DIY LED für 70x30 einige Fragen

  • Hallo Leute,


    wie ich schon in meiner Vorstellung geschrieben habe plane ich ein Becken mit einer Grundfläche von 70x30 welche sich durch eine angekippte Frontscheibe nach oben zu 70x25 verjüngt. Die höhe wird 35-40cm Betragen, da habe ich mich noch nicht ganz festgelegt :D .


    Da es bei diesen maßen keine zufriedenstellende und bezahlbare fertige Beleuchtung gibt und ich gerne eine LED Lampe hätte zwecks Steuerung und Dimmung, habe ich mich entschieden die Lampe selbst zu basteln.
    Ich habe schon eine menge zu dem Thema gelesen und mir einige Gedanken gemacht wie ich das ganze für einen Studenten bezahlbar umsetzten kann.


    Hier mal meine Ideen:


    Möglichkeit 1:
    http://www.aquastyleonline.com…D-Controller-DIY-kit.html



    Dies Kit enthält ja so ziemlich alles was man braucht und man kann sich die LED auch Farblich zusammenstellen. Es sind drei dimmbare KSQ dabei und ein Controller der vier programmierbare Kanäle hat.
    Hat zufällig einer von euch schon Erfahrungen damit gemacht?


    Möglichkeit 2:


    Ich nehme Satisled, bei 35cm höhe sollten die ja auch langen und selbst wenn ich ein paar mehr nehme als Cree bin ich immer noch deutlich günstiger.
    Folgende Zusammenstellung habe ich mir überlegt:
    6x Weiss 6500k
    6x Weiss 25000k
    6x Blau
    6x Royal Blau
    2x Rot
    2x Uv
    Ich würde dann vier Kanäle machen und die Anvilex CCS2-600-HV48 KSQ nutzen, diese haben 600mA und sind Dimmbar. Die Dimmsteuerung würde ich dann vermutlich mit einem Arduino Board versuchen umzusetzen.


    Hat jemand von euch die Anvilex in Gebrauch? Taugen die was? Ist die Zusammenstellung der Led so ok oder habe ich zu wenig Blau?


    Ich würde mich sehr Freuen wenn ich von euch etwas Feedback zu meiner Planung bekommen würde, ist schließlich meine erste Lampe und einige hier sind ja Profi in der Umsetzung von DIY LED Projekten.


    Gruß Robin

  • Hallo Robin,
    Das hört sich alles sehr gut an.
    Doch tu mir ein gefallen. Kauf dir cree leds.
    Ich will jetzt auch nicht groß um den Brei reden. Du weißt selber warum ich cree erwähne.
    Aus Fernost die Artikelbezeichnungen wie zb Lumen usw werden meist nicht richtig sein!
    Dann lieber bei led-tech.de im Daytrade jeden tag gucken ob die passenden leds drin sind und glücklich werden.
    Es ist ein enormer Leistungs Unterschied zwischen den satis und cree.
    Ich hoffe du überlegst es dir nochmal.

  • Moin Leute,


    nach einigen überlegen dann doch vielleicht Cree Led. Was für ein Glück, die gibts auch als "fertiges" Kit. :D
    -> http://www.aquastyleonline.com…s-Controller-DIY-kit.html


    Was haltet ihr den von den aquastyle Kits? Hab bisher nicht viel negatives gefunden im Netz.
    Dann ganze Kostet ca 120 €, finde ich ok.
    Ich würde dann noch zwei Bords dazu nehmen um vier Kanäle zu haben(20€ extra).


    Wie würdet Ihr die LED wählen?
    Ich habe an folgende Zusammenstellung gedacht:
    8x Cool White
    4x Warm White -> 1 Kanal
    10x Blue -> 2 Kanal
    8x Royal Blue -> 3 Kanal


    2x UV 420nm
    2x UV 400nm
    3x Rot -> 4 Kanal (optional, müsste ich extra bestellen)


    Ich freue mich auf euer Feedback.


    LG Robin

  • Hallo Robin,
    Na dann bin ich ja glücklich. :)
    Hatte auch mal Kontakte die dieses Set gekauft haben und zufrieden waren.
    Die warm weißen kannst du weg lassen. Nimm lieber nur cool with.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!