Fasern lösen sich vom Fuss an Weichkoralle

  • Hallo zusammen,


    habe grade mit Erschrecken festgestellt, das sich von allen Füßen einer meiner Korallen, am Ansatz wo sie auf dem Stein sitzt, Fasern abzulösen scheinen. Anbei ein Bild.
    Ich habe die letzter Zeit etwas mit der Stömung herumexperimentiert. Die Koralle scheint ihre einzelnen Subjekte von einander weg zu strecken, seid dem ich die Strömung erhöht und die Richtung etwas angepasst habe. Sie ist aber eigentlich den ganzen Tag voll geöffnet. Und nun habe ich grade die einzelnen Fasern an den Füßen gesehen... :(
    Kann es an einer ungünstigen Strömung liegen oder an einem Nährstoffmangel?
    Die Koralle war nach zwei Wochen Laufzeit mein Erstbesatz und hat seid dem auch keine Probleme bereitet.


    Das Becken läuft erst knapp drei Monate und ist mäßig mit Korallen besetzt, jedoch keine Fische. Nur Einsiedler, ein paar weitere Korallen und irgendeine Mini Krebs Art ca. 2-3mm groß (nicht fototechnisch zu erfassen).
    Leider habe ich mir auch Cyanos eingefangen, die nehmen aber glücklicherweise noch nicht Überhand.
    Wasserwechsel führe ich eigentlich mangels Fische fast keine durch. Zwei mal bis jetzt ca.10%




    Mfg Ryan

  • Hallo zusammen,


    ich habe vorhin grade gesehen das sich ein Borstenwurm inmitten der Koralle befindet, der wie es scheint die Koralle angefressen hat. Kann das sein???


    Oder labt sich der nur an den Fasern die hervorstehen?


    Mechanisch entfernen kann ich das Tier nicht, habe ich grade erfolglos versucht. Sobald ich ihm mit der Zange zu nahe kam, hat er sich gleich wieder verzogen. Ausserdem sind es zu viele im Becken.


    Was für Fressfeinde kann ich einsetzen. Frisst ein Mandarinfisch die Borstenwürmer? Ich weiss eigentlich ist es für diesen Fisch noch zu früh aber was kann ich sonst noch tun?


    Man erkennt den Wurm sogar auf dem Bild, links Mitte - Mitte zwischen den Füssen in Zwischensraum, am Ansatz sieht man was gräuliches.


    Mfg Ryan

  • Hi Ryan!

    Zitat

    Oder labt sich der nur an den Fasern die hervorstehen?

    So wird das sein!
    Borstenwürmer sind Restevertilger, und bedürfen eigentlich nicht entfernt werden.
    Sind vielleicht nicht für jedermann die ansehnlichsten Gesellen, machen aber einen guten Job.
    Ich mag sie! :EVERYD~313:

  • Fressfeinde wären z.B. größere Lippfische, aber die passen nicht in deinen Würfel. Es gibt Schnecken, welche Borstenwürmer vertilgen. Wenn ich mich richtig erinnere soll z.B. die Babylonia Borstenwürmer mampfen.


    Wie lange ist die Koralle denn bei Dir drin? Hast Du zwischendurch mit der Strömung gespielt? Kann nämlich sein, dass die sich einfach häutet.


    Gruß
    Sandy

  • Hi Dirk,na ja solange es mit den Borstenwürmern nicht überhand nimmt ist es ja auch ok,ich erinnere mich grad von einem Besuch beim Zoo zajak,die in diesem Säulenbecken
    ungelogen Hunderte drin hatten,das sah nicht wirklich prickelnd aus.Als ich 1-2 Monate später nochmal da war hatten sie das Becken geleert.


    Gruß Micha

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Joo da haste recht. :EVERYD~16:


    Gruß Micha

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Hallo zusammen,


    @ Sandy, ja ich hab mit der Stömung gespielt, hab ich auch ganz oben schon geschrieben. Kann das wirklich nur daran liegen?
    Die Koralle ist der Erstbesatz, ca. 2 Monate drin und das Becken läuft knappe drei, ohne Fische und mäßig mit Korallen besetzt.


    Ok, wenn die Borstenwürmer dafür nichts können lasse ich sie natürlich auch in Ruhe :) Ich find sie ganz cool, wenn sie nicht überhand nehmen.
    Ein Mandarinfisch frisst die nicht.



    Mfg Ryan

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!