Seesternplage

  • Hallo,


    anfangs waren wir (meine Frau und ich) ja noch begeistert über die kleinen Seesterne die nicht größer als 15 mm werden, aber nun wird es dann doch schon eher etwas unheimlich mit welcher Geschwindigkeit die sich vermehren, da kann man absammeln wie man will, nada, nützt alles nichts, ist wie mit den Glasrosen, da hilft nur ein natürlicher Fressfeind.
    Daher Frage ich hier mal ganz bescheiden in die Runde ob jemand von euch zufällig eine Harlekingarnele in seinem Becken hat die sich eventuell mal wieder für ein paar Wochen Satt futtern will.
    Ich würde ungerne eine kaufen, da sie irgendwann keine Nahrung mehr finden würde und dann vermutlich eingeht sobald die Seesterne weg sind und das wiederstrebt mir einfach, daher dieser Versuch.
    Ich würde sie abholen und wieder zurückbringen in sagen wir mal einem Radius von ca 50 km in und um Berlin, selbstverständlich würde ich auch eine "Kaution" hinterlegen....


    Beste Grüße
    Axel

    RSM 250

  • Hi du kannst dir eine Harlekingarnele Kaufen und wenn die Sterne langsam zu ende gehen dann gehste hin kaufst ein Großen der schon angeschlagen ist und hackst in klein zum einfrieren und Fütterst die Garnele da mit

    wer andere eine Bratwurst brät hat wohl ein Bratwurst brat gerät :EVC471~119:

  • Hallo Klaus:
    jo, das wäre eine Idee, allerdings wüsste ich nicht ob ich dann nicht doch Skrupel dabei hätte.



    Hallo Christian:
    das ist genau das was ich mache, glaub mir, die Biester sind schneller

    RSM 250

  • Nee, das glaube ich nicht, hatte selbst die Sterne, zumindest meine haben sich durch Teilung vermehrt und das nicht täglich ;) Wenn du ins Becken schaust siehst du natürlich nur 10%, der Rest ist versteckt in den Steinen, ich denke dadurch hast du in den ersten Tagen den Eindruck das es nicht weniger werden. In jedem Fall gebe ich zu: Es ist mühsam! Finde aber die Idee ein Tier einzusetzen das am Ende verhungert ganz schlecht - auch das einsetzen und wieder abgeben halte ich für problematisch. Dann lieber die Idee von Klaus, aber ob das auf Dauer wirklich gut geht...

  • Moin Axel,


    ich hatte auch eine Plage davon in meinem SC 165. Hab dann eine Seitenscheibe bzw. ein Stück davon veralgen lassen, dort haben sich dann immer viele angesammelt und ich konnte sie mit einem normalen Fischnetz leicht abnehmen.


    Am Anfang meint man, dass es nicht weniger wird, aber wenn du das immer machst, wenn du welche an der scheibe siehst, dann klappt das mit etwas Geduld. Irgendwann musst du dann aber einzelne wieder mit der Pinzette holen.

  • Ich hatte auch mal so eine kleine Plage. Absammeln und Geduld haben dann geholfen.
    Irgendwann dezimieren sie sich wieder auf ein normales Niveau.


    Gruß
    Jochen

  • Hallo Ihr,


    danke für eure ganzen Antworten.


    Wie ich schon geschrieben hatte, ich hätte wirklich skrupel mir ein Tier zu holen und es am schluß verhungern zu lassen, genauso fällt es mir schwer andere Tiere als Nahrung zu zerschnippeln, daher ja auch die Idee mit dem sagen wir mal "Ringtausch".


    Da ich eh täglich am absammeln bin erzählt Ihr mir natürlich nicht viel neues....grins... aber die Idee eine Scheibe veralgen zu lassen ist genial, auf das einfachste kommt man selber nie, DANKE...



    Beste Grüße
    Axel

    RSM 250

  • Ich habe auch einige Seesterne im Becken :
    Das erste Riff


    Wenn ich die jetzt raus sammle, kann ich die dann in ne kleine Tüte Packen und ab uns Gefrierfach damit und sie später als Futter nutzen, oder macht man das nicht so?


    Wenn nicht, kann die Sternchen jemand gebrauchen ?


    MfG Olli

  • Hallo,klar kannst du so machen,wenn hier jemand Harlekin Garnelen hat freut der sich über Futter für die Garnelen.Kannst ja mal im
    Marktplatz ne Annonce starten.



    Gruß Micha

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Gut dann sammele ich sie ab und friere sie ein. Wenn ich dann eine nennenswerte Menge habe stelle ich sie in den Marktplatz.
    Danke für den tipp.


    mfg olli

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!