Verdunstung

  • Hallo Dennerle Nanohalter,


    hat ihr schon Erfahrungen wieviel Wasser verdunsten muss damit im Nano ein Problem mit der Dichte entsteht?


    Bin am überlegen ob ich überhaupt wegen 7 Tage eine Nachfüllanlage installiere.


    Bitte um eure Erfahrungen.



    LG

  • Ich habe zwar kein dennerle Becken.
    Aber ich habe mir einfach zwei Striche, an die Glasscheibe gezogen. Der obere ist der "soll" strich..den ich bei der erstbefüllung gezogen habe. ..also optimale Dichte. Der zweite ist ein cm drunter. Das Wasser fülle ich dan mit Kanister nach.
    Mfg Ela

  • Hi,


    wenn ich das lese stellt sich mir die Frage, ob du tatsächlich nur alle 7 Tage Osmosewasser auffüllen möchtest. Ich hoffe mal, dass das nicht der Fall ist.


    Dichteschwankungen sollten vermieden werden. Zu dem verdunstet das Wasser bestimmt nicht gleichmäßig. An einem Tag mehr, an einem anderen Tag wieder weniger.
    Es kommt unter anderem auf die Zimmertemperatur und Wasseroberflächenbewegung an. Das sind Faktoren, die du beachten solltest.


    Aber warum möchtest du nicht jeden Tag die verdunstete Menge auffüllen?
    Markiere den Stand der Wasseroberfläche mit einem Stift oder Klebestreifen. Gegen Abend kannst du nachschauen. Ist der Wasserstand gesunken, füllst du Osmosewasser bis zur Markierung nach. Das ist kein Akt und dauert nur Sekunden. :thumbup:


    Gruß
    Michael

    Gruß
    Michael 8)

  • Und es ist Urlaub sicher...
    Meine Schwiegermutter schafft das so auch prima :4_small16:

  • ich möchte ein paar Tage in den Urlaub und habe niemanden als Vertretung.


    ich habe das Gefühl es verdunsten bei mir ca. 100 ml pro Tag.


    Ich habe eine Markierung fülle jeden zweiten Tag akribisch nach um Dichteschwankungen zu vermeinden.


    Ich reinige auch täglich die Abdeckplatte wo natürlich bereits Kondenswasser steht und dadurch entnommen wird.


    Nun frage ich mich ob bei ca. 700 ml also nach ca. 7 Tagen eine negative Dichteschwankung bei Netto 54 l entsteht.

  • Das kann man schlecht sagen...als es die Tage so warm war..ist mehr verdunstet. ..
    Wie lange bist du denn weg?
    Und wie viel Liter sind es im Becken.
    Was ist als Besatz drin..empfindliche Tiere oder eher robust?
    Bei mir gab es keine Probleme. .als ich ne Woche mal nicht nachgefüllt habe...habe 80liter netto. Es ging gut war aber Grenze.
    Allerdings war es noch kein Sommer.

    Einmal editiert, zuletzt von Ela ()

  • ich bin ca. 7 Tage weg.


    Das Dennerle Becken hat ja bekanntlich 60 l Brutto abzüglich 6 kg LS und Korallen SPS und LPS + Gorgonien und Technik


    Biocircu und Strömungspumpe schätze ich werden es 52 l Netto sein.


    Mir geht es um die Dichte wenn aus 52 l ca.1 Liter verdunstet ob das anhand der Dichteschwankung zu Problemen kommen kann.


    LG

  • Ich glaube nicht, dass man das pauschal beantworten kann.
    Grundsätzlich sind Dichteschwankungen zu vermeiden. Aber das habe ich ja schon geschrieben.


    Teste es doch einfach.
    Du fängst heute damit an. Und wenn die 7 Tage um sind, misst du die Dichte und füllst wieder auf. So hast du es aus erster Quelle.


    Gruß
    Michael

    Gruß
    Michael 8)

  • Wenn ich das grob rechne hat du bei einer Salinität von 35 und einem Volumen von 52L 1820g Salz im Becken. Teilt man das dann durch 51L komme ich auf 35,7.
    Wenn du vor deinem Urlaub langsam einen Liter Wasser mehr ins Becken gibst bist du bei ca. 34,3 und nach dem Urlaub wieder bei deinem alten Wert.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!