Was in aller Welt?

  • Morgen Gemeinde,
    ich ging heute Morgen wie immer an mein Aquarium, das Mondlicht war an und musste eine Schnecke beobachten die ich noch nie zuvor in meinem Becken gesehen habe. Ist ja soweit auch noch nicht komisch ABER als ich mir dachte "Fang das Vieh mal ein zur bestimmung" passierte folgendes.....


    Ich mir einen Kescher geholt, einen kleinen Eimer, Kescher ins Becken, Schnecke gefangen. Doch als ich sie in den Eimer geben wollte merkte ich das sie/es auf einmal zwei Teile waren und ich habe absolut keine Ahnung was das ist!


    Ich dachte als erstes das ich die Schnecke "kaputt" gemacht hätte aber ich konnte deutlich sehen wie sich beide bewegten.
    Gut, dieses was aussieht wie ein "Hinterteil" steht die ganze Zeit an einem Platz im Eimer, trotzdem ist da Leben drin.


    Ich hänge mal Bilder mit an.




    Kann mir jemand weiter helfen was die beiden oder das eine oder das andere ist?


    Gruß
    Buh

  • Ist der Eidechseneffekt. Wenn du Ohrschnecken anfaßt und zu grob lösen willst, wirft sie das Hinterteil ab, das dann noch zappelt, derweil sich die Schnecke aus dem Staub macht.

    Grüße,
    Stef

  • Hmm.... klingt blöd, aber an sowas habe ich auch schon gedacht!
    Komme ja aus der Terraristik aber hätte jetzt nicht gedacht das Schnecken zu sowas auch fähig sind!


    Danke für deine Hilfe :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!