Hilfe, mein Stein schwimmt!

  • Hallo liebe Community,


    ich bin mir nicht sicher, ob ich jetzt das richtige Forum gewählt habe, aber da ich mich im Aufbau befinde und es auch kein akuter Notfall im Sinne eines Notfalles ist, denke ich schon, dass das hierher passt.


    Heute ist endlich unser Aufbau fertig geworden und der Kleber hat super gehalten, alles war schön fest, alles war an seinem Platz wie gewünscht


    Aufbau


    Also wollte ich nun damit anfangen, das Osmosewasser aufzufüllen und mit Salz anzusetzen. Das habe ich auch getan. Doch dann plötzlich der große Schreck: Einer unserer Steine (ausgerechnet eine "tragende Säule") bekam auf einmal Auftrieb und zwar so stark, dass er den ganzen Aufbau mit sich riss


    Der Vorfall


    Zum Glück stand ich eh gerade auf der Leiter und konnte so schlimmeres verhindern. Habe nun alle "gefährdeten" Steine wieder entfernt, nur noch das "Fundament" ist im Becken, von dem ein Teil lustig im Wasser schwebt


    Der schwimmende Stein


    Nachdem der erste Schreck überwunden war, habe ich unseren Bekannten Aquarianer angerufen, von dem wir die Steine bekommen haben. Er war selbst etwas ratlos, meinte aber, dass wir den Stein mit Wasser vollsaugen lassen sollen. Ich bin da allerdings im Augenblick etwas skeptisch. Stimmt das wirklich? Kann es sein, dass der sich mit Wasser noch vollzieht nach ein paar Stunden/Tage? Bislang kann ich keine Veränderung feststellen. Der Stein rechts vorne im Becken, besteht allerdings aus demselben Material und der bleibt brav am Boden (ist offensichtlich schwerer).


    Hat jemand einen Ratschlag für mich?
    Ich hoffe unser Bekannter hat Recht und nach einiger Zeit senkt sich der Stein brav nach unten. Wäre auch schade ihn aus dem Becken aussortieren zu müssen, da wir gerade diesen auch am schönsten bislang gefunden haben. Um später trotz des nun eingefüllten Wasser den Aufbau wieder zusammengeklebt zu bekommen, habe ich mir bei Amazon einen speziellen Unterwasserkleber bestellt, siehe hier


    Taugt der was, hat wer Erfahrungen damit? Die Beschreibung liest sich eigentlich optimal für dieses Problem.


    Liebe Grüße



    Sandro

  • Spontan hätte ich jetzt geraten, den Stein an einer unsichtbaren Stelle anzubohren, um die Luft entweichen zu lassen. Die Beschaffenheit des Steines (wohl ganz viele kleine Luftkämmerchen) lässt mich aber daran zweifeln, ob das klappt. Ich glaube auch kaum, dass es was bringt, den Stein "einzuweichen". Wenn es tatsächlich viele kleine Lufteinschlüsse sind, wird schon die Oberflächenspannung in den kleinen Kammern die Luft am Entweichen hindern. Hast du mal versucht, den Stein komplett eingetaucht wild zu schütteln?


    Was Kleber betrifft, verwende ich nur noch AMA Reefbond (affengeil) und ein Zeug, was von Deltec vertrieben wird und Aquascape heißt (2-Komponenten). Für den Aufbau ist Reefbon nicht zu toppen!

  • Danke für die Antwort und den Tipp mit dem Kleber.
    Ehrlich gesagt habe ich auch wenig Hoffnung, dass sich da viel ansaugt, aber ich warte die Nacht halt gern mal ab und schau es mir morgen nochmal an.
    Anbohren kann ich ja mal im Hinterkopf behalten, wenn alles andere nicht hilft. Weiß im Moment wirklich nicht, was ich mit dem Steinchen machen soll, wenn wir ihn rausnehmen müssen, weil er einfach nicht unter Wasser bleiben will, wäre das sehr schade und ärgerlich. Zum einen, weil wir wie oben schonmal erwähnt, gerade diesen bislang am Schönsten fanden, ein echter Hingucker im Becken und zum anderen, weil unser ganzer Riffaufbau dann für die Füße wäre und wir mit neuen Steinen auch komplett neu planen müssten.

  • Mal eine blöde Frage vorweg: ist das denn nicht beim Reinigen des Totgesteins mit H2O2 oder Waschsoda schon aufgefallen?
    Oder hast Du die Steine ohne Reinigung einfach "roh" ins Becken gesetzt?


    Gruß
    Sandy

  • Hallo Sandro,


    ja Tot Gestein wird in der Regel vor dem einsetzen immer gereinigt, weil es eben vor kommen kann das sich hier Organische Masse gesammelt hat.
    Diese kann sich in der späteren Entwicklung des Beckens recht Negativ wiedergeben.
    Wenn Du Pech hast, dann sind in den Steinen PO4 Depots enthalten.

  • Wenn es Totgestein ist, ist dies zwingend erforderlich, da du dir sonst wahre Phosphatbomben ins Becken holen kannst, die Depots lösen sich dann nach und nach und das ist nicht gut....LG Chris

  • hallo sandro,



    ich möchte dir jetzt nicht zu nahe treten, aber die steine finde ich persönlich überhaupt nicht schön.
    die 2 riffplatten sind super.
    aber die anderen steine sind dick und glatt und bieten ja eigentlich keine schönen löcher uoder stellmöglichkeiten für korallen.
    da gibts besser geeignetes totes riffgestein.


    nicht böse sein!
    ich habe bei meinem ersten würfelchen auch solche gehabt und mich später im laufenden betrieb schwarz geärgert.



    gruß stefan

  • die platten scheinen keramiken zu sein


    die gnubbel .. ist das Tuff oder son zeug ?
    jedenfalls wenns schwimmt ist das kein normales totgestein
    das zeug sollte dringendst raus und ausgesondert werden

  • Hallo,ich hoffe du hast dich vorher etwas eingelesen?



    Gruß Micha

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Danke für die ganzen Antworten.


    Stefan
    Kein Problem. 1. Geschmäcker sind verschieden und 2. man kann schließlich Erfahrungen austauschen. Denke, ich werde mich wohl oder übel nach neuem Gestein umsehen, das "Steinchen" schwimmt heute Morgen nämlich immer noch munter herum.


    saddevil
    Im Prinzip ist es ja kein richtiger Stein, eher ein Brocken versteinerter Korallen o. ä. habe ihn eben mal rausgenommen und fotografiert, vielleicht könnt Ihr mit diesen Aufnahmen mehr anfangen. Ja, die Platten sind aus Riffkeramik.

    Fotos


    @Michael68
    Klar haben wir uns eingelesen, haben mehrere Bücher zu dem Thema hier liegen, aber entweder haben wir das übersehen oder da steht nirgends was davon, dass man Totgestein reinigen soll. Werde da heute nochmal gezielt nach suchen.



    Prinzipiell gesehen ist es ja alles noch halb so wild. Ärgerlich zwar, aber noch sind keine Lebewesen in unserem Becken, im Schlimmsten Fall wäre die Charge Osmosewasser für die Füße. Aber das glaube ich nicht wirklich. Der Bekannte, von dem wir die Steine bekommen haben, hat ja auch die selben in seinem eigenen Becken und da läuft auch alles rund. So tragisch wird es also vermutlich nicht sein.



    Bevor ich gleich mal in den Büchern gezielt danach suche, stell ich die Frage auch hier mal kurz in den Raum: Totgestein reinigen heißt im Klartext? Mit ner Bürste im Süßwasser in der Badewanne ausschrubben? Ein paar Tage im Eimer mit Süßwasser stehen lassen? Oder mit speziellen Mitteln behandeln?

  • Ich kann es nicht genau erkennen, aber der einzige Stein der schwimmen kann kennt man unter dem Namen Bimsstein. Wird gerne genommen um Hornhaut zu entfernen.
    Versteinerte Korallen, so wie ich sie kenne, sind immernoch so schwer das sie sofort untergehen würden.


    Ich würde mich an deiner Stelle noch mal in die Materie einlesen und dann neue Steine kaufen gehen.
    LG Martina

  • Hallo Sandro,


    Totgestein reinigt man vorher einige tage mit wasserstoffperoxid. Google mal danach.
    In deinem Fall würde ich die jetzt aber nicht reinigen sondern rausschmeissen und Lebendgestein nehmen. Dann hast auch gleich die nötige Biologie mit im Becken.
    Informier dich vorher, worauf du achten musst. Und vielleicht kauf die bei einem anderem Händler. Denn auch dort gibt es brauchbares LS (welches schön nach Meer riecht) und altes mehr oder weniger halbtotes LS.


    Mich würde allerdings interessieren, wieso du nicht von Anfang an LS genutzt hast?
    War das eine Händlerempfehlung oder eigene Idee? Geht auch generell, aber dann muss man halt anders eine Biologie aufbauen. Ich persönlich würde immer anteilig LS einsetzen, in deinem Fall komplett. Ist ja nicht viel was du brauchst. Die beiden Platten kannst ja noch nutzen, würde die ggfs aber reinigen.


    Viel Erfolg


    Gruß
    THorsten

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!