der den Phosphat brutal rausholt, ganz anders als Al99. Für den RowaPhos habe ich mir extra den Bubble Magus Mini100 Filter geholt, weil der den feinen Absorber besser zurückhält als der alte Fließbett.


    Gruß
    Sandy

    Hallo Sandy,
    den Abschäumer richtig feucht einzustellen war mit eines der ersten Maßnahmen. Das Problem was ich im Moment noch habe ist, das ich bis jetzt noch keinen Händler in der Nähe gefunden habe der Rowaphos anbietet. :115E17~112: Montag geht es in den Urlaub.

    Doppelte Menge Rowaphos?? Egal wer das gesagt hat ich würde die normale Menge nehmen....... zu schnelle Änderung und so....

    Ich denke schon das Ehsan weiß wovon er spricht. Aber solange ich nirgends in der nähe Rowaphos bekomme, mach ich mir um die Dosierung noch keine Gedanken.

    Einen derart hohen Nährstoff Haushalt hätte man aber schon sehen können....

    Woran? Mir ist nur aufgefallen das die Algen im Refugium nicht mehr sogut wuchsen und im Becken auch keine einzige Alge mehr zu finden war. Also ging ich davon aus das Nitrat und Phosphat im grünen Bereich sind. Genau das haben der Nitrat und Phosphat Test auch angezeigt. Aber wie ich schon geschrieben habe, ist mir nicht aufgefallen das beide Tests schon Monate abgelaufen waren.

    nun ist ja auch ne acropora betroffen. gehen die schnecken auch daran?


    aber mal von ab, der nitratwert ist der hammer. mist man bei triton keine wasserwerte?


    ich habe auch das erste mal seit jahren phosphatadsorber benutzt. von fauna marin ultra phos 0,04. wert ging von 1,7 auf 0,03 zurück. allerdings über einen monat. hab ihn jetzt wieder raus genommen.

    Natürlich mist man bei Triton auch Wasserwerte. Aber wie ich schon geschrieben habe, ist mir nicht aufgefallen das beide Tests schon Monate abgelaufen waren. Nach den Tests war alles im grünen Bereich. Wenn ich hier in der Nähe keinen Rowaphos bekomme werde ich auch Fauna Marin ultra phos 0,04 nehmen, den bekomme ich hier um die Ecke. Das die Acropora auch weiß geworden ist lag wohl darein das ein Ausströmer genau auf die Koralle gerichtet war. Das habe ich natürlich sofort geändert. Bin gespannt ob die Acro sich davon wieder erholt.

    Ja, das mit der Acro haben wir ja schon gemerkt, steht weiter oben, wie konnte dein PO4 und NO3 so steigen???

    siehe oben :EVERYD~16:

  • naja ich sehe an einigen tieren das No3/Po4 zu hoch ist ...


    cespitularia in blau ...
    wenn die hellblau ist hab ich meinen standard No3 von 2-5 .. dunkelblau eher 0,x-2 ...beige/braun >20
    acros .. alle iwie braunlich ... Montis farben sind blass ...


    usw
    hast doch scher auch pappenheimer die sich verfärben

    Dirk

  • Hallo Stephan,


    ich habe mir von Mrutzek den 5l-Eimer RowaPhos geholt. Das ging sehr schnell und ist das beste Preis-/Leistungsverhältnis dafür. Indikator bei den Korallen ist für Phosphat zuerst mal die Pinnigorgia bei mir. Nach einem Absorberwechsel und dem Absacken des Phosphatgehalts ist diese Gorgonie erst einmal beleidigt und zeigt sich nackt. Das dauert teilweise eine Woche, bis sie wieder Polypen zeigt, wenn der Absorber zu lange drin war und nach dem Wechsel dann der Phosphatwert in den Keller kracht.
    Das ist genau eines der Merkmale von RowaPhos: er senkt den Phoshpat sehr schnell und tief.


    Wenn die Pinni richtig aufmacht, ist der Phosphat wieder hoch. Ich muss alles 2-3 Wochen wechseln.


    Gruß
    Sandy

    Einmal editiert, zuletzt von Flipper ()

  • nur nicht zu schnell absenken.
    was machst du mit dem nitratwert? geht der vom adsorber mit runter?

    Habe normal dosiert, damit es nicht zuschnell geht. Möchte die Tiere nicht noch mehr stressen. Nitrat geht vom Absorber natürlich nicht runter. Aber wenn das PO4 fällt sollten das Algenrefugium wieder anfangen seine arbeit zu machen.

  • Hi, gute Entscheidung die Absorbermenge nicht zu hoch zu dosieren. Das Beste wäre sicherlich den Wert langsam zu senken, wenn es möglich ist den NO3 Wert gleichzeitig langsam mit zu senken das das Verhältnis halt gleichbleibt , ich weiß könnte schwierig werden......eventuell durch mehrere Wasserwechsel. Ich musste heute leider nachdem ich ja eine Monti fressende Schnecke entdeckt habe ca. 7-10 weitere absaugen, könnte übel ausgehen ;(

  • Natürlich ist das senken von einem wert schnell stress für die Korallen, ein zu hoher wert ist aber doch genauso stress für die Korallen.


    Wenn ich mir Korallen kaufe, nehm ich die aus dem Wasser des Händlers/Verkäufers, und stell die direkt in mein Becken an den vorbestimmten Platz, passt es der Koralle wird sie einige Tage später eingeklebt.


    Was ich damit nur sagen will, auch da wechseln die Korallen binnen sekunden das Wasser und ggfs. auch die Parameter. Dazu ist der Transport ja auch stress über den Versandweg noch weit mehr. Dazu andere Strömung und anderes Licht.


    Dennoch haben bei mir alle Korallen bisher überlebt.


    Ich hab meinen PO4 Wert auch recht zügig von 1mg/l --> 0,25mg/l gedrückt, danach von 0,25mg/l -->0,075mg/l und jetzt zum Schluss von 0,075mg/l an die Nachweisbargrenze. (War nicht so gewollt hat sich so ergeben)


    Die Korallen die ich da drin hatte haben eigentlich nicht einmal rumgezickt, haben jeden Schritt einfach so mitgemacht.



    Ich will damit nur sagen, wenn der Ehsan zur normalen Dosierung rät bzw. zu ner doppelten oder halben, was auch immer dann würd ich das auch so machen. Das Triton System funktioniert ja nur wenn man im gewissen maße vertraut. Und wem will man in dieser Situation mehr vertrauen als dem Erfinder des Systems das man nutzt?

    Liebe Grüße


    Micha

    Einmal editiert, zuletzt von Xpiya ()

  • Hallo zusammen,
    als ich Mittwoch wieder nach hause kann war ich echt überrascht. Die Montis und auch die Acropora haben sich wieder ganz gut erholt.
    Habe auch endlich die Hybrid bekommen.
    Die Lampe läuft im Moment auf 65% und hängt 20cm über dem Becken.


    Aktuell Bilder der Korallen und WW folgen.

  • Hallo zusammen,
    wie schon geschrieben befinden sich die Korallen auf dem Weg der Besserung.


    Hier die aktuellen WW von heute. Gemessen mit Nyos.


    KH 8
    Calcium 500
    Magnesium 1350
    Nitrat 12-25
    Phosphat nicht nachweisbar


    Auf den Steinen un auch auf dem Sand bildet sich ein braun-roter Belag der sehr stark Bläschen produziert.
    Bessere Bilder bekomme ich einfach nicht hin, trotz halbwegs guter Kamera ;( Bin für jeden Tipp dankbar.













  • Hallo Stephan,denke mal das es Cyanos sind,die sich breit machen.Frag mich nicht warum,da Frage mal vielleicht besser den Jörg Kokott.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Zitat

    Hallo Stephan,denke mal das es Cyanos sind,die sich breit machen.Frag mich nicht warum,da Frage mal vielleicht besser den Jörg Kokott.


    Habe auch schon gedacht das es Cyanos sein könnte, hatte ich ja auch schonmal gehabt. Aber dieser Belag ist viel dicker und blubbert mehr.



    Zitat

    aber was jetzt der auslöser bezüglich der montis war kann man nicht genau sagen, oder?


    Leider kann man das nicht genau sagen. Ich denke das es wirklich an vielen Faktoren gelegen hat. Der sehr hohe Nitrat/Phosphatwert, die erhöhte Temperatur und der KH Abfall auf 5 werden wohl der Auslöser gewesen sein. Der abgestorbene Ast der Acropora hat sich schon wieder zu ⅔ erholt.

  • Leider kann man das nicht genau sagen. Ich denke das es wirklich an vielen Faktoren gelegen hat. Der sehr hohe Nitrat/Phosphatwert, die erhöhte Temperatur und der KH Abfall auf 5 werden wohl der Auslöser gewesen sein. Der abgestorbene Ast der Acropora hat sich schon wieder zu ⅔ erholt.


    ok, hab ich mir fast gedacht.
    wie macht sich das regenerieren bemerkbar? wird neues gewebe drübergeschoben, oder kommt das alte gewebe zurück?


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Senk mal deinen CA Wert, der ist zu hoch.


    Könnte auch Dino´s sein, musst du dir mal unter nem Mikroskop ansehen. Hab seit meinem Urlaub auch ne Dinoplage, aber komm leider nicht dazu viel zu tun. Korallen stehen auch bei mir super und wachsen richtig gut. Mein Beläge sehen ähnlich aus wie deine.


    Was man dagegen tun soll weiss ich auch nicht genau. Ich bilde mir ein dass es begonnen hat als ich das LIcht bei mir blaulastiger gemacht habe, daher wird das wieder verändert, dazu hab ich einige Beiträge von Jörg Kokott gelesen woraufhin ich meine RFP mal reduziert hab in der Leistung und den Abschäumer auf extrem trocken gedreht hab.


    Naja nächste Woche kommt die Tritonalyse und dann werd ich mal dem Ehsan darüber sprechen, vielleicht hat der ja auch ein paar Tipps.

    Liebe Grüße


    Micha

  • Zitat

    ok, hab ich mir fast gedacht.
    wie macht sich das regenerieren bemerkbar? wird neues gewebe drübergeschoben, oder kommt das alte gewebe zurück?


    Also bei den Montis kommt das Gewebe zurück. Bei der Acropora bildet sich alles neu und der tote Ast wird überwuchert. Man sieht einen starken Wachstumsrand.


  • Hi,
    das Calcium geht langsam von alleine runter. Denke das es in einer Woche wieder im grünen Bereich ist.


    Als ich letzte Woche aus dem Urlaub zurück gekommen bin hatte ich einen leichten Cyano Befall. Ein zwei kleine Stellen auf dem Sand. Man konnte es gerade so erkennen. Habe am selben Tag noch die ATI Hybrid in Betrieb genommen. Die nächsten Tage wurden die Cyanos mehr und auch auf den Steinen waren sie jetzt zu finden.
    Ich denke das die Cyano-Beläge mit dem schnellen rausziehen des Phosphat durch den Absorber zu tun hat. Könnten aber auch vielleicht durch die Phosphatdepots im Sand kommen. Wenn diese sich jetzt auflösen.


    Nitrat ist auch schon in die Hälfte weniger als vor meinem Urlaub.


    Teilweise treten Cyanos auf, wenn sich an den Wasserwerte stark was ändert.

  • Man merkt einfach, das das tauschen der Beleuchtung heftige Änderungen der beckenbiologie auslöst. Ich hatte kurz danach Dinoflagellaten. Wichtig ist das du STABILE Wasserwerte anstrebt, dann geht der Spuk von alleine.
    Laut Post hast du 12-24 Nitrat und kein Phosphat? 500 Ca sind jetzt nicht so schlimm, aber ich würde Phosphat lieber etwas nachweisbar lassen und nitrat Richtung 1-2 mg. So läuft mein Becken am saubersten.


    Gruss Daniel

    Suche SPS Korallen zum Tauschen oder Kaufen in der Nähe von Balingen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!