Belag auf den Scheiben, Gut oder Schlecht ?

  • Hallo,
    Mein neues Becken Läuft nun seit ca. 4 Monaten
    und eingenlich gibts nichts zu meckern.
    Die Werte sind Stabil, die Korallen stehen alle gut bis sehr gut.
    Habe einen schnellstart mit Sangokai gemacht was auch ohne verluste
    super geklappt hat, es gab eine kleine einfahrphase die aber wirklich
    nicht der rede wert war.
    So nun aber zu meiner frage, da ich da keine wiklichen aussagen zu finde ....


    Ist es normal das ich wiklich jeden Tag meine Scheiben putzen muß?
    (Nach zwei Tagen kann ich kaum noch durchgucken)
    und ist das ein gutes oder eher ein schlechtes zeichen?
    Ich meine diesen grünlichen Belag der sich innen auf der Scheibe absetzt.


    Meinen Tieren scheint es auf jeden fall zu gefallen, da sie nach dem sich der "Nebel"
    nach dem reinigen verzogen hat alle noch ein bisschen besser stehen als vorher...
    Deshalb mache ich mir auch eigentlich keine sorgen deswegen ist halt nur etwas nervig
    gerade wenn man besuch mitbringt und voller stolz sein Becken zeigen möchte
    und dann erstmal putzen muß .....


    Gruß
    Sascha

    1.Becken: 160x60x60, TB:110x40x40, BK Mini 200,GHL Doser2, RFP:Red Dragon Speedy 80w
    2xMP40QD mit ReefLink, ATI Hybrid, Maxspect RefugiumLED, 2x XAqua Zu-Ablauf
    Tunze Osmolator....
    2.Becken: 60x40x40, davon TB 60x10x40, BubbleMagus NacQQ, ATI Sirius X1
    1X Jebao WP10, RFP Fluval.

    2 Mal editiert, zuletzt von Natas01 ()

  • Hallo Sascha,
    Ich denke nicht das es dann so schlimm ist.
    In Gegenteil! Wenn du schon sagst das alles super steht und wenn du die Scheiben putzt die korallen sogar noch besser stehen solltest du dir keine sorgen machen.
    Ich dosiere auch sangokai und ein Kumpel von mir auch. Der hat das Problem auch und hatte sich sorgen gemacht. Nur hat er dann die Bestätigung bekommen das dies ganz normal sein kann und es auch wieder weg gehen wird. Als Maßnahme wurde ihn gesagt vielleicht mal nicht die Scheibe zu putzen und es mal zu beobachgen. Manchmal geht es dann auch genau so schnell weg als es kam. Müsste wenn nochmal fragen was der Herr von sangokai dazu gesagt hatte. Also keine Panik sollte normal sein :)

  • Hi,


    ich putze die Scheibe 1x die Woche, aber immer erst wenn es dunkel ist.
    WEnn ich tagsüber putze, muss ich öfters putzen.


    Poste doch mal deine Werte, eventuell ist Phosphat und Nitrat zu hoch

    VG Sascha


    ScubaCube 165
    Ecotech Radion XR30w G3, BubbleMagus Curve 5, Eheim Compact 2000, Tunze Nano 6040
    Klick


    Früher Sera Cube Special Edition ^^

  • Hallo Sascha,was meinst du mit kaum noch durchsehen,kannst du mal ein Bild einstellen?
    Bekommt dein Becken direkte Sonneneinstrahlung ab,und welche Lampe hängt über deinem Becken?
    Also ich mach die Scheiben alle 2-3 Tage sauber.


    Gruß Micha

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Hey,
    nachdem Start mit Sangokai musste ich auch 2 Wochen fast täglich reinigen.
    Ich bin dann auf einen Klingenreiniger umgestiegen und habe es einfach mal wachsen lassen.
    Nun muss ich noch alle 3-4 Tage reinigen, scheint sich mit der Zeit einzupendeln.

  • Hallo,
    und danke für die schnellen antworten.


    Also direktes Sonnenlicht fällt keins auf das Becken.
    Licht von der Sirus X4 kommt ordentich auf die scheibe.
    Im Dunkeln Putzen werde ich mal Testen.
    Klingenreiniger habe ich bis jetzt noch nicht benutzt da der belag sehr leicht abgeht.
    Mit kaum durchsehen meine ich das nach zwei Tagen die Scheibe zum Teil richtig grün ist.
    Phosphat und Nitrat sind auf jeden fall nachweißbar
    aber wieviel genau kann ich nicht sagen da ich mit den sch.... Tröpfchen und Farbscalen nicht klar komme :fie:
    das ist eher schätzen wie messen ....
    schicke aber diese Woche noch mein Wasser zur Analyse.


    Gruß Sascha

    1.Becken: 160x60x60, TB:110x40x40, BK Mini 200,GHL Doser2, RFP:Red Dragon Speedy 80w
    2xMP40QD mit ReefLink, ATI Hybrid, Maxspect RefugiumLED, 2x XAqua Zu-Ablauf
    Tunze Osmolator....
    2.Becken: 60x40x40, davon TB 60x10x40, BubbleMagus NacQQ, ATI Sirius X1
    1X Jebao WP10, RFP Fluval.

  • Hallo Sascha,


    wie es Dir auch schon einige Vorredner schrieben, ist das durchaus möglich, dass es zeitweise vorkommt, dass sich die Scheiben extrem schnell zusetzen. Der Tipp von Joe ist in der Tat nicht schlecht, ich reinige meine Scheiben auch mit der Klinge und habe hier länger Ruhe als wenn ich es nur mit einem Magneten wegwische.


    Dennoch, das ständige Säubern liefert auch gleichzeitig wieder "frisches" Siedlungssubstrat, d.h., dass sich diese Mikroalgen möglichst schnell versuchen, wieder von der planktonischen Phase in die sessile ("sesshafte") Phase überzugehen. Das ist bei vielen Mikroalgen oder auch Bakterien so. Das ist z.B. ein Punkt, den ich bei der Argumentation zu den Biopelletfiltern immer sehr kritisiere, das behauptet wird, die freigesetzten Bakterien seien dann "Korallenfutter". Die setzen sich sofort wieder an Substrat fest, dummerweise fehlen diesen heterotrophen Bakterien dann die Kohlenstoffquelle und sie sterben ab und hinterlassen Detritus.


    Das ist jetzt etwas offtopic, aber hier gilt immer: je mehr Siedlungssubstrat zur Verfügung steht, desto besser und schneller werden sich solche Organismen auch vermehren. Wenn man mal die Scheiben einfach nicht reinigt, dann verlangsamt sich das Mikroalgenwachstum von alleine, bis es einen "steady state" Modus erreicht hat, wo genauso so viele neue Algen wachsen wie gleichzeitig auch absterben. Ein solcher Populationszustand ist immer sehr konkurrenzschwach, und genau dann kann ein anderer Organismus wie ein Bakterium, ein Pilz, oder eine andere Mikroalge, eine Kompetitivität erzeugen und dies alten Mikroalgen verdrängen.


    Oder, und das ist Funtionsprinzip des sangokai Systems, es entwickelt sich ein Organismus, der sich von den dominanten Mikroalgen ernährt, und dann brechen schnell solche dominanten Populationen zusammen und Du hast mit der Scheibenreinigung wieder Ruhe.


    Wie auch immer, bzw. was auch immer in Deinem Aquarium passiert, dies sind alle natürliche Entwicklungen, die in der Regel nicht von langer Dauer sind. Das hat auch nichts mit Sonneneinstrahlung, Nitrat oder Phosphat zu tun, sondern mit einer ökologischen Entwicklung, die im sangokai System typisch ist.


    Liebe Grüße
    Jörg

  • Das war mal wieder sehr interessant Jörg, vielen Dank.


    Genauso kann ich das bei meinem Becken auch beobachten welches seit 8 Monaten mit Sangokai läuft. Es gibt Phasen da reinige ich die Scheiben täglich da immer sehr schnell ein neuer Belag entsteht. Und dann ist es so das ich mal 4-5 Tage gar nicht reinigen muss....

    Grüße


    Michl

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!