Aktivkohle im dauereinsatz.

  • Hallo wollte mal fragen was ihr von Aktivkohle im Dauer Einsatz haltet?
    Bin auf die Idee gekommen da es ja nesselgift filtert und den Gelbstich aus dem Wasser nimmt.
    Habe ein sera 130 das kunterbunt bunt besetzt ist mit weich bis SPS Korallen und seit gestern eine schöne Entacmaea_quadricolor im Becken ist und noch Schöne Florida scheibenanemonen folgen werden.


    Technik ist bis jetzt noch original.


    Hätte diese Kohlen gefunden:


    http://www.amazon.de/gp/aw/d/B…1_3?qid=1401225488&sr=8-3


    http://www.amazon.de/gp/aw/d/B…-4&pi=AC_SX110_SY165_QL70




    Hoffe es hat jemand Erfahrung damit.




    Lg Daniel

  • Hallo Daniel,


    ich habe bei mir auch immer Kohle im Dauereinsatz laufen, kann da nichts Negatives zu sagen.
    Natürlich muss man beachten das die Kohle auch gute Sachen raus holt, daher sollte man immer alle anderen Elemente im Auge halten.
    Aber gegen Nesselgifte ist das natürlich eine gute Alternative.


    Ich nutze immer die 5 Liter Säcke von Meerwasseraquaristik Bartelt: 5 Liter Kohle/Bartelt Hausmarke


    Am besten Funktioniert das in einem Wirbelbett Filter mit der Kohle. Und alle 2-3 Wochen auswechseln.

  • Welche Stoffe Must du den nachdosieren? Und wenn ich keinen wirbelbett Filter habe? Kann ich es auch so rein Hängen mit einem Nylon Strumpf zum Beispiel?


    Lg

  • Kannst die Kohle auch mit einem Filter Strumpf reinhängen. :EVERYD~313:

    Mit freundlichen Grüßen


    Martin

  • Wenn ich es so hin richte das das Wasser nur durch die Kohle durch kann muss es doch gehen oder?
    Und geht die Kohle von den oben genanten Links?


    Lg daniel

  • Hai Daniel,


    kauf dir eine Aktivkohle in Pelletform und da gibt es von namhaften Herstellern in einschlägigen


    Meerwasseronlineshops eine große Auswahl.


    Durchströmung der Kohle im Nylonstrumpf wird gehen, ich würde den beutel halt täglich etwas


    drehen bzw. wenden.


    Gruß Thomas

  • Hallo Daniel,


    ich hatte jetzt schon einige Aktivkohle namhafter Hersteller im Einsatz. Und von der Pelletform und Effektivität und Preisleistungsverhältnis kann ich dir das hier empfehlen:


    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…iewItem&item=301173827585


    Sehr netter Kontakt und ich habe jetzt eine Menge mit der ich ein Lebenlang auskomme.

  • Klingt ja supi...bringt das eigentlich was wenn man die kohle bisschen durchknetet alle 2 tage?

    Suche SPS Korallen zum Tauschen oder Kaufen in der Nähe von Balingen

  • Und wieviel kommen da auf 130l rein? Wie lange bis es zu wechseln ist?

    Kommt auf die Belastung des Wassers an. Ich würde mal mit 200-300 ml anfangen und wie Thomas beschrieben hat alle 2-3 Wochen austauschen oder bis wieder ein gelbstich wahrnembar ist.

    Klingt ja supi...bringt das eigentlich was wenn man die kohle bisschen durchknetet alle 2 tage?

    Im Strumpf bestimmt, weil sich ein Bakterienfilm bilden kann. Im Wirbelbett kann die Kohle in Schwebe gehalten werden, dann braucht man das nicht.

  • Hallo Volker,


    ich denke, das sind weniger die Bakterienfilme als viel mehr die feinen Sedimente, die die Poren der Pellets verstopfen. Gerade wenn man durch starke Strömung oder Grundeln und Lippfische immer Schwebeteilchen im Becken hat lagern die sich dort schnell ab. Jedes mal, wenn ich meinen Fließbettfilter etwas gezupft habe stieg da eine Wolke von dadurch aufgewirbelten Teilchen in die Wassersäule. Und das ist ja der Sinn der Sache und erfreut nebenbei noch die Filtrierer.


    Gruß
    Sandy

  • Was für ne Menge nimmt man als Faustregel bei aktive Kohle?


    Ähnlich wie bei Absorber 50-100ml / 100L Beckeninhalt oder anders?

    Liebe Grüße


    Micha

  • Ich würde es sogar noch etwas weniger setzen: 30-60 ml pro 100l Beckenvolumen. Für mein 800l-Becken nehme ich etwa 300ml Kohle.


    Gruß
    Sandy

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!