Led-Lampe für ein 760L Becken selber bauen

  • Hallo,


    ich möchte mir eine eine Led-Lampe für mein neues Meerwasseraquarium (768L) mit Blue Twiled Controller selber bauen.


    Die Beckenmaße sind 160cm lang, 80cm tief und 60cm hoch.


    Das Becken soll hauptsächlich mit SPS und LPS-Korallen besetzt werden.


    Wieviel Leistung sollte die Led-Lampe bringen? Würden 400 bis 500W reichen?


    Und welche LED's würdet ihr für dieses Projekt verbauen?


    Marco ich habe deine DYI-Vorstellung für dein 340L Becken verfolgt!


    Würde deine Led Konfiguration mal zwei für mein Becken reichen?


    Kanal A: 0,8A 7 x XM-L2 T6 Star


    Kanal B: 0,8A 7 x XM-L2 T6 Star


    Kanal C: 0,8A 7 x XM-L2 T6 Star


    Kanal D: 0,8A 7 x XM-L2 T6 Star


    Kanal E: 0,5A 6 x exotic true violet led - 405nm / ledgroupbuy.com


    Kanal F: 0,5A 6 x exotic hyper violet led - 430nm / ledgroupbuy.com


    Kanal G: 0,7A 6 x CREE XP-E2 Royal Blau


    Kanal H: 0,7A 6 x CREE XP-E2 Royal Blau


    Kanal I: 1,2A 2 x parallel geschaltet 6 x CREE XP-E2 M3


    Kanal J: 1,2A 2 x parallel geschaltet 6 x CREE XP-E2 M3


    Kanal K: 0,5A 6 x exotic turquoise - 495nm / ledgroupbuy.com


    Kanal L: 0,5A 6 x exotic deep red - 660nm / ledgroupbuy.com


    Oder müssten es noch ein paar Led's mehr sein ?(


    Im Vorraus schon eimal Danke für eure Bemühngen! :EVERYD~313:


    Mfg Matthias

  • Hi,


    wäre echt super wenn einer von den LED-Profis ihre fachmännische Meinung abgeben würde ob die oben genannte LED-Konfigurationen reicht für mein neues Aquarium.


    Gruß Matthias

  • Hi Birgit,


    ich drücke dir die Daumen dass deine Aluplatte bald kommt :thumbup: und du mit deiner Lampe loslegen kannst.


    Ich hoffe dass sich bald jemand meldet, damit ich auch loslegen kann mit meinem Projekt :D .


    Mfg Matthias

  • Hi,


    will ja nicht nerven ^^ wäre aber echt super wenn sich einer von den Led-Spezialisten zu Wort melden würden. :6_small28:
    Wollte nämlich über die Osterfeiertage anfangen die Sachen zu bestellen die ich benötigt.


    Ich habe ja vor gut einem halben Jahr schon einmal wegen einer Led-Konfiguration nachgefragt damals hat mir "Flipper"
    geholfen.DANKE!


    Aber wenn ich mir die letzten DIY-Lampen anschaue hat sich ja schon wieder soviel geändert.


    Darum würde mich interessieren was zur Zeit die beste LED-Zusammenstellung für mein Meerwasseraquarium(160x80x60cm) Besatz= SPS und LPS-Korallen ist.


    Mfg Matthias

  • wie in dem thread..


    XML weiß
    XPE blue M3 für blau
    XTE royalblau


    für blau/royalblau könnte man auch die mitlerweile recht guten Luxeon Rebel ES nehmen
    die haben auch eine leicht andere wellenlänge ...


    nach unten hin die exotic 430nm und oben evtl die exotic deepred 660nm

    Dirk

  • Hallo Marco,


    noch nicht ganz, bin mir immer noch nicht sicher mit der Led Auswahl.


    Würde deine Led-Konfiguration (340L Becken) mal zwei für mein 768L Becken reichen?


    Oder ist es noch zu schwach für meine Größe?


    Wie gesagt, es sollen SPS- und LPS-Korallen gepflegt werden.


    Gruß
    Matthias

  • Hi,


    was haltet ihr von dieser LED-Konfiguration?


    Kanal A 1,2A- 2x6 XM-L2 T6 (600mA/Strang)
    Kanal B 1,2A- 2x6 XM-L2 T6 (600mA/Strang)
    Kanal C 1,2A- 2x6 XM-L2 T6 (600mA/Strang)
    Kanal D 1,2A- 2x6 XM-L2 T6 (600mA/Strang)
    Kanal E 1,0A- 2x6 XP-E2 M3 (500mA/Strang)
    Kanal F 1,0A- 2x6 XP-E2 M3 (500mA/Strang)
    Kanal G 1,0A- 2x6 XP-E2 M3 (500mA/Strang)
    Kanal H 1,0A- 2x6 XP-E2 M3 (500mA/Strang)
    Kanal I 1,2A- 2x8 XT-E Royal Blau (600mA/Strang)
    Kanal J 1,2A- 2x8 XT-E Royal Blau (600mA/Strang)
    Kanal K 1,0A- 2x6 Oslon SSL Tief Rot (500mA/Strang)
    Kanal L 1,2A- 2x6 Edixeon 3W (600mA/Strang)


    Das Ganze mal zwei (Blue Twiled 2.X + Slave-Modul) würde das für meine Beckengröße von 768L (160x80x60cm) reichen?


    Wie gesagt es sollen SPS-und LPS-Korallen gepflegt werden.


    Macht es Sinn, noch Cyan 495nm und Exotic Hyper 430nm LED's zu verbauen?


    Gruß
    Matthias

  • Hi Flipper,


    ich weiß, ich hab dich schon mal genervt :thumbup: .
    Vielleicht könntest du mir nochmal einen Tip geben, ob die oben genannte Led-Konfiguration so in Ordnung ist.
    Oder würdest du noch was ändern?


    Im Vorraus schon mal DANKE!!! :6_small28:


    Gruß
    Matthias

  • Hallo,


    wäre echt klasse wenn sich noch einaml einer von den LED-Experten zu Wort melden würde!!!! :6_small28:
    Will halt nur sicher gehen, dass die LED-Konfiguration so passt.


    Für Kanal L würde ich die Exotic Hyper 430nm LED's verwenden statt die Edixeon 3W.


    Mfg
    Matthias

  • HI,


    die folgende Konfiguration wird für dein Becken passen. Die weißen LEDs bekommen 0,8 mA und du hast dann noch Reservem. Bei den Blauen haben wir auch 4 je Kontroller mehr als benötigt.


    Je Controller (das ganze 2x)


    Kanal A: 0,8A 7 x XM-L2 T6 Star
    Kanal B: 0,8A 7 x XM-L2 T6 Star
    Kanal C: 0,8A 7 x XM-L2 T6 Star
    Kanal D: 0,8A 7 x XM-L2 T6 Star
    Kanal E: 0,8A 7 x XM-L2 T6 Star
    Kanal F: 1,2A 2 x parallel geschaltet 6 x CREE XP-E2 Royal Blau
    Kanal G: 1,2A 2 x parallel geschaltet 6 x CREE XP-E2 Royal Blau
    Kanal H: 1,2A 2 x parallel geschaltet 6 x CREE XP-E2 M3
    Kanal I: 1,2A 2 x parallel geschaltet 6 x CREE XP-E2 M3
    Kanal J: 1,2A 2 x parallel geschaltet 6 x CREE XP-E2 M3
    Kanal K: 1,0A 2 x parallel geschaltet 6 x UV 405
    Kanal L: 1,0A 6 x OSRAM OSLON Deep Red 660nm


    Das Problem is nur und das sag ich noch mal ganz deutlich, dass du mit der Konfiguration ein wirkliches Risiko eingehst. Ich habe mir das sehr lange mit der parallel Schaltung überlegt. Fehlt eine Reihe aus, warum auch immer, kann es dazu führen das die anderen hin sind. Bei meiner Lampe habe ich das Risiko nur bei zwei Reihen, du hast dagegen sehr viele!


    Große LED Lampen sind nicht einfach, da kann dir Sandy auch ein Lied singen, er hat 4 Controller im Einsatz, was ich dir auch lieber anbieten würde.



    Du hättest natürlich noch eine Möglichkeit. Ich bau sehr gern LED Lampen, aber es muss auch der Kosten/Nutzen Faktor dabei berücksichtig werden. Die neue LED von ATI "Sirius" ist dabei ein wirklich gute Alternative. Rechne das auf jeden Fall alles noch mal genau durch, allein die Controller kosten schon ca. 400 EUR und dann die LED.


    Wie gesagt, ich will dir das bestimmt nicht schlecht reden, ich bau auch gern etwas selber :thumbup:


    Gruß
    Marco

  • Hi,


    erstmal Danke für deine Mühe!!! :EVERYD~313:


    Ja daran habe ich auch schon gedacht, ob sich das ganze noch rechnet.


    Werde das ganze noch mal durchkalkulieren.


    Wie würde die LED-Konfiguration eigentlich aussehen wenn ich vier Kontroller verwenden würde?


    Da könnte ich ja einen Master-Kontroller und drei Slave-Kontroller verwenden oder?


    Gruß
    Matthias

  • Hallo Matthias,


    ich verwende vier Controller, weil ich diese zusammen mit den Netzteilen schon vor einiger Zeit angeschafft hatte. Sonst hätte ich das auch auf nur 2 Controller verteilt und diese dafür richtig ausgereizen können. Mit dem Gedanken, alle Controller als Master/Slave-Kombination zu steuern hatte ich auch schon gespielt, leider kann man bei den Slavecontrollern keine Lüfter anschließen und mit nur zwei Lüftern würde ich nicht weit kommen.


    Diese Konfig hier würde zwei Controller ausreizen und bei Ausfall eines Stranges nicht den anderen Strang überheizen:


    4 Kanäle kaltweiß 1200mA (je 7 Cree XM-L2 U2)
    4 Kanäle blau 1000mA (pro Kanal zwei Stränge mit je 6 Cree XP-E2 M3, je Strang somit 500mA)
    2 Kanäle royalblau 1200mA (pro Kanal zwei Stränge mit je 7 Cree XT-E royalblau, je Strang somit 600mA)
    1 Kanal violett 700mA ( ein Kanal mit 6 LEDs Ledgroupbuy 430nm )
    1 Kanal deep red 700mA (ein Kanal mit 6 LEDs Osram Oslon SSL deep red)


    Das wäre die Konfig pro Controller, insgesamt ist die Zahl der Kanäle und LEDs also doppelt so hoch. Jeder Controller benötigt dann ein 320W-Netzteil (24V/13,2A). Empfehlung: Meanwell HLG 320H-24B


    Das Spektrum kannst Du auf http://www.ledspecs.com mit der ID 161 laden. Das Licht hat zwar einen hohen Peak beim Blau wie es sich für ein Meerwasserbecken gehört, aber die vier starken weißen Kanäle sorgen trotzdem für ein schön helles Becken mit nur einem leicht wahrnehmbaren Einschlag von Blau. Die Leistung wäre für ein vorwiegendes SPS-Becken schon ausreichend.


    Gruß
    Sandy

  • Hi Sandy,


    würdest du dann zwei Master-Controller verwenden?


    Damit man vier Lüfter anschließen kann.
    Wie werden die Lüfter eigentlich am besten montiert? So daß sie auf die Aluplatte "blasen" oder anderst ^^


    Mein Becken hat ja eine Grunfläche von 160x80cm wie groß würdest du die Aluplatte wählen?
    Ich dachte an 150x40cm und 5mm dick.


    Gruß
    Matthias

  • Ja,


    zwei Mastercontroller für 4 Lüfter. Ich würde die Lüfter auf die Platte blasen lassen, die Lüfter dabei rechts und Links vom Controller anordnen und auf der anderen Seite der Lampe dann die Auslassschlitze anbringen.


    Der ganz große Vorteil der DIY-Lampe ist, dass das Licht schön flächig gebaut werden kann, das sollte man dann auch nutzen! Meine Lampe hat übrigens das Maß 192cm x 68cm für ein Becken von 200cm x 70cm, es ist also praktisch die Abdeckung und Lampe in einem. Bei der Verdunstung würde ich sonst wahnsinnig werden.


    5mm reicht aus für die Aluplatte, auch wenn es dann etwas wackeln kann, weil viele Profile eine 6mm Nut haben. Bestelle besser nicht die Aluplatte, wenn du kein Profil hast, wo sie sauber reinpasst.


    Gruß
    Sandy

  • Hallo,


    erstmal Danke für deine Hilfe!


    Kann man eigentlich die Controller auf der Aluplatte montieren?
    Oder wird es da zu heiß für sie.


    Kannst du mir vielleicht mal ein Bild von deiner Lampe von oben zeigen, wie du deine Lüfter und so montiert hast.
    Ist deine Lampe nach oben offen oder hast du einen Deckel drauf?


    Die Led's werden ohne Optiken betrieben oder?


    Gruß
    Matthias

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!