Heute morgen einen Gattung Nermertini - Schnurrwurm gefangen !

  • Hallo,


    heute morgen konnte ich einen Gattung Nermertini - Schnurrwurm im Becken fangen. Echt Glück gehabt, nun weiß ich auch wer hin und wieder mal einen Einsiedler verspeist hat !
    Hoffentlich ist das bald mal alles gefangen.


    Gruß Mark
    grin

  • Hallo Hausi,


    im Vergleich zu den Korallen ist der ja Riesen groß o_o


    Als ich mich schlau gemacht habe das der 30 meter werden soll, da bin ich ja hier vom Stuhl gefallen !
    Ist ja unglaublich dieser Wurm !


    Hast Du den noch ?


    Gruß Mark
    grin

  • Moin


    dieser war vielleicht 1,2 Meter in dem Moment, aber die Dehnfähigkeit ist sagenhaft, kurz danach hab ich ihn noch mal gesehen da war nur noch ca. 15 cm lang,
    als ich den vor einigen Jahren das erste mal gesichtet habe, war er wie ein Streichholz.
    Als wir den Verlust einer Mördermuschel zu beklagen hatten war Schluss. Hab mir ein Springseil draus gemacht.

  • Hallo Mark,


    ich muss das Thema nochmal hochholen. Ich habe mit Schneckenverlusten zu kämpfen und mittlerweile auch die Lineus Schnurrwürmer in Verdacht. Einsiedler habe ich keine, Fische vergehen sich auch nicht dran. Einen Wurm habe ich mal an einer Strombus entdeckt, weiß aber nicht, ob die schon tot war oder der Wurm das geregelt hat. Ab und zu kann ich mal einen der Gesellen sehen und mit etwas Glück und einer Pipette aus dem Becken holen. Vorgestern hatte ich ein gut 20cm langes und 0,3cm dickes Exemplar in der Pipette, der Bengel hat aber so am Riff gezogen, dass ich den mit einem Schaschlikspieß aus seiner "Höhle" meißeln musste. Ich weiß von mindestens vier weiteres dieser Schergen, eher mehr. Wie hast Du deine gefangen? Eher zufällig, oder gibt es eine Art Falle, mit der man die Biester fängt?

    Salzige Grüße


    Stefan :beer:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!