Was zum Teufel...

  • Moin,


    ich habe hier einen Acroporaableger, der es wohl nicht schaffen wird, sieht jedenfalls nicht gut aus aber das passiert halt mal.


    Auf diesem Ableger habe ich nun folgendes entdeckt:




    Keine Ahnung was das sein könnte, habe eines dieser Gebilde abgekratzt, das was hart wie das Kalksklett der Koralle selbst.


    Aber in der kleinen Öffnung in der Mitte dieses Gebildes bewegt sich etwas und das Loch schließt und öffnet sich.


    Hat jemand so etwas schon einmal beobachtet und weiss um was es sich hier handelt?


    Wenn es sich um einen Schädling handelt würde ich den Ableger gleich entfernen wollen und den Kollegen von dem der Ableger stammt informieren.


    Gruß Guido

  • Sieht interessant aus ... ein Filtrierer wie eine Seepocke ?



    LG Lars

    :EVERYD~313: H4rdCor3 SPS R33f1Ng T3am :EVERYD~313:

  • Moin Lars,


    es sieht jedenfalls nicht nach den bekannten Schadlingen aus.


    Durch das Zoom der Handycam konnte ich gut sehen das aus der Öffnung etwas rauskommt das durchaus zu einem Filtrierer gehören könnte.


    Mit bloßem Auge war das nicht zu erkennen.


    Gruß Guido

  • Ich würde es irgendwo isoliert an die Scheibe setzen und beobachten ...


    Ist bestimmt spannend zu beobachten was sich draus entwickelt.



    LG Lars

    :EVERYD~313: H4rdCor3 SPS R33f1Ng T3am :EVERYD~313:

  • Hey Leute,


    sonst noch jemand eine andere Idee?


    Gruß Guido

  • Hallo Timo,


    müßte das Gebilde dann nicht weich sein?


    Ich habe eines davon abgeschabt und das war steinhart.


    Gruß Guido

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!