Kh anheben!!!

  • Hallo zusammen


    Kurze frage: habe gerade kh im Becken gemessen.
    Danach habe ich meinen neuen aufhärter ins Becken gegeben( bestimmte ml).
    Jetzt meine frage: Wielange muss ich warten bis ich nochmal gegenmessen kann um zu wissen um wie viel kh angehoben wurde , durch eine bestimmte ml-Anzahl?


    Hoffe ihr habt mich verstanden!!!


    Lg Marco



    Sent from my iPhone using Tapatalk

  • Das geht recht schnell, kommt natürlich auf die Größe des Beckens an (Wassermenge, Gesteinsmenge u.s.w.). KH messen geht doch fix. Messe doch alle zwei Stunden und am nächsten Tag mal. Solange bis die KH stabil bleibt. Du solltest die KH nicht um mehr als 0,5 pro Tag steigern.


    Gruß,
    Christian

  • Hallo Marco,


    das sollte eigentlich umgekehrt laufen: Du weisst, wieviel Liter Dein Becken hat und wieviel von dem "Aufhärter" Du benötigst, um z.B. 100l um 1° kH anzuheben. Dann bestimmst Du die Menge, die für Dein Becken passt und gibst das im Laufe mehrere Tage so dazu, dass der kH LANGSAM über diesen Zeitraum angehoben wird. Keine Panikreaktion, solange die Korallen noch ordentlich stehen.


    Gruß
    Sandy

  • ... diese zwei Stundenfrist ist eigentlich die richtige die schon vom Christian genannt wurde, danach ist eine


    Veränderung messbar, sichtbar. Die Korallen zeigen es dir im Normalfall auch :EVERYD~313:


    Gruß Thomas

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!