Dinoflagellaten ?

  • Hallo zusammen,


    seit einigen Tagen häufen sich bei mir im Aquarium so braune Algen, kann leider nicht so ganz deuten was das ist.


    Werte vor 3 Tagen waren folgende:



    pH 7,8
    KH 11,5
    NO2 0
    NO3 0
    NH4 0,075
    PO4 0,03
    Mg 1160mg
    Ca 440mg
    Dichte bei 1,0235


    habe jetzt schon in der mathgame FAQ für Plagegeister gelesen das wenn es diese Algen wären sie sogar giftig seien können ? inwieweit trifft das du bzw. kann ich sie einfach abfischen mit der Hand/Pinsel ???


    Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe !


    hier mal ein paar Fotos




  • Hi


    wären, hätte, wenn und aber = nur mit dem Mikroskop ist eine seriöse Antwort möglich. Ob und wann was zu tun ist, kann man dann klären.


    gruß Norbert

    Atoll Riff Deko - Anlagenbau - Riffgestaltung mit eigener Dekolinie - Sonderanfertigungen - Problemberatung - Einzelhandel - Service - Wartung

  • Ich weiß nicht ob das was mit deinen Algen zu tun hat aber
    deine KH passt nicht zu deinem pH-Wert. Der müsste ein ganzes Stück höher sein.
    Kann es sein das du einen Kalkreaktor hast und darüber CO2 ins Becken kommt?



  • Ich weiß nicht ob das was mit deinen Algen zu tun hat aber
    deine KH passt nicht zu deinem pH-Wert. Der müsste ein ganzes Stück höher sein.
    Kann es sein das du einen Kalkreaktor hast und darüber CO2 ins Becken kommt?



    Nein habe ich nicht habe auch gestern abend nochmal gemessen, da ich am sonntag noch ein WW gemacht hatte und jetzt liegt KH wieder bei 9,2

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!