Wieder einer aus der Schweiz

  • Hallo Forum


    Nachdem ich schon über 3 Monate im Forum mitlese und betr. ATI Sirius darauf gestossen bin, erlaube ich mir mich näher vorzustellen.


    Mein Name ist Carlo und ich bin schon im hohen Rentenalteter, komme aus der Ostschweiz, Nähe Bodensee.


    Schon zu meiner Jugendzeit hatte mich mein Vater mit Süsswasserfischen begeistert, damals gab es als Heizung noch U-gebogene Glasrohre welche man gefühlvoll mit Salz auf eine gewünschte Temperatur angleichen musste ! Im Laufe der Jahre habe ich fast alles in der Süsswasseraquaristik durchexerziert. Viele Arten über Salmler, Welse, Südamerika- und Malawibuntbarsche, Diskusfische zu Zeiten von Dr. Schmitt-Focke, mit Zuchterfolgen, diverse Scalarearten und zuletzt Altumscalare welche ich leider nicht über den Laichvorgang durchgebracht habe. Das Männchen hat die Eier damals gefressen und anschliessend war es an einer Krankheit verendet. Schade - wäre meine Krönung gewesen.


    Ein 250lt-Meerwasserbecken hatte ich bereits vor 20 Jahren mit Weichkorallen und Fischen für 3 Jahre in Betrieb. Damals besuchte ich oft Peter Wilkens in Winterthur und war erstaunt wie er auch Steinkorallen halten konnte. Wegen eines Wohnungsumzuges hatte ich dann wieder auf Süsswasser gewechselt und war zur erfolgreichen Diskuszucht geschritten.


    Dann kam das Rentenalter und ich habe alle Becken ausser der Technik verkauft da wir noch etwas reisen wollten. Allerdings nach der ersten Reise ans Rote Meer hat mich diese Unterwasserwelt wieder in den Bann gezogen und es musste ein 450lt Becken her. Im Laufe der Zeit werden ja die Becken nicht kleiner und nun betreibe ich seit 9 Jahren ein Becken mit 750lt netto inkl. TB. Die ATI Sirius x8 hängt nun seit dem Wochenende, läuft noch auf 60% und wird im Wochentakt laufend gesteigert.


    Finde dieses Forum höchst interessant und vor allem gefällt mir, der in weiten Teilen, sehr nette Umgangston.


    Liebe Grüsse
    Carlo

  • Hallo Carlo,


    willkommen im Club. :EVERYD~16: :6_small28: Du hast dich richtig entschieden. :7_small27:


    Und wir dürfen uns auf einen "alten Hasen" freuen. Und bestimmt auf weitere Bilder von deinem tollen Aquarium. Es sieht klasse aus. :EVERYD~313:


    Möge die Salzwassersucht mit dir sein.......


    Gruß
    Michael

    Gruß
    Michael 8)

  • Danke Euch für die Blumen.....


    @ Thorsten


    Im jetzigen Aufbau läuft es 3 Jahre, hatte vorher eher einen Besatz mit zuviel Weichkorallen und einem Sandbett im Becken. Bis zum Herbst hatte ich mit Vertex Illumina 400W beleuchtet, anschliessend über die Wintermonate mit Giesemann Moonlight 2x250W + 4x54W T5.
    Die Illumina hängt nun über dem Ablegerbecken und die Giesemann wurde mit einem weiteren Becken verkauft (musste mich altershalber etwas einschränken).


    Gruss Carlo

    Einmal editiert, zuletzt von Carlo ()

  • Hallo,herzlich Willkommen hier im Forum,und viel Spaß.
    Gruß Micha

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Willkommen im Forum :)
    Hehe in Winterthur bei Marc bin ich im momment viel :)
    Habe gestern mein erstes Aquarium bei ihm geholt :SMALL_~12:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!