Hallo aus Heilbronn

  • Hallo alle miteinander,


    nach nunmehr einem Jahr indem ich hier schon mitlese möchte ich mich doch nun endlich auch mal vorstellen :)


    Mein Name ist Jörg, ich bin 27 Jahre als und seit etwa 14 Monaten bei den tollen Hobby der Meerwasseraquaristik angekommen.
    Ich arbeite als Krankenpfleger in einem Psychiatrischen Krankenhaus.
    Begonnen
    habe ich vor 14 Monaten mit einem NanoBeckchen (AM Yasha), welches mir
    bereits nach 2 Monaten zu klein war und ich mich ein wenig vergrößert
    habe zu einem NanoBecken (AM Blenny).
    Ich muss zugeben, dass ich
    sehr unbeholfen und auch unwissend in das Hobby eingestiegen bin und
    auch damals im Laden nicht sonderlich gut beraten wurde ("Ach, alles
    ganz einfach, Salz Wasser und das Ding läuft von alleine, da müssen Sie sonst nichts machen").
    Nachdem dann selbstverständlich nichts so einfach war wie mir angepriesen wurde fing ich an Bücher zu lesen, in Foren zu stöbern und merkte sehr sehr schnell, was ich denn alles für Fehler gemacht hatte.
    Zum Beispiel habe ich im Yasha zwar Top Lebendgestein von WhiteCorals verwendet, dies jedoch dann mit Osmosewasser bedeckt und dann erst aufgesalzen.
    Nunja, aller anfang ist schwer ich bekam das Becken irgendwie einigermaßen in den Griff, sodass wenigstens die paar wenigen Korallen (2 Krusten und ein Sarcophyton) überlebten.
    Zu diesem Zeitpunkt war für mich jedoch schon klar, dass ich mehr Meer will, es machte mir Spaß Fehler zu suchen, neues zu lernen und endlich mal wieder interessiert Zeit mit etwas zu verbringen, also erstand ich günstig ein AM Blenny in der Bucht.
    Dieses Becken startete ich besser, setzte die Korallen um und stockte langsam aber sicher auf. Das Becken stand zu diesem Zeitpunkt 1A und die Korallen "wucherten" schon fast - es war spitze zu sehen, wie toll so ein Becken laufen kann.
    Das AM Yasha wucherte vor sich hin und wurde dann mit dem Umzug außer Betrieb genommen.


    Achja, der Umzug: