Dinoflagelaten und Sangokai

  • Hallo! Sollte auch Sillicat im Wasser sein, verrichtet hier Diakat B ebenfalls gute Dienste. EIn Tipp, falls dein Becken offen ist, besorge dir einen kleinen HangOn Filter, dort einfach das Säckchen auf etwas Filterwatte/Schaumstoff reinlegen und es wird gut durchströmt.


    Ein einfaches Mikroskop aus der Spielwarenabteilung reicht zur Bestimmung der Algen völlig aus.


    Poste doch mal ein Foto von den Algenbelägen, manchmal kann man schon ~ sagen, ob es Kieselagen oder Dinos sind.


    Gruß Markus

  • kurzes Update: Der Schaum verschwindet schon wieder - scheint also mit dem Wasserwechsel zusammenzuhängen.
    Bin mal gespannt wie es mit der Plage aussieht wenn ich nachher zu Hause bin.

  • Noch mal ein Zwischenstand:
    der Schaum geht weiter zurück.
    Die Sango nutri basic Produkte nutze ich vorerst nicht, habe aber angefangen sango complete hinzuzufügen um zu prüfen ob es an einer
    Mangelversorgung liegen könnte.
    Zudem lässt sich beobachten das der Organismus photoautotroph zu sein scheint da in Schattenbereichen nichts davon zu sehen ist und dieser
    in der Blaulichtphase verschwindet.

  • Ich würde bei der Höhe an Posphat erstmel Diakat B+ nehmen das ist ein wenig effektiver.

    Gruß Denis



    Becken 200x80x60
    Pacific Sun Pandora R2+ 4x135LED/4x80W T5
    ATB Medium Size mit regulierbarer DC Pumpe
    1x MP 40 QD
    Maxspect Gyre XF 350
    Pumpe 10,0m³
    Technickbecken 100x50x50 davon 50% Algenrefugium

  • Hallo,


    ja das hätte ich wohl auch genommen wenn es im Laden vorrätig gewesen wäre, zumindest bin ich schonmal von Tropic Marin Elimiphos und Microbe Lift Phosphate Remover auf Diakat gewechselt.


    Status: Ich bin wieder dazu übergegangen die Sangokai Produkte normal zu dosieren. Die Plage scheint sich eher minimal zu verbessern
    als zu verschlechtern. Mal schauen wie es weitergeht.

  • Immer den Silikatwert im Auge behalten. Wenn dieser zu hoch bzw. Messbar durch Wassertests ist, muss das Ausgangswasser durch einen Reinstwasserfilter sprich harzfilter vollständig von Silikat entfernt werden. Silikat ist die Ursache der meisten Probleme in der Meerwasseraquaristik. Alle schlechten Algen wird durch SiO2 geholfen, das muss aus dem Leitungswasser absolut vollständig rausgefiltert werden. Am besten UOA + Harzfilter angeschlossen

  • nen Mischbettharzfilter habe ich der Osmoseanlage nachgeschaltet.


    Mal zum Status:
    Da erst ein paar Einsiedler drüber gelaufen sind und den Boden dadurch etwas umgegraben haben hat sich das Problem augenscheinlich bereinigt.
    Als ich die Hydor Korallia Strömungspumpe reinigen wollte ist die Läufergruppe (Propeller mit Magnet) in zwei Hälften gebrochen - einfach nur beim auseinandernehmen :cursing: Fazit eine neue Pumpe musste her eine Tunze 6025, die macht allerdings soviel Wind das mein Sand wild verteilt wurde und was immer diese Plage auch war nicht mehr zu sehen ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!