Pumpenentkopplung

  • Hallo Leute,


    brauch mal kurz eure Hilfe. Durch ein weniger schönes Erlebnis, bin ich momentan sehr viel bei den Schwiegereltern. Das Becken steht genau über dem Wohnzimmer,
    das brummen ist wieder da. Nun da es teilweise sehr still ist geht das einem richtig auf den Nerv.


    Es kommt durch die neue Förderpumpe. Die Steigleitung hatte ich schon gekürzt. und die Pumpe mit einem 25mm Silikon Schlauch von Mrutzek entkoppelt. Nun war meine Idee, soll ich das Rohr ganz kurz am Schacht absägen und dann einen anderen Schlauch draufmachen. und dann den Absperrhahn einfach im Schlauch dazwischen schalten. Den kann man ja dann absägen und rechts und links ein Stück Rohr lassen, Innen das Rohr anschrägen damit keine Verwirbelung entsteht.


    Was empfehlt ihr aus Erfahrung? Die Pumpe hört man so an sich nicht. Ist eine Ocean Runner Eco 2700 Aqua Medic. Nur die Vibration überträgt sich auf das Rohr und dann auf das Becken und vom Becken auf das Gestell und dann über das Boden durchs Haus.


    Danke im Voraus....


    lg Sascha

    Salzige Grüße Sascha



    _______________________________________________________________________________________________________________________________
    Riff 1950x600x650 | TB 1200x400x400 | AS Deltec AP 701 | SP Jebao WP-40 | Licht Giesemann T5 4x80W | Ozon 50mg | HZ 2x 200W Eheim | Refill Eigenbau mit H-Tronic Pegelschalter
    _______________________________________________________________________________________________________________________________
    - Neues Projekt mal wieder ne DIY Led

    Einmal editiert, zuletzt von Aequalitas ()

  • Hallo Sascha,
    es gibt sie, die Lösung für dein Problem.
    Zunächst mal: ich weiß genau, worüber du redest. Das Brummen bekommst du auch über eine SUPER-Entkopplung mit Silikonschläuchen nicht wirklich weg. Ich habe das hinter mir und weiß deshalb genau, dass du über Zweipol-Pumpen redest. Diese Pumpen (95% der verkauften Pumpen). Sie sind billig, aber nicht preiswert.
    Besorge dir eine Aquabee UP11000 und du wirst nie mehr über Geräusche reden. Diese Pumpe kannst du von 20Watt bis 130Watt in 10Watt-Schritten regeln. Das Teil ist sein Geld wirklich wert und wenn du mit den Geräuschen DIESER Pumpe nicht leben kannst, kaufe ich sie dir einfach ab.
    Allerdings musst du wohl ca.700,-€ in die Hand nehmen....
    Die aber lohnen sich.
    Liebe Grüße
    Martin

  • Hallo Martin,


    sehr sinnvoller Lösungsvorschlag :EVERYD~313: ... Wir reden hier aber von einer Pumpenentkopplung :hmm: und nicht von einer Highend Neu Anschaffung 8| . Sry aber das bringt mich nicht weiter!


    Trotzdem...


    Danke

    Salzige Grüße Sascha



    _______________________________________________________________________________________________________________________________
    Riff 1950x600x650 | TB 1200x400x400 | AS Deltec AP 701 | SP Jebao WP-40 | Licht Giesemann T5 4x80W | Ozon 50mg | HZ 2x 200W Eheim | Refill Eigenbau mit H-Tronic Pegelschalter
    _______________________________________________________________________________________________________________________________
    - Neues Projekt mal wieder ne DIY Led

    Einmal editiert, zuletzt von Aequalitas ()

  • Hallo, ich verrat dir was.... Du wirst dir über kurz oder lang eine high end Pumpe gönnen, weil alles andere murks ist. Das sag ich nicht nur so, ich hab nach fünf preiswerten Pumpen mir nun eine royal exclusiv gekauft. Erst jetzt ist absolute totenstille!!!! Ich weiß auch, das du das nicht hören willst, aber du wirst irgendwann an meine Worte denken, wenn du so ein high end Modell hast oder wenigstens mal versucht hast sie zu hören.... In diesem Sinne, viel Spaß bei deinen entkopplungsvwrsuchen.



    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

  • Hallo, ich verrat dir was.... Du wirst dir über kurz oder lang eine high end Pumpe gönnen, weil alles andere murks ist. Das sag ich nicht nur so, ich hab nach fünf preiswerten Pumpen mir nun eine royal exclusiv gekauft. Erst jetzt ist absolute totenstille!!!! Ich weiß auch, das du das nicht hören willst, aber du wirst irgendwann an meine Worte denken, wenn du so ein high end Modell hast oder wenigstens mal versucht hast sie zu hören.... In diesem Sinne, viel Spaß bei deinen entkopplungsvwrsuchen.



    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk


    Hallo Dennis
    Ich danke dir sehr für deine Wortmeldung. Sie zeigt, dass es Leute wie dich gibt, die es verinnerlicht haben.
    Für alle anderen hier noch mal eine einfache Erklärung:
    Einfache 2-Pol-Pumpen haben pro 360Grad (1 x rundrum) 2 "Griffe", an denen sie den Pumpenanker "anfassen und weiter bewegen. das rumpelt von Natur aus und KANN AUCH DURCH DIE AUFWÄNDIGSTE ENTKOPPLUNG NICHT entkopppelt werden. Diese Pumpen übertragen IM WASSER und NICHT NUR in der mechanisch ENTKOPPLUNG ihre Geräusche.
    Deshalb gibt es für Geräuschlosigkeit leider nur den Weg einer Highend -Pumpe, wie der von mir genannten. Ihr könnt natürlich auch China für fast das selbe Geld kaufen und die Elektronik im Pumpengehäuse haben. Das ist dann blöd, wenn die Elektronik aufgibt, die Pumpe aber noch o.k. ist.
    Aus diesem Grunde noch mal: Es gibt keine Entkopplungslösung für billige Pumpen. Sie übertragen ihre Geräusche über das Wasser an die Umgebung.
    Das ist für die Fische übrigens auch stressig.
    Mein Angebot gilt: Wenn die dem Poster zu laut ist, nehme ich sie ihm ab.
    Gruß
    Martin

    2 Mal editiert, zuletzt von nilpferd ()

  • Ich bin auch kein Freund von Super teuren Zeugs,bei mir ist eine New Jet 4500 als Rückförderpumpe im Einsatz.
    Sie ist wirklich Sehr Leise, und ich höre kein Brummen oder Ähnliches! :EVERYD~313:

  • Ich bin auch kein Freund von Super teuren Zeugs,bei mir ist eine New Jet 4500 als Rückförderpumpe im Einsatz.
    Sie ist wirklich Sehr Leise, und ich höre kein Brummen oder Ähnliches! :EVERYD~313:


    Ja, wenn doch alles so einfach wäre......
    Erstens ist deine Pumpe nicht regelbar
    Zweitens hat sie die Elektronik in sich
    drittens ist die bescheidene Förderhöhe zu beachten!!!!!
    Die UP11000 hat 9m Förderhöhe! Schaut euch die Parameter auf der Website von Aquabee an und dann gilt es zu entscheiden!


    Liebe Grüße
    Martin

  • Hallo!


    Meine Frage war nach einer Lösung für eine Entkopplung!


    Ich brauch keine Pumpe mit 11m förderhöhe! Ich hab nur 1,5m. Könntet ihr euch bitte über die verschiedenen Pumpen in dementsprechenden Thread diskutieren. So BTT:


    Die Pumpe ist als solches nicht hörbar. Es geht einzig um die Vibrationen. Wie selbige Pumpe aufgebaut ist mir auch klar. Hab mittlerweile gelesen das einige mit selbiger Losung erfolg hatten. Werd mal ebay durchstöbern ob ich was finde.

    Salzige Grüße Sascha



    _______________________________________________________________________________________________________________________________
    Riff 1950x600x650 | TB 1200x400x400 | AS Deltec AP 701 | SP Jebao WP-40 | Licht Giesemann T5 4x80W | Ozon 50mg | HZ 2x 200W Eheim | Refill Eigenbau mit H-Tronic Pegelschalter
    _______________________________________________________________________________________________________________________________
    - Neues Projekt mal wieder ne DIY Led

  • Hallo Sascha,
    natürlich kann ich dir die Frage nach einer Entkopplung auch ganz direkt beantworten:
    Du musst mit dem Lärm leben!
    Die Antwort gefällt dir nicht? Na ja, du kannst dich auch aus anderen Quellen zusabbern lassen. Allerdings wird die Realität dich wieder einholen.
    Ich kann dir durchaus beschreiben, wie man dünnwandige Silikonschläuche selbst bauen kann. Ich habe das getan, in der Hoffnung, meine Pumpen mechanisch entkoppeln zu können. Allein, es hat nicht funktioniert!!!!!!!!!
    Ich weiß nicht, ob du das verstehen kannst, aber ich komme genau aus dieser Ecke: Ich habe Schläuche selbst gebaut.
    ABER:
    Das bringt nicht wirklich irgend etwas. Diese 2-Pol- Pumpen laufen niemals leise, weil die Geräusche über das Wasser selbst übertragen werden.
    Wenn du das verstanden hast, wirst du automatisch deine Fragen anders formulieren.
    Bis dahin Sascha, solltest du erst mal nachdenken....
    Liebe Grüße
    Martin

  • Die Pumpe ist als solches nicht hörbar. Es geht einzig um die Vibrationen.

    ......das sagt doch schon alles. VIBRATIONEN, die durchs Wasser ans Becken abgegeben werden. Ich hatte exakt die selbe Pumpe, wegbekommen hab ich die Vibrationen nie. Sie war nicht laut, aber man hörte sie. ....aber, ich gebs auf hier helfen zu wollen. Ich hab so viel Geld für Pumpen von Tunze, Aqua Medic, Jebao und Aquaforte rausgeschmissen. Hätt ich gleich die jetzige gekauft, hätt ich mir viel Geld und Nerven ersparen können. Trotzdem dir viel Glück bei deinem Vorhaben. :EVERYD~16:

  • Dennis das TB vibriert nur. Das hab ich entkoppelt mit neopren. Da hab ich kein Problem. Es überträgt sich auch nur die vib von der Pumpe auf das hauptbecken über die Verrohrung. Die ist auch nicht stark. Bei uns hört man gar nix. Nur unten eben. Es ist auch nicht laut aber wenn halt alles still ist dann nervt es. da ich keine 700€ habe, muss ich eben schauen wie ich das Problem löse. Nur das man angepisst ist weil nicht jeder soviel Geld über hat, braucht man eben auch nicht gegen andere unpersönlich werden. Solch ein Ton kenne ich hier eigentlich nicht.

    Salzige Grüße Sascha



    _______________________________________________________________________________________________________________________________
    Riff 1950x600x650 | TB 1200x400x400 | AS Deltec AP 701 | SP Jebao WP-40 | Licht Giesemann T5 4x80W | Ozon 50mg | HZ 2x 200W Eheim | Refill Eigenbau mit H-Tronic Pegelschalter
    _______________________________________________________________________________________________________________________________
    - Neues Projekt mal wieder ne DIY Led

  • Grüße


    Also ganz weg bekommste das brummen nicht wie oben schon mitgeteilt aber etwas vermindern geht .
    Dickes Glas beim TB und doppelt entkoppelte Steigleitung , auch die pumpe an sich sollte sich weit von den Glasscheiben befinden(große Kammer) .
    Auch Eine Neopren Unterlage für das TB hilft etwas .


    Mfg Rainer

  • Leute,


    bevor eine 700 Euro-Lösung als einzige mögliche Lösung präsentiert wird sollten wir erst einmal genau abklopfen, welche Möglichkeiten überhaupt in Frage kommen und ob nicht ganz andere Alternativen noch möglich sind.


    Von meinem alten Technikbecken kann ich sagen, dass bereits ein neues Technikbecken mit Wulstverklebung, etwas dickeren Scheiben und etwas anderen Außmaßen eine enorme Verbesserung des Brummpegels gebracht hat.


    Bitte auch einnmal klären, ob die Übertragung der Schwingungen wirklich über das Steigrohr oder vielleicht über den Boden des Technikbeckens erfolgt (Pumpe mal einfach per Hand etwas vom Boden abheben im Betrieb und einen im Stockwerk drunter lauschen lassen, sollte mit Silikon machbar sein).


    Penibel alle Kabel und Leitungen überprüfen ob dort vielleicht eine Übertragung stattfindet.
    Technikbecken prüfen, ob es irgendwo anstößt und darüber die Schwingung übertragen wird.
    Technikschrank prüfen, ob villeicht Wände oder Türen in Schwingung gehen und diese übertragen wird. Einfach mal abnehmen, ob das das Schwingungsproblem nach unten löst.
    Hand auflegen an alle Seiten des Technikbeckens, ob dort Wände in Schwingung sind.


    Abschäumer und Rückführpumpe mal jeweils einzeln laufen lassen um zu hören, ob wirklich nur einer der beiden oder doch alle am Radau mitmischen.


    Je nach Ergebnis würde ich erst ausprobieren:
    - Styroporplatten oder noch besser Waschmaschinenschwingungsdämmplatten (aus dem Baumarkt) unter das Technikbecken
    - Dämmstreifen auf Türen/Wänden/Abdeckplatten
    - Silikonmatte unter Abschäumer/RF-Pumpe


    Erst wenn das nicht hilft würde ich über neues Technikbecken oder eine neue RF-Pumpe nachdenken. Vielleicht ist ja einfach nur der Läufer der Pumpe etwas unwuchtig.


    Gruß
    Sandy

  • Ich hatte das gleiche Problehm das meine Pumpe sich angehört hat wie ein Festplatte nicht laut nur ein ständiges tiefes brummen das mann nur hört wenn es ruhig ist meistens im Bett.Ich habe das ganze Gestell mit Becken 500L (mit einem Wagenheber) auf einen Teppich gestellt. Die Pumpe auf einen dicken Schaumstoff und Silikonschlauchentkopplung nichts hat geholfen.Also Reddragonpumpe gekauft und alles war ruhig.

    Gruß Denis



    Becken 200x80x60
    Pacific Sun Pandora R2+ 4x135LED/4x80W T5
    ATB Medium Size mit regulierbarer DC Pumpe
    1x MP 40 QD
    Maxspect Gyre XF 350
    Pumpe 10,0m³
    Technickbecken 100x50x50 davon 50% Algenrefugium

  • Hallo, also TB große Kammer. Pumpe ist vom Boden entkoppelt. Alle anderen Ausschlussverfahren durchprobiert. TB mit neopren entkoppelt. Styropor u. WM Pads haben keine Möglichkeit Schwingungen auszugleichen. Es ist einzig das Steigrohr. Koppel ich es ab ist ruhe unten. Mach Ichs wieder dran brummt es. Daher war meine Idee wie oben beschrieben das ganze wie Rainer auch meinte doppelt zu entkoppeln.


    Liebe Grüsse


    Sascha

    Salzige Grüße Sascha



    _______________________________________________________________________________________________________________________________
    Riff 1950x600x650 | TB 1200x400x400 | AS Deltec AP 701 | SP Jebao WP-40 | Licht Giesemann T5 4x80W | Ozon 50mg | HZ 2x 200W Eheim | Refill Eigenbau mit H-Tronic Pegelschalter
    _______________________________________________________________________________________________________________________________
    - Neues Projekt mal wieder ne DIY Led

  • Also ich will hier gewiß niemand "anpissen". Darum geht es nicht.
    Bitte nehmt es mir ab, dass ich alles Mögliche versucht habe, meine 2-Pol Pumpen zu entkoppeln.
    Allein, es funktioniert nicht. Wer abens im einem sehr leisen haus unterwegs ist, hört dieses dumpfe Brummen im ganzen Haus. Einige Glückliche sind davon ausgenommen.
    Ich habe viel Geld in diverse Pumpen investiert, bis ich bei meiner Erkenntnis gelandet bin. Ich kann nur sagen: spart, bis ihr Euch das leisten könnt. Alle Alternativen sind Müll.
    Liebe Grüße
    martin

  • Mal ne Andere Frage,wie Alt ist die Pumpe?
    Vielleicht hat ja die Achse einen weg!
    Hast du mal eine andere Pumpe ausprobiert?
    Wenn nicht,vielleicht kann dir ja jemand aus deinem Freundeskreis oder dein Händler mal eine zu Testzwecken Leihen!
    Kannst du ein Foto von deinem Technickbecken mit der Verrohrung machen? Es würde vielleicht was Helfen!

  • Klar schicke ich euch nachher. Pumpe ist 1 Monat knapp alt. Wie gesagt das ist auch nur wenn man direkt darunter steht. 1 m weiter ist schon wieder fast nix zu hoeren. Aber die Couch steht halt direkt drunter. Pumpe als solches ist die leiseste Von der Arbeit her die ich Je verbaut hatte. Die regelbare deltec die ich zu Anfangs hatte war obgleich Gleichstrom wesentlich lauter.


    Wie gesagt Bilder gibts nachher

    Salzige Grüße Sascha



    _______________________________________________________________________________________________________________________________
    Riff 1950x600x650 | TB 1200x400x400 | AS Deltec AP 701 | SP Jebao WP-40 | Licht Giesemann T5 4x80W | Ozon 50mg | HZ 2x 200W Eheim | Refill Eigenbau mit H-Tronic Pegelschalter
    _______________________________________________________________________________________________________________________________
    - Neues Projekt mal wieder ne DIY Led

  • Mal ne Andere Frage,wie Alt ist die Pumpe?
    Vielleicht hat ja die Achse einen weg!
    Hast du mal eine andere Pumpe ausprobiert?
    Wenn nicht,vielleicht kann dir ja jemand aus deinem Freundeskreis oder dein Händler mal eine zu Testzwecken Leihen!
    Kannst du ein Foto von deinem Technickbecken mit der Verrohrung machen? Es würde vielleicht was Helfen!


    Hallo Dori54,
    ich will das nicht überdehnen, aber DAS IST ES NICHT, Die meisten Pumpenachsen und Lager sind heute Keramik.
    Da hängt es nicht. Es ist diese unsägliche kaum hörbare "Brummen" in einem sonst leisen Haus. Das kann man kaum beschreiben, aber ich weiß, wovon der Poster hier redet und ich habe versucht:
    eine UP7000
    einen Ocean Runner 6000
    diverse EHEIM-Pumpen mit sehr weichen Silikonschläuchen und Silikon-Aufhängungen (in anderen Foren habe ich darüber berichtet) zu entkoppeln.
    Es hat auch immer etwas gebracht, aber der Aufwand stand nie im Verhältnis zum Erfolg.
    Nur der Umstieg auf die 6-Pol-Pumpe UP11000 brachte ad hoc (also umgehend und sofort) Erfolg. Nichts mehr zu hören, rein gar nichts.


    Liebe Grüße
    Martin


    p.s.
    Wer sehr weiche Silikonschläuche für Saug- und Druckseite seiner Pumpe haben will (gewebebewehrt) kann die bei mir kaufen. Ich fertige auf die Anwendung zugeschnitten an. Aber das wird hier nicht helfen. Keine Chance.

  • Hallo zusammen, ich habe genau das gleiche Problem, wollte aber vorher selbst noch einmal dran rumwerkeln und dann was posten. Alles ausprobiert: Silikonschlauch, Dämmmatten in den Unterschrank, Pumpe hängend, Pumpe stehend auf Parabelgummis, andere Pumpe... nix hat wirklich geholfen. Die Pumpe selbst läuft relativ ruhig, bringt aber das Steigrohr (und auch Technikbecken & Schrank) stark zum vibrieren was man dann als leises aber mich sehr störendes, penetrantes Brummen hört.
    Was mich wundert: Es haben doch gefühlte 90% aller hier relativ preisgünstige Pumpen und scheinbar keine Probleme? Woran erkennt man denn, wie die Pumpe betrieben wird, bei der UP11000 steht ja jetzt auch nichts.

    Gruß, Basti

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!