Protopalythoa sicher entfernen

  • Hallo,


    ich weiss nicht, wo ich diesen Beitrag am besten unterbringen soll. Aber letzlich möchte ich Tiere entfernen, also poste ich es mal hier.
    Ich habe in meinem 60Liter Nano u.a. eine schöne Kolonie einer roten Protopalythoa Art. Ich habe Freude an denen und freue mich auch über ihr Gedeihen.
    Doch langsam beginnt die Ausbreitung an die von mir geplanten Grenzen zu stossen.
    Meine Frage daher an Euch: Wie entferne ich angesichts der potenten Toxine, über die diese Gattung verfügt am sichersten - für mich und die Beckenbewohner- überzählige Polypen?
    Über Erfahrungen von euch, wie das gut und sicher geht, würde ich mich freuen.


    Viele Grüße


    Ingo

  • Hallo


    Ich denke ein Bild wäre sehr hilfreich, um es besser visualisieren zu können wie schlimm der befall ist und um welche art es sich handelt. Dann kannst Du auch besser aufzeigen wie viel du loswerden willst...


    Grüße
    Michael


    PS: Argh, da warst Du schneller :D

  • Versuche Calciumhydroxidmilch... ähnlich wie die gängige methode aus knops buch zur entfernung von feueranemonen/Glasrosen....

  • Ich würde alle Versuche, die Dinger im Becken zu entfernen unterlassen. Ich weiß nicht, ob die Dinger beim Versuch, diese im Becken zu vernichten Gifte abgeben können.


    Ich habe kürzlich eine Kolonie der grünen Art entfernt.


    Ich habe mir dazu Handschuhe, Augen- und Mundschutz angezogen und im Freien dann die Krusten vorsichtig vom Stein entfernt. Ich habe diese dafür nicht abgeschrubbt sondern versucht den Teil des Steins zu entfernen, was auch gelang, so dass diese weitestgehend unbeschädigt waren.

  • Hai Jens,


    Doch langsam beginnt die Ausbreitung an die von mir geplanten Grenzen zu stossen.


    an dem Punkt angesetzt glaube ich die einzige sichere Art diese Krusten zu besänftigen oder


    einzuschränken ... einen Stein daneben legen auf den sie wachsen können. Später kann man


    diesen Stein entfernen. Oder weiß jemand eine Koralle die durch ihre Nesselkraft als


    Nachbar geeignet wäre. Vielleicht Favia ... ?


    Gruß Thomas

  • Hm...mit Steinen umgeben mag ja gehen. Sieht aber irgendwie doof aus. Im direkten Kontakt scheinen sich Cribrinopsis gegen die Palys durchzusetzen. Vielleicht setze ich mal die nächsten Ableger daneben.
    Totspritzen traue ich mich nicht. Dabei wird bestimmt Toxin freigesetzt.


    Viele Grüße


    Ingo

  • Hallo Ingo,


    leider ist auf dem Bild nicht zu erkennen ob nur dieser Stein befallen ist oder ob sich die Palys noch weiter ausgebreitet haben.


    Eine Gesamtsicht wäre sicherlich hilfreich um das beurteilen zu können, dann könnte man sehen ob evtl. die Option besteht den gesamten Stein zu entfernen.


    1 oder 2 Korallen auf einen neuen Stein umzusetzen wäre dann die einfachere und gesündere Lösung, aber wie gesagt das ist so nicht zu ersehen.


    Wie auch immer. damit ist nicht zu spassen.


    Ich habe selbst vor ein paar Wochen aus einem Becken (nicht bei mir) welche von der Rückwand und diversen Steinen entfernt, leider mit einigen kleinen Verletzungen an den Händen die ich mir zuvor beim arbeiten zugezogen hatte.


    Nun gegen Abend hatte ich Schüttelfrost und hab die halbe Nacht tierisch gefroren , meine Finger waren richtig nett angeschwollen und jede meiner Macken hat sich heftig entzündet, wobei letzteres wahrscheinlich ehr aufs Salzwasser zurückzuführen ist.


    Gruß Guido

  • Nun, die Gesamtansicht sieht so aus:


    Es ist nur ein Stein. Aber ich will dei Krusten ja auch gar nicht komplett loswerden. Ich mag sie.
    Ich will nur die Ausbreitung begrenzen. Also nicht 100 oder 0, sondern dauerhaft unter 30.


    Viele Grüße


    Ingo

  • Hoi


    Ich muss ja gestehen das sieht im Gesammtbild recht Hübsch aus.
    Leider aber mir einem bitteren Nachgeschmack.


    Denke aber auch das crassa's eine gute natürliche Barriere sind.


    Probier es aus.


    Sven

  • Darf ich fragen, was der bittere Nachgeschmack ist? Anemonen zusammen mit echt sessilen Tieren?
    Ich weiss, das ist ein gewisses Risiko, aber ich habe versucht, durch die Gestaltung der Oberflächen den Anemonen das Wandern über die dagegen empfindlichen Tiere zu vermiesen.
    Bisher klappts und sie wandern nur dort, wo sie dürfen. Wenn überhaupt.
    Oder die T. corcea in 60 Liter? Nun, 20 cm darf sie bei mir erreichen und eine größere crocea habe ich noch nicht gesehen.
    Oder doch was ganz anderes?


    Viele Grüße


    Ingo

  • OK,


    ich stimme Sven zu, die Gesamtansicht sieht sehr hübsch aus und auch die Palys passen dort gut ins Bild.


    Leider werden die sich immer weiter ausbreiten und ich sehe auch nicht das eine Crassa das verhindern könnte, es sei denn die Wächst neuerdings ringförmig und schließt die Palykolonie ein.


    Ich habe auch einige Palys im Becken aber die stehen aud separaten Steinen mitten im Sand und sind somit zu kontrollieren.


    Ist das ganze ein Stein oder sind das mehrere aufgeschichtete Steine und du könntest den einen durch einen frischen ersetzen?


    Wenn du einen kleinen Stein vorsichtig in die Kolonie legst werden sie diesen schnell besiedeln und du kannst ihn anschließend umsetzen wenn du einige behalten möchtest.


    Gruß Guido


  • Danke, man macht sich halt so Gedanken.
    Was die Palys angeht kann ich mich immer noch nicht dazu durchreissen, die von der Stelle zu entfernen.
    Also erstmal noch etwas abwarten.


    Viele Grüße


    Ingo

  • Heliacus areola ... gar nicht so einfach die zu kriegen, oder kannst du uns eine Bezugsadresse nennen


    Dirk ? Da hätte ich auch noch einen Interessenten :thumbup:


    Gruß Thomas

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!