Ballinglösungen richtig Ansetzen

  • Hallo. Ich möchte mir gern 500ml Calciumlösung ansetzen.
    Jetzt habe ich gerade im Aquacalculator gesehen das von dem Pulver CACI2 x 2H2O 400g für eine 500ml Lösung gelöst werden sollen. Kann das Stimmen? Ist ganzschön viel Pulver für so wenig Wasser.


    Und zum Anmischen erstmal nur etwas Wasser und dann auf 500ml auffüllen, hab ich richtig Verstanden? Nicht 500ml Wasser und 400g Pulver?


    Dankeschön.

  • Hi Thomas!
    Du musst nicht die im AC empfohlenen Stammlösungen benutzen; die sind hart an der Grenze, d.h. das sind Maximalkonzentrationen!
    Wenn Du nur wenig Salze dosieren musst, kannst Du das nach Deinen Bedürfnissen anpassen, und die Dosierung als "eigenes Rezept" im AC einstellen.
    Die Angaben beziehen sich aber immer auf IN z.B. 1000ml, d.h., wie Du schon angemerkt hast, Du füllst 500ml Wasser in einen Becher, gibst die entsprechende Salzmenge hinzu, wonach sich das Volumen etwas ausdehnt, und füllst dann auf, bis die Menge von 1000ml erreicht ist.

  • Hallo Ratze.
    Alles klar, danke dir. Ich hab das jetzt erstmal mit 400g für die insgesamt 500ml Lösung gemacht. Aber zukünftig werde ich mir ein eigenes Rezept erstellen. Das dass ganze so Heiß wird geht auch klar?

  • Hi Thomas,


    kommt auch immer auf die Rezeptur an. Ich gehe stark davon aus, dass es sich bei der Rezeptur um die von Armin Glaser gehandelt hat, richtig? Versuch's doch mal mit der von H. W. Balling.


    VG
    Kobe

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!