Hallo aus Berlin

  • Hallo,


    da ich nun schon einige Tage angemeldet bin, und auch zwei Threads gestartet habe, möchte ich mich noch schnell vorstellen.


    Ich heiße Christian bin 34 Jahre alt und komme aus dem südlichen Teil von Berlin.


    Die Süßwasseraquaristik betreibe ich nun schon ungefährt seit 20 Jahren und habe mich Anfang des Jahres entschieden es mal mit Salzwasser zu versuchen. Eigentlich sind meine beiden 6 Jahre alten Jungs daran Schuld, was nehme ich sie auch mit in die Meerwasserabteilung eines großen Zoofachgeschäfts. Klar das dann solche Aussagen kommen wie:"Papa, die Fische sind ja viel bunter als unsere..."; "Können wir nicht auch ein Meerwasserbecken aufstellen?" JA wir können!!!! :D


    Wie der Zufall es gerade wollte stand ein 30L Nanocube, der nicht richtig laufen wollte, rum und dümpelte vor sich hin....kurzer Hand Becken leer gemacht und gesäubert, so dass am nächsten Tag Salzwasser und Bodengrund eingefüllt werden konnte. Bei der Beleuchtung konnte ich sogar ein Schnäppchen machen, Pflanzenkölle hatte eine Econlux solarstinger nanoflex marine auf 60€ heruntergesetzt, weil die Verpackung stark in Mitleidenschaft gezogen war. Der Rest an Technik (Heizstab und eine PowerHead-Pumpe die ich mit einem Oberflächenabzug verbunden habe) gab die Sammelkiste im Keller her. Eine Woche später folgte dann 6kg Lebendgestein und einige Caulerpa gefolgt von der Wartezeit.


    Momentan tummeln sich zwei Einsiedler, zwei Napfschnecken und allmögliches Getier aus dem Lebendgestein im Becken. Seit ein paar Wochen sind ein Keniabäumchen, eine pumpende Xenia, grüne/rote und gelbe Krusten, eine kleine Pilzlederkoralle, eine Hammerkoralle, eine Röhrenkoralle sowie eine Clavularia Tricolor eingezogen.


    Da das ganze so viel Spass macht, ist schon was größeres in Planung, damit auch Fische und größer werdende Koralle/Anemonen gepflegt werden können. :thumbup:



    Gruß


    Christian

    Gruß


    Christian


    __________________________________________________________________________________________________________________


    Eheim Incpiria, ATI Hybrid 4x54W T5 + 3x75 LED, Bubble Magus Curve 7, FM Balling Light
    Hier geht es zu meinem Becken

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!