Impressionen unserer Anlage

  • Hi,
    ein paar Impressionen unserer Anlage. Schöne Pfingsten euch allen!


    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]

  • Hallo Jörg,


    Sehr schöne Bilder. Wenn man sich anschaut wie gut die Tiere bei euch stehen, hat sich die Umstellung eurer Verkaufsanlage auf NSW ja echt gelohnt. Macht weiter so.
    Schöne Pfingsten.


    Gruß
    Oliver

  • Chapeau Kollege


    das sieht alles sehr gut aus, und da sind auch schöne Tiere/Farben dabei. Wie lange habt ihr eure Anlage schon mit dem Wasser laufen?



    gruß Norbert

    Atoll Riff Deko - Anlagenbau - Riffgestaltung mit eigener Dekolinie - Sonderanfertigungen - Problemberatung - Einzelhandel - Service - Wartung

  • Hi Norbert,


    die Anlage läuft jetzt ca. 3 Monate mit NSW.Umgestellt haben wir durch große Teilwasserwechsel, wo am Anfang bei jedem eine Polypenexpansion zu beobachten war.
    Wasserwechsel bekommen wir ja automatisch durch den Verkauf der Korallen, der quasi 6 Tage die Woche erfolgt.
    Das Korallenwachstum ist in der Verkaufsanlage schon recht heftig, und müssen schon sehr viel füttern damit die SPS nicht zu hell werden.
    Leider gibt die Kamera die Farben der Korallen nicht richtig wieder, da auch verschiedene Lichtquellen darüber sind.


    Phosphat und Nitrat sind mit Wassertests länger schon nicht mehr messbar.Momentan tüffteln wir noch etwas an der Nährstoffversorgung der Korallen, durch Futter und Stickstofflösung via Dosierpumpe.


    Ich vermute, das die ausgewogene zusammensetzung der Spuren-und Makroelemente extrem niedrige Werte zuläßt.


    Wir haben 2 Acroporas aus unserem alten Bestand, die solange ich denken kann einfach braun waren.
    Nun sind sie schneeweis, aber nicht Tod :3_small30: Warum das gerade nur bei diesen beiden so ist, keine Ahnung :EVC471~119:


    Im Prinzip eine sehr spannende sache, wo jetzt Feintuning gefragt ist.


    Gruß


    Jörg

  • Ich war heute noch da und kann nur sagen, dass die Farben in Natura noch kräftiger und schöner sind. Die Verkaufsanlage läßt einen einfach nicht los, auch wenn man nur eben "kurz" Meerwasser holen will.

  • Hi Jörg


    danke für das feedback, dann läuft es ähnlich wie bei mir ab. Die mehr oder weniger satten auch sehr schönen Farben (auch einige etwas bräunlich) gehen langsam aber Tag für Tag mehr in eher blasse Farben über. Zwar alles noch sehr schön, aber ich muss nun aufpassen dass der Trend nicht anhält in Richtung weiß (krank, kaputt) :3_small30:


    Ammoniumchlorid wird bereits dosiert
    gruß Norbert

    Atoll Riff Deko - Anlagenbau - Riffgestaltung mit eigener Dekolinie - Sonderanfertigungen - Problemberatung - Einzelhandel - Service - Wartung

  • Hallo Norbert


    Wie kann ich das aufhellen verstehen? Verlieren alle korallen die Fabre Oder nur bestimmte sps?
    Bin auch am überlegen ob ich meine Anlage mit NSW fahren soll aber jetzt gerade etwas verunsichert...


    Gruss Marc

  • Hi Marc


    wenn es bedrohlich wird sage ich Bescheid :3_small30:


    nein natürlich nichts was man als atypisch oder als nicht erwartet bezeichnen könnte. Du kannst dir die "hellen" Korallen mit "Farbeverlust" im Thema "Schaubecken 2von 2" aktuell von heute ansehen. (so hell sind sie jetzt nicht und das war ja bereits vor dem Einsatz von NSW zu beobachten) Farbverlust kann ich überhaupt keinen fest stellen.


    Also ganz entspannt weiter machen :3_small30:


    Ähnlich wie bei Jörg muss ich auch extrem füttern und muss wie erwähnt schon seit einiger Zeit Stickstoff zugeben. Das NSW hat evtl. durch zusätzliche Bakterien den Stickstoffabbau noch unterstützt.


    es ist also nichts was in irgendeiner Art den Einsatz von NSW bedenklich macht,
    in einem Becken wo ein 2. Test läuft mit LPS usw. bei nachweisbarem PO4 und NO3 ist rein gar nichts heller geworden. Das SPS Riff fährt aufgrund der nicht vorhandenen oder zu wenigen Nährstoffe schon hart an der Grenze.
    gruß Norbert

    Atoll Riff Deko - Anlagenbau - Riffgestaltung mit eigener Dekolinie - Sonderanfertigungen - Problemberatung - Einzelhandel - Service - Wartung

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!