Komplette Neuplanung meiner Aquarienanlage

  • Da hast nicht genau geschaut Das Becken fungiert ja als absorber wenn man es so sehen will und somit strömt das wasser vom Algen/Mangroven-Becken in die Abschäumerkammer und dann zur Rückförderpumpe....es sind genau 18cm Wasserstand! die Frage ist gerade eher woher ich nen Aquarium mit 80x40 Grundfläche bekomme und wenn möglichst mit 30 höhe.


    Gidf.de hilft da nicht viel merke ich gerade xD

    Suche SPS Korallen zum Tauschen oder Kaufen in der Nähe von Balingen

    Einmal editiert, zuletzt von Toshiru ()

  • ja, jetzt seh ichs auch. die linke is n paar cm tiefer.
    also wird das ganze dingens so ne art refugium?
    wasser da durch, abschäumen und rückfördern.
    lass das becken anfertigen. nimm deine zeichnung und gib das aquariumbauer. dann haste was anständiges.
    denk auch dran, dass du bei evtl stromausfall platz für rücklaufendes wasser brauchst.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

    Einmal editiert, zuletzt von CeiBaer ()

  • Da hab ich natürlich daran gedacht aber danke nochmal.


    Das Becken ist bestellt und ist vielleicht sogar am Samstag schon fertig.
    Danke hier nochmal an den Chef von Amazonas-Aquarium in Reutlingen.

    Suche SPS Korallen zum Tauschen oder Kaufen in der Nähe von Balingen

  • Es sind noch einige Fragen offen für mich. Wie würdet ihr einen kleinen Landteil integrieren? Mein Händler meinte man könnte es mit totem Riffgestein machen. Hintergrund ist das ich dann nur in der nähe der Mangrove einen Bodengrund von 10cm brauche und das dann mit dem gestein umrahmen könnte.
    Was haltet ihr davon?


    Brauche ich bei dieser Art Filter-Mangrovenbecken eine Strömungspumpe? Dachte schon an eine newa wave nano um nicht alles umzugraben oder sollte ich gleich eine Förderpumpe nehmen die ich dann in 4 oder mehr Ausgänge aufteilen kann? Wie ist das hier mit der Leistung zwecks T-Stücken usw.
    Also geplant ist Riffhinterspülung und zweimal-dreimal Ausgang als Strömung. Die Pumpe ist ja dann auf gleicher Höhe wie das Becken.
    Welche würdet ihr mir empfehlen? ~ jetzt noch 100l Riff + 80l Mangrovenbecken. Später wird das Riff auf 300l aufgestockt.
    Ich hoffe es melden sich noch einige alte Hasen dazu.


    Gruss Daniel

    Suche SPS Korallen zum Tauschen oder Kaufen in der Nähe von Balingen

  • Sodele :hi:


    als ich heute morgen einfach nichtmehr schlafen konnte, hab ich schonmal angefangen meine jetzige Filteranlage und die verrohrung ins Büro zu bauen. Tja gesagt getan und nach ca 3 Stunden war es dann auch soweit.....


    [daten][/daten]


    Der Ablauf im Hauptbecken ist nun absolut unhörbar und der Oberflächenabzug funktioniert hervorragend :12_small35:


    Leider kommt ja das letztendliche Becken erst nechste Woche, was mich nun in meiner Planung etwas zurück wirft, aber ich freu mich trotzdem schon darauf.


    Gruss Daniel

    Suche SPS Korallen zum Tauschen oder Kaufen in der Nähe von Balingen

  • Mahlzeit,


    dachte ich geb euch mal nen kleines Update zwischendurch.


    Konnte das Becken schon am Montag abholen und bin begeistert von der hohen Qualität der Firma Amazonas-Aquarium. Gestern habe ich nich einige Stunden damit verbracht die Abtrennungsscheiben einzusetzen für Abschäumer und Rückforderung. Wie würdet ihr eine Rückwand am besten kleben? Hab noch einiges an gereinigtem Totgestein da, aus dem ich noch den Schacht verkleiden möchte. Wie würdet ihr das machen? Sind ja nur ca. 30cm Höhe.


    Gruss Daniel

    Suche SPS Korallen zum Tauschen oder Kaufen in der Nähe von Balingen

  • Vielen dank Beate. Die workshops sind echt klasse....das einzige das mich gerade etwas bremst sind die ganzen Materialien die man dafür braucht. Werde wohl erstmal das Becken langsam starten, da heute oder morgen die Mangroven kommen und gleich eingesetzt werden sollen. Sobald ich das neue Becken gereinigt habe werd ich gleich mal paar Fotos davon machen.


    Gruss Daniel

    Suche SPS Korallen zum Tauschen oder Kaufen in der Nähe von Balingen

  • hallo daniel,



    da ich mich zur zeit in sachen mangroven belese, wollte ich mal nachfragen was dein becken macht?


    gibts da vielleicht ein update? und mal ein fazit so nach der zeit?



    sind die mangroven gut angewachsen? was hast du an licht drüber? und welche mangroven? die roten? reichen sie zur Filterung oder hast du zusätzlich noch ein algenrefugium?



    bilder wären natürlich auch super :D

    Gruß Michael


    __________________________________________________________________________________________________________

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!