Extreme Algenplage vom feinsten!!

  • Hallo,


    langsam bin ich mit der Geduld wirklich am ende.
    Ich dachte die Cyanos und Dinos waren schon extrem.
    Auch die Byopsis waren aus meiner Sicht Kinderkram zu diesen Kanidaten.


    Ich weiß nicht wie oder warum sie in mein Becken gekommen sind aber ich verfluche den Tag.
    Es kommt mir vor als kämpfe ich, obwohl ich schon lange verloren habe.


    Unter folgenden Links findet Ihr die Pest, die bei mir Stück für Stück das Becken einnimmt und ich weiß einfach nicht was ich noch mehr tun soll, als den sch**** abzuzupfen.


    Hab ein 200l Becken und mal abgesehen, dass es für nen Doc zu klein wäre, kann ich mir nicht vorstellen, dass er alles weggefressen kriegt.
    Ich kann so ziehmlich jede Woche nen 300ml Messbecher voll abernten.
    Über jeden hilfreichen Tipp bin ich extrem dankbar ?( ?( ?(


    http://www.meerwasser-lexikon.…25_Caulerpa_brachypus.htm


    http://www.meerwasser-lexikon.…_brachypusfparvifolia.htm


    http://www.meerwasser-lexikon.…_racemosavarturbinata.htm


    http://www.meerwasser-lexikon.…899_Caulerpa_racemosa.htm

  • Besorg
    dir einen Seehase nur frag deinen Händler gleich ob du ihn zurückgeben kannst
    wenn die Algen weg sind.

  • Hi,


    die Caulerpa Racemosa hatte ich damals in meinem 300L Becken. Dort hat sie auch überlebt bis das Wasser abgelassen wurde :(


    Da hilft nur regelmäßiges entfernen. Meines achtens eine der gefährlichsten Caulerpaarten die man sich einfangen kann...


    Gruß,
    Christian

  • Ich hatte im alten Becken Caulerpa brachypus f. parvifolia.
    Die musste ich auch jede Woche absammeln und das nicht zu knapp.
    Weder Schnecken, Seehase noch irgendwelche anderen Algefresser
    sind da dran gegangen. Ende vom Lied, ich habe den Stein entfernt.

  • aloha,


    ich hatte auch erst eine C.brachypus im Becken da ich diese mit der Prolifera verwechselt habe.
    Später hatte ich dann eine echte Prolifera bekommen und diese mit ins Becken gesetzt zudem verwende ich Sangokai
    und siehe da die Brachypus ist heute nicht mehr zu sehen - kein einzelnes fitzelchen.
    Ob das an der Prolifera (Allelochemie) liegt oder an der Dosierung von Sangokai oder Einsiedlern und Schnecken kann ich
    allerdings nicht sagen.

  • Hallo,wie sind denn deine Wasserwerte,und welche Beleuchtung hast du?


    Gruß Micha

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Hallo,


    MG muss runter und KH kann auch bisl runter.
    Was hast du für Fische drin und wieviel und wie oft fütterst du?
    Wie lange steht das Becken?
    Was gibst du an Zusätze dazu?


    Mit welchen Test misst du?


    Hast du Bilder vom Becken?


    MfG


    Frank

    Nur wer sich traut zu Fragen, kann sich weiterentwickeln.
    Und wer Fragen von "Unwissenden" genervt beantwortet oder nicht reagiert, sollte mal darüber nachdenken, ob er von Anfang an alles gewusst hat!!

    Einmal editiert, zuletzt von Stepi ()

  • Wieso muss Kh runter, wo mein Becken soviel mit SPS bestückt ist?
    Mg is etwas zu hoch....ich hab schon ewig kein MG mehr dazu gegeben.
    Hab vor ner Woche nen WW mit neuem Salz gemacht.


    Das Becken steht seit August 2013.
    Hatte bis vor kurzem noch Sangokai nutri-complete dosiert, da meine NO3 und PO4 werte n.n. waren.


    Ab morgen starte ich das Sangokai Basis System.


    Fische sind drin
    Pärchen Halichoeres chrysus
    Pärchen Amphiprion ocellaris
    1 Kardinalsbarsch
    1 Synchiropus splendidus



    >>Bilder vom Becken<<

  • Also ich denke mal an Kh und Mg kann es nicht liegen,ich könnte mir vorstellen das Nitrat und Phosphat nicht stimmen könnten
    vielleicht deswegen der explosionsartige Algenwuchs,aber da können hier doch die Jungs vom Team bestimmt noch was genaueres zu sagen.


    Gruß Micha

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Welche Tests nimmst du zum Messen der WW?


    MfG


    Frank

    Nur wer sich traut zu Fragen, kann sich weiterentwickeln.
    Und wer Fragen von "Unwissenden" genervt beantwortet oder nicht reagiert, sollte mal darüber nachdenken, ob er von Anfang an alles gewusst hat!!

  • Hi,


    wie oft, was genau (Hersteller und Sorte) und wieviel fütterst du?


    MfG


    Frank

    Nur wer sich traut zu Fragen, kann sich weiterentwickeln.
    Und wer Fragen von "Unwissenden" genervt beantwortet oder nicht reagiert, sollte mal darüber nachdenken, ob er von Anfang an alles gewusst hat!!

  • hi,


    das hat man manchmal...die algen ziehen "eingelagerte" nährstoffe, sodass im freien wasser nix mehr zu messen ist.


    mitrax-krabben fressen auch bestens caulerpas.


    aber ihnen nicht alles überlassen, etwas helfen durch ausrupfen solltest du schon.


    geht dann schneller.


    allerdings sind auch irgendwann die letzten reserven verbraucht und dann verdünnisieren die sich auch, bzw. wachsen nur noch langsam.

  • Habe seit Monaten das selbe Problem. Dauerndes Algenzupfen mit der Pinzette. Mein Arm sieht schon aus wie der von Opel GT Besitzern. Letzte Woche in Duisburg meine Sackzungenschnecke abgeholt. (Nicht der mit Z!) Dabei noch den Tip bekommen Phyto Maxx als Nahrungskonkurenz einzusetzen. Aus verzweifelung natürlich sofort gemacht. Letzten Donnerstag also Schnecke langsam angepasst und Phyto nach Dosierungsanleitung zugegeben. Schnecke spät abends das letzte mal gesehen. Seit gestern fangen die höheren Algen an auszubleichen und sich aufzulösen. Natürlich nur stellenweise. Alles andere sieht gut aus.
    Berichte weiter! 8o
    Gruß Klaus

    Xenia 65, ATI X2, Nyos Quantum 120, AM 3.1, Grotech Kalkreaktor

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!