1200 lph Strömungspumpe des Red Sea 250 Max dröhnt vor sich hin..

  • Liebe Leute,


    zunächst einmal ein Hallo von meiner Seite! Bin neu hier im Forum und wie es meistens so ist aufgrund eines Problems zu euch gestossen. Ich bin mitten in der Einfahrphase meines RSM 250 und eigentlich sehr zufrieden damit. Diverse Umbauen habe ich bereits getätigt (Abschäumer getauscht, Ventilatoren etc.).


    Das einzige was mich noch nervt ist die kleine Strömungspumpe 1200 lph die dabei war. Sie befindet sich in der rechten Kammer. Und auch wenn sie viel schwächer ist als die 2400er auf der linken Seite ist sie viel lauter. Also meine Frage an alle die schon Erfahrung mit dem Modell haben - hat es jemand geschafft diese Pumpe leiser zu bekommen?


    Ich habe das Gefühl dass das Pumpenbecken wie ein Resonanzkörper fungiert und den Ton nur verstärkt. Wenn ich die gleiche Pumpe einfach in die Hauptkammer hole und dort schweben lasse (ist ja ausser Salzwasser noch nichts drin) dann macht sie keinen Mucks. Sobald sie aber in ihrer Kammer ist (und die Seiten der Pumpe sind bereits mit Schwämmen ausgekleidet) dröhnt es aus dem Schacht....


    Habe inzwischen öfters von anderen Modellen wie Aqua Bee etc. gelesen - aber ich möchte nichts anschaffen das ohnehin zu keinen Ziel führt...


    Danke, euer immernoch enthusiastischer Salzwasser-Newbie!
    Jean-Pierre


    Anbei das Schema der Technikkammer aus der Anleitung - dann seht ihr welche Pumpe ich meine. Wenn ich sie abstelle dann ist nichts zu hören... gg

  • ok kam nichts. Aber falls jemand je das gleiche Problem haben sollte - bei mir war es die Pumpe! Eine Eheim 1000 ist jetzt drin. Muss für die alte ein paar Ersatzteile austauschen - das Flügelrad und der Magnet waren schon ziemlich ramponiert.



    Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk

  • Hallo,


    als ich noch meine beden RSM250 hatte habe ich die Pumpen gegen Aquabee-Pumpen ausgetauscht, auch weil die beiden größeren je 55Watt Verbrauch hatten, was völlig unakzeptabel war.


    Der PVC-Schlauch mit dem die Pumpen an den Auslässen hängen sollte durch einen Silikonschlauch ersetz werden, da dieser die Pumpen entkoppelt.


    Ein Stück dieses Schlauches kann man dann auch zwischen die Pumpe und der Wand zwischen Becken und Technikabteil klemmen damit auch hier nichts mehr übertragen wird.


    Die originale 1200er hätte ich durch eine Aquabee 2000 ersetzt, aber definitiv nichts darunter.


    Gruß Guido

  • Hallo und guten Morgen,


    gut das Du die Pumpe ausgetauscht hast, rein vom Verbrauch und von der Wärmentwicklung her war das der richtige Schritt, wenn du die linke Pumpe auch noch durch etwas anderes ersetzt (zb. Aquabee2000) wirst du im Sommer viel glücklicher sein da die originalen Pumpen die Wassertemperatur locker um 1 bis 2 Grad anheben, naja, und die Aquabee sind fast nicht zu hören im gegensatz zu den originalen, vom Stromverbrauch mal ganz abgesehen.
    Ich habe zum entkoppeln der Pumpen einfach Silikonluftschlauch genommen und es um die Pumpe gewickel (so als ob Du ein Paket schnürst), knoten rein und gut wars.


    Beste Grüße
    Axel

  • Guten Morgen :)


    zunächst Danke für die vielen Tipps! Ich bastle seit einigen Tagen bereits am Lärmpegel herum und die neue Eheim bewährt sich erstaunlich gut. Bin eigentlich in den Laden gegangen um eine AquaBee zu holen aber sie hatten nur noch 300 und 500 da und ich wollte gleich eine mitnehmen da mir der Lärm meiner defekten schon auf die Nerven ging. Eigentlich wollte ich eine AB 1000 kaufen - das sollte als kleine Förderpumpe reichen und für mehr Strömung kommt auf diese Seite dann ohnehin noch ein Nanostream der dann im rechten Winkel dazu arbeitet. Auf der linken Seite habe ich im Augenblick eine Tunze Silence 1073.020 die recht leise und sauber arbeitet. Werde beide im Sommer wohl gegen Aquabees austauschen wenn sich die ersten Temperaturprobleme zeigen. Aber bei den großen Aquabees habe ich zB gelesen das die 2000 recht laut sein soll - wenn dann hätte ich eine 2000 und links eine 3000 rein getan?!


    Silikonschläuche sind btw garnicht so leicht zu bekommen. Ware in zwei Geschäften und überall waren sie gerade aus. Bin also noch auf der Suche danach...


    Liebe Grüße!
    Jean-Pierre

  • ich habe eine Aquabee 2000 im RSM und eine im Sera zu laufen, beide ist nicht zu hören. Silikonschlauch bekommst du garantiert online, mußt mal bei Google eingeben.


    Beste Grüße
    Axel

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!