Brauche bitte nochmal Hilfe, Anemone gut oder böse? Schwamm harmlos?

  • Hallo Leute,


    hier treiben sich ja super kompetente und freundliche Leute rum ;) da muß ich einfach nochmal nach der Bestimmung fragen.


    Mein "alter" Händler stellte sich leider als Quacksalber raus, selbst die von ihm an mich verkauften KENIA Bäumchen waren was ganz anderes?!?
    Auch wollte er mir für mein "riesiges" 130L SERA Becken direkt 3 Blennies verkaufen oder ein dutzend Schwalbenschwänzchen . . . soviel zu seiner Kompetenz :(


    Hat mich viel Lehrgeld gekostet.


    OK, genug gejammert. Anbei mal drei Bilder.


    - Anemone braun ?
    - Anemone braun/grau mit grünen Spitzen (wo der Pfeil markiert)
    - weisses "etwas", (Schwamm? ) welches von den Einsiedlern gerne gefuttert wird (hin und wieder)


    Bei der Anemone mit den grünen Spitzen tippe ich auf eine Feueranemone > also unbedingt raus.
    Will es aber gerne bestätigt haben bevor ich vielleicht was "harmloses" kille.


    Sorry für die Umgangssprachliche Bezeichnung, habe es so gesagt bekommen und wenn die genaue Bestimmung eh nicht passt brauche ich auch keinen latainischen Namen raussuchen ;) wäre ja eh falsch :(


    Schönen Gruß
    Andreas

  • Die Blasenanemone (Kupferanemone) und die Zwerganemone sind von der Nesselkraft nicht so stark und schöne Tiere. Schwämme habe ich bei mir auch, kamen von selbst. Sind Miniwasserfilter und harmlos. Bei der Zwerganemone bin ich allerdings nicht sicher ob es eine Feueranemone ist. Die grünen Spitzen, wie du schreibst, irritieren mich da ein wenig.

  • Hallo Andreas,


    nun die meisten Schwämme sind harmlos und sprechen für eine gute Wasserqualität, es kann aber wenn sie sich auflösen rasch zu einer Vergiftung des Beckens führen. Also immer ein Auge drauf haben!


    Anemonen mag man oder man mag sie nicht...
    Kommt immer auf den übrigen Besatz an, aus Erfahrung verzichte ich lieber auf eine z.B. Kupferanemone da diese gerne mal durchs Becken wandert und Schaden anrichtet.
    Manjanos und/oder Crassas würde ich persönlich immer entfernen, wobei die Crassa sogar des öfteren gepflegt wird.


    Über die Xenien würde ich aber ggf. auch mal nachdenken, die überwuchern irgendwann alles!
    Wenn du sie halten willst dann am besten auf einem separatem Stein den du kontrollieren kannst und alles andere immer konsequent entfernen.


    Gruß Guido

  • Hallo Wolfgang,


    danke für die schnelle Antwort.


    Du sagst das kleine braune Anemonenteilchen ist eine Kupferanemone?


    DAS wäre der Hammer weil meine grosse, leider trotz 3 Wochen pflege/füttern eingegangen ist. Hatte auch zu hohe Phosphat Werte.
    Ich glaube der alte Wet lag bei 0,14. Habe aber seitdem einen Phosphatabsorber im Becken...der für eine leichte Rotfärbung des Wassers sorgt :(
    Von den "Kupferanemonenablegern" habe ich mindestens 3 oder 4 im Becken *superfreu*


    Den Schwamm also so lassen wie er ist und wenn er zuviel wird einfach überschüssiges entfernen, oder?


    Ja und die kleine Anemone mit den grünen Tentakeln (zum Ende hin) könnte ein Überbleibsel der alten Feueranemonen sein. Die hatte ich mit Essigessenz "weggespritzt" und aus dem Becken entfernt. Wohl doch nicht alle erwischt?!?



    NACHTRAG:


    Hallo Guido,
    upps, die Xenien in Schach halten? Finde die so faszinierend ;)
    Ich poste mal ein Foto aus der Frontalen, da siehst du die menge an Xenien im Becken...ist meiner Meinung nach noch zu wenig :D


    Schönen Gruß
    Andreas

  • Hi Andreas!
    Ich tippe auch auf Manjanos!
    Und Xenien im Zaum halten?
    Nö... :9_small22:
    Ich bin auch ein großer Fan dieser Tiere, habe aber auch ordentlich Arbeit, sie immer wieder ausdünnen zu müssen. Irgendwann wachsen sie im ganzen Becken rum, das kriegst Du gar nicht mit, wie die sich vermehren! :D
    Plötzlich pumpt es eben aus allen Ritzen...
    Aber...
    Mit einer Pinzette direkt am Fuß eingequetscht, 20 Sekunden gewartet, lassen sie sich relativ leicht lösen!

  • Ah, das mit der Pinzette ist ein guter Tip :)


    Mit den Feueranemonen...da warte ich mal ein paar Tage ab. Die mit den grünen Spitzen werde ich schon entfernen.
    Die braunen will ich noch beobachten.


    ...und ja, Xenien finde ich sehr schön. Es ist immer wieder toll davor zu sitzen und einfach den Bewegungen zu "lauschen" ;)

  • Zitat

    Es ist immer wieder toll davor zu sitzen und einfach den Bewegungen zu "lauschen" ;)

    Eine sehr schöne Formulierung!!!
    Ich genieße das bei ausgeschalteter Strömung besonders, was aber leider viel zu selten vorkommt...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!