Ist das so in Ordnung???

  • Hallo zusammen,


    ich bin gestern über dieses traurige Angebot gestossen :(


    http://kleinanzeigen.ebay.de/a…79940-138-1887?ref=search


    Dieser trostlose Anblick und dann dieser arme einzelne Nemo, und sonstige Tierchen die dort ihr dasein fristen. Und nicht eine Koralle, bzw. Anemone scheint dort drin zusein..


    Kurzum ich hatte eh vor mich zu vergrößern (hab jetzt 54l - wollte auf ein ca. 100l umstellen), eigentlich nicht so schnell, aber naja vielleicht soll es so sein.


    Kann ich den Nemo quasi in der Beckgröße übernehmen - und ihm dann noch einen Partner und eine Anemone dazugeben??


    Bei den anderen Mitbewohnern würde ich dann gucken, dass sie in gute Hände und größere Becken kommen, je nachdem was sie denn für eine Art sind, denn das weiss der Anbieter nicht.


    Danke für eure Hilfe!! Und bitte keine Aufschreie, ich möchte mich informieren, bevor ich was falsch mache ;)


    LG Jana

  • Ganz ehrlich? Ich würde das Becken so nicht übernehmen, Glaskasten ja, das Gestein definitiv nein.
    Das sieht auch nicht sonderlich lebendig aus.

    Grüße,
    Stef

  • Hallo Stef,
    danke für die Antwort :)
    Also ich würde mir das ganze eh vor Ort jetzt am WE angucken - ich würde das Wasser testen, bei dem LG wäre ich auch sehr vorsichtig, ja es sieht irgendwie tot aus...
    Ich würde eh alles neu starten :) sicher ist sicher :) und an neuem LG soll es nicht scheitern.
    Mir geht's halt um die Beckengröße, ob die ok für ein Nemopärchen + Anemone wäre. Andere Fische würde ich dann nicht mehr darin halten wollen.


    LG Jana

  • Ich find 110 Liter für 2 Nemos und Anemone in Ordnung!
    Find ich toll, dass du denen ein besseres Leben ermöglichen willst, schaut wirklich sehr trostlos aus ;(


    Am besten wäre es wahrscheinlich wenn du dein jetziges Becken in das (leere) neue übersiedelst, mit etwas Sand und Wasser... Dann dürfte die Einfahrphase auch sehr mild verlaufen bzw für die Fische unbedenklich (bzgl Ammoniak etc)...


    Viel Erfolg und grüße
    Momo

    Einmal editiert, zuletzt von SKAlala ()

  • Ganz toll!
    Es werden tausende von Fischen importiert, da finde ich toll wenn man sich einen hilt, der warscheinlich sonst verrecken würde.Muss man einfach so sagen :thumbup:
    Das Gestein AUF KEINEN FALL:WAS es für tolle LG gibt dieses gehört niemals dazu.
    Lg tim

  • 2 Clowns sollten in dem Becken incl. Anemone gehen. Nur ist dann bei den Korallen nicht mehr so viel möglich, weil die Ane Platz braucht.


    Ich würde es auch so machen wie Momo es vorgeschlagen hat.


    Wo du auf jeden Fall noch mal gucken mußt, ist das Licht, das schaut mir eher nach Süßwasser aus.

    Grüße,
    Stef

  • Hallo ihr lieben :)


    vielen Dank für die Kommentare!! :) Ja ich kann mir sowas einfach nicht angucken, und ich wollte eh ein größeres Becken :) so gibt es noch ne gute Tat dazu :)
    Die Technik würde ich dann evtl. auch abändern, aber da guck ich mal was es dazu gibt!


    So dann hab ich ja grünes Licht!
    Ja mit dem Becken-Umzug ist schwierig denk ich, hab so was noch nie gemacht außer im Süßwasserbereich.


    Wäre es in Ordnung:


    - wenn ich ein 30er Becken als Übergang für die Tierchen nehme bis das neue Becken einigermaßen eingelaufen ist
    - ich dann meinen Sand und LG (ca. 8kg) aus meinem alten 54l Becken übernehme inkl. mein altes Wasser mit neuem aufsetze


    Hab ich was vergessen??


    In meinem aktuellen 54l Becken habe ich zur Zeit ein paar Weichkorallen, ein 5 Mini Einsiedler, 3 Sexy Shrimp und ne Menge wilder Krabben die mittlerweile aus der Hand fressen :)


    LG Jana

  • Hey Stef,


    ja das war auch mein 1. Gedanke! Ein Süßwasserbecken mit Meerwasser!!


    LG Jana

  • Ich würde auf einen Schlag alles umsetzen. Paar Tage vorher Wasser ansetzen und dann rüber damit. Sexy Shrimps sind hart im Nehmen, das kann ich dir aus eigener Erfahrung sagen.
    Sand würde ich neu nehmen und nur eine handvoll alten mitnehmen.


    Was du abklären solltest, wie viele Röhren drin sind und was max. als Beleuchtung geht bzw. wie man das umbauen kann (ich hatte noch nie ein Becken mit Deckel).

    Grüße,
    Stef

  • Das man sich so etwas nicht anschauen kann, darüber sind wir uns sicherlich alle einig!


    Aber was bitte soll an dem Becken 600 Euro gekostet haben? LG für 18 Euro das Kilo...ein Wucher...
    Und ich würde dafür keine 200 Euro bezahlen. Dafür bekommst du (abgesehen von einer anständigen Lampe) ein neues Becken incl. der benötigten Technik!


    Gruß, Basti

  • Hallo Basti,


    ja der Preis :) ich dachte der ist erstmal ok, wollte aber wie gesagt das Becken vorher angucken und dann mal schauen was da an Technik drin ist.
    Steht ja Preis VB
    Wenn da nur Schrotttechnik drin ist, dann müssen die mit dem Preis runtergehen - ich hatte so an 150,- Euro gedacht. zumal man das LG ja wahrscheinlich nicht nutzen kann..


    Wegen dem Licht muss ich mal gucken - ich wollte eigentlich ein offenes Becken, weil ich die Abdeckungen nicht mag (wahrscheinlich dann mit Glasplatte.


    Hüpfen Nemos aus dem Becken???


    Ich musste auch mal bei Zoo Welke 2 KG LG nachkaufen und hab fast nen Schlag bekommen, pro Kg nehmen die 18,- Euro!! Wucher ja stimmt!


    LG Jana

  • Hi Jana,


    ich halte selbst 150 Euro für zu viel. Das LG kannst du vergessen und ich würde es auf keinen Fall benutzen.


    Wenn wir mal von neuen Teilen ausgehen:
    - Ein Becken von 80*40*40 (das wären 120 Liter) 50 Euro
    - Strömungspumpe ca. 50 Euro
    - Heizstab 20 Euro
    - Abschäumer würde ich 100 Euro für veranschlagen


    Somit bist du bei 220 Euro, wenn du alles neu anschaffst. Teilweise gibt es aber auch gute gebraucht Angebote bei den einzelnen Teilen. Die Lampe fehlt dann natürlich noch, aber auf dem Bild, sieht mir die ganze Sache, wie hier bereits geschrieben, so oder so nach Süßwasser aus und du müsstest tätig werden. Dazu kommt, dass du dann ein offenes Becken hättest, was gerade im Bezug auf den PH gewisse Vorteile mit sich bringt.
    LG sollte aus meiner Sicht um die 12 bis 13 Euro pro Kilo kosten.


    Nemos sind nicht sehr springfreudig. Da solltest du keine Probleme bekommen. Allerdings würde ich mir das bei der Beckengröße mit der Annemone überlegen, denn du schränkst dich dann damit sehr ein. Und 100 Liter ist da aus meiner Sicht schon sehr knapp bemessen.


    Lg, Basti

  • Ohje ohje das Angebot sieht wirklich trostlos aus, ich nehme ganz stark an, dass da definitiv nicht die benötigten Leuchten drunter sind oder drauf :|



    Ich hab ja schon viel gesehen in den Kleinanzeigen aber das, nunja...


    Ich finds wirklicht toll, denn du die Fische retten kannst! Das LG sieht vlt in echt besser aus als auf den Fotos? Vielleicht geht das ja ggf noch?


    Ansonsten toi toi, halt uns auf dem Laufenden^^

  • hallöchen :)


    danke für euren Input!!
    Ich denke das dieses Becken vielleicht seit max. 3-4 Wochen läuft. Der Boden sieht leicht bräunlich/rötlich aus
    und laut Anbieter wachsen Pflanzen drauf - vielleicht beginnende Algen/Fadenalgen nach den Braunalgen?? Kann ja sein. Dann ist vielleicht nicht alles schlecht auf den Bildern??


    Wie gesagt ich gucke mir dieses am WE an.
    Der Anbieter antwortet seit heute Mittag nicht mehr auf meine Email, ich werde dort nachher anrufen, bin noch auf Arbeit.


    Die Leute haben sich halt keine Gedanken über ein Meerwasserbecken gemacht - gekauft ist schnell - und ich glaube noch nicht einmal das die umziehen - die wollen das nur loswerden..


    LG Jana

  • hallöchen :)


    und hier noch eine Frage:


    Es gibt ja auch kleinere Anemonen, oder kann man die dann teilen, wenn sie zuuuu groß werden??
    Wird dieser Fisch vielleicht garnicht an eine Anemone gehen, weil er es nicht kennt??
    Vielleicht dann erst recht eine kleine Anemonenart zum Test??


    LG Jana

  • - wenn ich ein 30er Becken als Übergang für die Tierchen nehme bis das neue Becken einigermaßen eingelaufen ist
    - ich dann meinen Sand und LG (ca. 8kg) aus meinem alten 54l Becken übernehme inkl. mein altes Wasser mit neuem aufsetze


    Ich hab ja auch Becken erweitert -von 60 auf 300 Liter, also noch extremer als es bei dir der Fall sein wird, hatte auch Fische und Garnelen im kleinen... hab mich deswegen recht intensiv erkundigt, und deswegen mein Vorschlag:
    Setz alles an einem Tag um.... Vorher Salzwasser anmischen, wenn das Becken steht das neue Wasser plus die Hälfte an Wasser deines jetzigen Beckens rüber, deine Steine aufbauen, neuen Sand plus eine Tasse alten Sand rein, un zum Schluss die Tiere rein. Ist für alle stressfreier und wird gut gehen :EVERYD~16:

    Einmal editiert, zuletzt von SKAlala ()

  • Ich hab es bei meiner ersten Vergrößerung genau so gemacht. Da waren es von 60l auf 100l.... und alles :EVERYD~313:

    Einmal editiert, zuletzt von Ela ()

  • Hallo zusammen,
    Ok dann werde ich es so wagen :)
    Habe gerade Antwort vom Anbieter bekommen, bin mir nicht sicher gibt es auch Süßwasser Nemos ;)


    "Pflanzen haben wir noch keine gekauft, weil wir erst sicher sein wollten, das sie es auch überleben, aber die Qualität des Wasser ist so, das schon von selber Pflanze wachsen!Das Becken läuft ca. 14 Wochen und wir haben das Wasser jede Woch im Fachgeschäft testen lassen
    Das Becken muß so schnell wie möglich weg, weil wir umziehen!
    Ein Bild schicke ich mit!"


    Ich setzte gleich das Foto rein, dann kann man die anderen beiden Fische sehen, ich kenne sie nicht auf den 1. Blick.
    LG Jana

  • Echt tragisch!
    Mit Pflanzen meinen die wohl korallen? und die Algen, die selber wachsen? mann mann mann...


    kenne mich mit Fischen auch nicht so aus, aber schaut mir nach chromis aus...


    Echt traurig,
    lG Momo

    Einmal editiert, zuletzt von SKAlala ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!