Mini Muschelschalen??

  • Hallo zusammen,
    ich beobachte jetzt seit geraumer Zeit das bei mir im Becken immer wieder mal leere Muschelhalbschalen aufm Bodengrund liegen. So winzig kleine Dinger, höchstens 5-6mm groß... die Schalen sind auch schön hell und glänzen innen, also gehe ich davon aus dass die sich irgendwo im Riff vermehren und ich diese nicht eingeschleppt habe.


    Diese winzigen Dinger nerven beim Wasserwechsel weil die schnell mal den Absaugschlauch verstopfen :thumbdown:


    Kann mir jemand erklären wie sowas entstehen kann? Muss es dafür ein Muttertier geben oder entstehen die Schalen einfach durch den "hohen" Kalkhaushalt? Ich habe auch paar Stellen im Becken wo sich kleine "Häufchen" aus Kalk bilden... die sehen aus wie der typische Hundekot... so gekringelt und in der Mitte noch oben gerichtet :D Hoffe ihr wisst was ich meine ansonsten lacht einfach drüber :lol:

    Greetz from Munich
    Serkan
    _________________


    Dennerle Marinus 60 (Start: 09.11.12 - 13.05.2013)
    Aqua Medic Blenny (Start: 13.05.2013)

  • aloha,


    bei den hundekothaufen dürfte es sich um wurmschnecken handeln. irgendwann fahren die ihre fäden aus und filtern dann Nahrung... oder so.
    ich habe jetzt ein paar weggeknipst da ich das gefühl habe das es einige korallen stört.

  • Guten Morgen Serkan,


    diese "Muschel"schalen könnten auch die leeren Deckel von Ohrenschnecken sein :D

    Liebe Grüße
    Antje



    Mein Minimeer: B 60, T 70, H 55 cm, hinten auf kompletter Breite 15cm als Technikabteil abgetrennt
    Technik: 1 x Tunze 6045, 1 x Hydor Koralia nano 1600, Resun S-1000, Resun-Heizer 300W, Aqua Medic AS Blue 500, Radion XR 30W

    :::: HIER enstand mein Minimeer ::::

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!