Eleminierung Fressfeinde Rotalge, jeder Tipp brauchbar

  • Hallo Leute,



    Wäre toll wenn ihr mir einen Tipp geben könntet.




    http://www.meerwasser-lexikon.de/tie...menia_sp02.htm</ACRONYM>




    http://www.meerwasser-lexikon.de/tie...Rotalge_sp.htm</ACRONYM>




    Versucht wurde schon:



    schwarzer Seehase


    Gibessi Krabbe


    Einsiedler und Schnecken


    Globulus Seeigel


    Mitraclus Sculpus Krabbe







    Gibt es irgendein Tier welches diese Alge noch fressen könnte? Bin sonst auf kurz oder lang gezwungen beide Aquarien mit neuem LS einzurichten und viele Korallen weg zu schmeißen da die Alge in jeder Ritze sitzt und leider auch in Korallenästen wuchert.




    Bin für jeden Tipp dankbar.

  • Hoi


    Wäre froh wenn mein Becken ein wenig rot von sowas hätte.


    Wichtig wäre eine Beckenvorstellung damit man alles mal allgemein sehen kann.
    Denke aber um mechanische Vorgehensweise kommste schlecht rum.


    Sven

  • Hallo, danke für die ersten Antworten.


    Welchen Kanninchenfisch hast du denn?


    Das vom Kanninchenfisch oder Doktoren habe ich auch schon gehört, aber Doktoren sollen nich immer drann gehen und der Kanninchenfisch ist mir zu groß da mein AQ bereits bis zum Anschlag voll ist. Ist auch nur ein 250L Aquariúm und ein 160L. Beide sind befallen.


    Habe überlegt einen kleinen zu kaufen ( wenn sie denn wenn sie klein sind auch schon tüchtig fressen ) und dann einfach nach ein paar Wochen dem Händler "zurückschenken". Den aber wieder rauszufangen... puhhh


    Meine Wasserwerte sind stabil aber waren nie gegen 0. Seit 2 Woche versuche ich sie gegen 0 zu drücken mit 30 Prozentigen WW alle paar Tage. habe auch gehört die KH bei 10 zu halten sollte helfen, meine liegt bei 7-8.


    Ich habe zwar erst vor ein paar Tagen die großen Flächen meschanich entfernt, das habe ich aber schon aufgegebn... damit habe ich bereits vor Monaten nen Tag... ach mehrmals schon .. also mehrere Tage :8_small14: ... habe auch schon mal den Riffaufbau auseinander genommen und alles abgeputzt ... das macht mehr kaputt als es bringt ...zugebracht und dachte ich hätte alles beseitigt ... ein Fitzelchen reicht .. und es sind viele Fitzelchen die irgendwo bleiben in Ritzen...


    Ich kann jedem nur abraten diese dämliche Alge ins AQ einzubringen. Klar sie schafft übergänge .. und anfangs Farbe.. das bringt aber nichts wenn das AQ irgendwann mit Korallen besetzt ist und das scheiss zeug überall reinkriecht und die Korallen abschottet... ausserdem zerhäckseln Krabben die Alge oder Fische zupfen, dann ist sie auch ohne Menschliches eingreifen im AQ verteilt!


    Ich häng euch mal n Bild ran was ich grade gemacht habe, eigentlich sieht das ganze Aq mehr oder weniger in allen Stellen des Beckens so aus..


    Bitte, einfach reinposten wenn jemand nochn Tipp hat, das mit dem Fisch wäre der letzte Ausweg.

  • Hi!
    Die zweite Alge hatte ich ziemlich hartnäckig auf einem größeren Krustenstein wachsen. Nach zwei kurzen Süßwasserbädern war sie komplett verschwunden!
    Das funzt aber nur, wenn die Korallenart so ein Bad mitmacht...

  • In den Dimensionen hatte ich sie zu Anfang auch.
    Dann ist die Hälfte davon ausgeblutet!
    Die Verluste waren nicht unerheblich!!
    Erst als ich das Becken auf Sangokai umgestellt habe, stagnierte auch das Wachstum - die letzten Algen wurden dann mit Süßwasser vernichtet...

  • Ja das Fuchsgesicht ist wirklich zu groß, habe beim Händler auch noch keine "kleinen" gesehen. Meine Zwergkaiser sind schon rießig für das Becken...


    Das mit dem Süßwasser habe ich auch schon mal ausprobiert , da war ich so gefrustet und habe gemerkt dass sie nach dem "abernten", in Süßwasser schnell orange werden und dann absterben. gut dachte ich, paar weichkorallensteine rein ... 3 Minuten war einer mal drinn... die Alge war zu 90% abgestorben aber die in den Ritzen .... ratete mal .. :cursing:


    Die rießigen Brocken auf denen Steinkorallen festgewachsen bzw verklebt sind würden das auch nicht überleben zudem sind eigentlich alle Steine mehr oder weniger befallen, sieht jetz ziemlich sauber aus auf dem einen Gesamtansichtsbild, da habe ich aber auch gerade erst gewerkelt gehabt.. ach es ist ein Kraus.. allein wie viele kleinästige Korallen wie hysterix ich schon verloren habe in den letzten Monaten ... :thumbdown:

  • Ich hoffe mit der Fülle an Text keine neuen Posts zu verschrecken und bin immer noch offen für jeden kleinen Tipp. ^^




    Den einzel Stein den ich fotographiert habe, den habe ich unteranderem bevor ich die grünen Pacvona stücke aufgeklebt habe auch in Süßwasser gebadet ... das war vor 1 Monat. Die zweite Nahaufnahmje ist aus dem anderen Becken wo ich es schon eigentlich aufgegebn habe...


    Ratze, was genau meinst du mit ausgeblutet?


    Habe Sangokai mal gegoogelt , okay auf die schnelle ist es ein Nährstoffsystem ... es hört sich zwar nach einem schnelle Entschluss meinerseits an aber ich bin Student und mein Budget für das ausprobieren neuer Mittel und Methoden reicht einfach nicht mehr, die AQ sprengen leider schon lange den Rahmen. ich wechsel mit guten salzen das Wasser und habe mich sogar von zusätzen und Balling fast verabschiedet da meiner Meinung WW reichen und ich falls was zu stark abdriftet mit Tropic Marin Calcium und KH härter auffrische, das wars. Strontium gebe ich auch noch bei und ab und an Nährstoff Reef Energy aus der Flasche von red Sea. Jod habe ich auch beigegebn das lasse ich aber seit 2 Wochen auch , da ich gelesen habe es fördert Algen.


    Mein MW Händler redete immer davon die Werte noch mehr zu verbessern sodass die Alge stagniert und abstirbt, aber das konnte ich noch nicht erreichen, der Wuchs ist fast stagniert aber sind wir mal ehrlich ... achte ich dann mal 2 Wochen nich auf alles wuchert sie doch direkt wieder los. Zuviel rumhantieren tut auch denke ich in so einem vollen Becken den Tieren nicht gut.


    Ich werde noch mal die aktuellen WW messen und posten falls das hilft, ansonsten messe ich eigentlich kaum und verlasse mich auf das Gesamtbild bevor ich nachmesse und agiere.



    Übrigens, danke Leute das ihr direkt helft ohne gleich jedes Detail und die Vorstellung meiner Person fordert ... vielleicht werde ich ja doch mal aktiver in einem Forum wie diesem und Teile Impressionen meiner Aquarien der letzten Jahre. :D

  • Die Alge hat sich schlagartig aufgelöst!
    Am Abend wurde sie knallorange, was Du ja nach der Süßwasserbehandlung schon beobachtet hast, und am nächsten Morgen hatte ich dann den Gau, da die Alge alle zuvor aufgenommenen Stoff mit einem Mal ans Wasser abgegeben hat. Das war aber jetzt kein kleiner Fetzen, der sich aufgelöst hat, sondern recht großflächig!
    Auch Tage danach habe ich noch Fische und Korallen verloren...

  • Puhh das hört sich wirklich heftig an.


    Ich steh aber grad irgendwie aufm Schlauch, war der Grund dafür jetz die Umstellung auf das Songokai Prinzip oder was hast du getan das die ALge verstarb?

  • Manche Algen gastieren ja in diversen "Nährstoffnischen". Ich vermute, durch die Umstellung auf Sangokai hat sich im Stickstoffhaushalt irgendwas zu Ungunsten der Alge verändert. Zeitgleich hatte ich auch ein Problem mit Fadenalgen, welche ebenfalls verschwunden sind.
    Das ist so meine Vermutung, da ich ansonsten nichts am System geändert hatte.

  • Okay alles klar. Dann bleibt wohl erst mal nur abwarten und zupfen bis in alle Ewigkeiten. :wacko:


    Habe noch mal alle Werte gemessen, alles im grünen Bereich.


    Mein Nitrat wert ist als einziger erhöht im Gegensatz zu den letzten Messungen , er war sonst kaum nachweisbar jetzt ist er in einem Aquarium auf 1mg , im anderen auf 3mg angestiegen. Kommt wahrscheinlich daher das ich seit einigen Wochen vermehrt gefrorenes Zeug statt Trockenes füttere. Komischerweise erhöht das wohl das Wachstum nicht. Phosphat ist gar nicht nachweisbar. Tests sind neu von Tropic.


    Vielleicht weiß ja noch jemand irgendwas ? Wäre super!


    Ansonsten verbleibe ich mal mit warnenden grüßen zu dieser abscheulichen Alge, vielleicht sieht der ein oder andere ja davon ab sie ins Becken zu setzen.


    Im Anhang noch ein Bild meines anderen AQ vor einem Jahr bevor ich beschloss es auseinander zunehmen weil die Alge überall dazwischen hing, auch wenn man es nicht gleich auf den ersten Blick sieht waren die Steine des Beckens damals schon alle befallen und nach der Neueinrichtung und augenscheinlichem abbürsten aller kleinstücke ist sie trotzdem wieder gekommen..


    Viele Korallen sind futsch gegangen, vor allem auch weiche und krusten die bei überwachsung einfach nicht mehr aufgehen und es dauerte ewig wieder ein gutes Milieu aufzubauen, und das alles wegen der Alge die so viele so schön finden...




    liebe Grüße

  • Habe die Alge jetzt eigentlich so gut wie eleminiert mit einem Hawai Doc, habe einen geholt da ich mich in den nächsten Wochen sowieso vergörßere.


    Zu meinem erstaunen fingen auch meine beiden Zwergkaiser ( Gelb und graugestreift) sowie mein Zitronen Lippfisch auch an sich um die Steine mit dem Doc zu streiten sobald ich neue vom kleineren ins Größere Becken zum kahlfressen setze.... musste ihnen wohl erst einer vormachen...vorher gingen sie nicht wirklich an die Alge obwohl sie bereits Monate im Becken lebten ...



    Alle anderen von mir aufgeführten Tiere habe ich immer wieder mal knabbern gesehn und "abreissen" , eine Dezimierung konnte ich aber nicht feststellen, somit gehe ich davon aus ( hatte von jeder oben aufgeführten Krabben Art gleich mehrere drinn, Nahrungsangebot gab es jedoch auch ansonsten reichlich ) das die Krabbenarten nicht wirklich zur Beseitigung dieser Alge helfen!


    Ich hoffe hiermit einen Thread geschaffen zu haben den auch ich mir gewünscht hätte als ich Tagelang das Netz durchsuchte.



    Fazit : Alge erst gar nicht ins AQ holen oder bei überschaubarer überhand Steine kurz in Süßwasser baden ( 30 sec ). Ansonsten nen Hawai Doc oder das immer wieder aufgeführte Fuchsgesicht wenn es die AQ Größe zu lässt.



    Viel erfolg.



    liebe Grüße

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!