Tach auch...! Edit...!

  • Hallo zusammen. Seit gestern bin ich nun diesem Board beigetreten. Lesen tu ich aber schon seit Freitag letzter Woche. Ich heiße Jürgen, bin 47 Jahre alt und wohne im schönen Brüggen an der niederländischen Grenze. Seit letzter Woche beschäftige ich mich mehr und mehr mit dem Thema Meerwasser. ich hatte zwar schon eine Weile ein Süsswasseraquarium, aber irgendwie war das nicht so meine Welt. Nach etwas mehr als einem Jahr wollte ich dann einen 40 liter Qube, den ich noch zu Hause rumstehen hatte, herrichten um darin Garnelen zu halten. Als ich dann im Aquarium-Forum so nach Informationen zur Garnelenhaltung schaute, bin ich dann durch Zufall in die Meerwasserabteilung gekommen. Dort las ich dann vonn Nanobecken, die mit acht Litern betrieben wurden. Da war dann das Interesse für die Meerwasseraquaristik geweckt. Ich dachte so bei mir: wenn sogar 20 liter mittlerweile ohne größere Probleme gefahren werden, dann sollte das mit meinem 40 liter Becken erst recht klappen. Bei meinen weiteren Recherchen im Internet traf ich dann auf eure Seite hier. Von da an wurde mein Interesse für Mehrwasser geweckt. Im Aquarium-Forum las ich von dem Sera Qube, der mir in Mönchengladbach in einem Meerwasserladen Live gezeigt und als hervorragndes Anfängerbecken angeboten wurde. Nun, seit dem ich nun in diesem Forum lese, hat sich nun bei mir der Wunsch nach einem 200-240 liter Becken festgesetzt. Also werde ich mir so nach und nach die Technik zusammen kaufen und mich nebenbei mehr über Meerwasser einlesen. Da ja hier im Forum einige Member in der näheren Umgebung wohnen, hoffe ich auch mal mit dem einen oder dem anderen in Kontakt zu treten. Auch das Forumstreffen am 28.01en habe ich schon zur Kenntnis genommen und würde, wenn es Platztechnisch noch möglich ist und mir nichts anderes dazwischen kommt, gerne besuchen. Soviel erstmal zu mir (schon ne ganze Menge hier geschrieben). Ich hoffe, das auch ich wie alle anderen Neulinge hier den ein oder anderen Rat von den alten Häsinnen und Hasen bekommen kann. Viele Grüße aus dem schönen Brüggen vom Jürgen. :thumbup:

    MfG Jürgen :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von titanic33 ()

  • Hallo Jürgen,


    Herzlich willkommen bei uns hier im Forum


    Bin zwar noch kein alter Hase im MW-Bereich, komme aber auch aus Brüggen (Born). Kannst ja gerne mal vorbei kommen, wenn Du magst. Auch können wir gerne zusammen zum Forentreff fahren - haben ja den selben Weg :D
    Melde Dich nur bitte auch hier an, damit Nicole und Mark besser organisieren können. Platz ist sicherlich noch da.

  • Hai Jürgen


    willkomen hier und viel Spass


    die Brüggener bilden ja schon bald eine eigene Fraktion hier ^^


    Peter und Uschi...ihr habt Verstärkung bekommen

  • Hallo Jürgen,


    Herzlich willkommen bei uns hier im Forum


    Bin zwar noch kein alter Hase im MW-Bereich, komme aber auch aus Brüggen (Born). Kannst ja gerne mal vorbei kommen, wenn Du magst. Auch können wir gerne zusammen zum Forentreff fahren - haben ja den selben Weg :D
    Melde Dich nur bitte auch hier an, damit Nicole und Mark besser organisieren können. Platz ist sicherlich noch da.

    Born??? Da hab ich bis vor drei Jahren gewohnt. Wir wohnen jetzt in Lüttelbracht hinter der S-Kurve bei Stinges. Mann, was ist die Welt doch klein :D .

    MfG Jürgen :thumbup:

  • Mann, was ist die Welt doch klein .


    manchmal schon ^^ Ist ja wirklich nur 'n Katzensprung von uns weg.
    Wie gesagt: Angebot steht. Kannst Dich gerne mal melden oder direkt vorbei schauen

  • Werd ich machen. Geht aber wenn nur an Wochenenden. Ich habe blöde Arbeitszeiten.

    MfG Jürgen :thumbup:

  • Hallo Jürgen,


    erstmal auf Nanoriffe.de


    Schön das auch Du zu uns gefunden hast, und dein Vorhaben klingt sehr gut, schöne Größe haste Dir da ausgesucht.
    Klar, da wir ein sehr persönliches und Regionales Forum sind, sollte es möglich sein Kontakt zu anderen Mitgliedern aufzunehmen um eben so deinen Weg zum Traum Becken zu unterstützen.


    Also dann "auf gute Beiträge" hier auf Nanoriffe.de


    Gruß Mark
    grin

  • Jürgen !


    Willkommen bei den Nanorifflern!


    Löcher uns am besten mit ganz vielen Fragen und dann bekommen wir das schon hin!


    Und da du ja noch keine Bilder vom Riff zeigen kannst, dann vielleicht hier !


    Gruß
    Nicole

  • Hallo Jürgen,


    neben Deinen Bemühungen, Dir auch noch ein größeres MW-Becken zuzulegen, wolltest Du doch auch aus Deinem 40 Liter-Süßwasserbecken ebenfalls ein MW basteln. Hast Du bereits mit der Umsetzung Deiner Pläne angefangen oder liegen die noch auf Eis?

  • Hi Peter. Nein, hab ich noch nicht. Wenn alles klappt, fahre ich morgen auch nach Krefeld. Dann nehm ich vielleicht schonmal Sand und Salz mit.


    EDIT: Hatte auch nen Denkfehler. Das Becken ist ja nur ein 25 Liter Aquarium. Hab mich von der 40 in der Bezeichnung irreleiten lassen.

    MfG Jürgen :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von titanic33 ()

  • Hallo zusammen. Nach anfänglichem Optimismus und schönen Bildern und vielen interessanten Thread's, sowie dem kennenlernen einiger User hier, bin ich dann gestern Abend noch einmal in mich gegangen. Herausgekommen ist dabei, das ich mich vorerst nicht weiter "aktiv" mit dem Thema Meerwasseraquaristik beschäftige. Zum einen ist es doch ein sehr komplexes und zumindest am Anfang auch ein sehr zeitaufwändiges Hobby. Diese Zeit habe ich zum jetzigen Zeitpunkt nicht durch meinen Beruf und der familiären Situation. Außerdem möchte ich nicht, das dann auch die Tiere drunter Leiden müssen. Dazu gesellt sich ein nicht unwesentlicher finanzieller Faktor wenn ich das realisieren möchte, was mir vorschwebt. Diesen bin ich zur Zeit nicht bereit aufzubringen. Ein Nanobecken ist zwar sehr schön anzuschauen, aber ohne die Farbenfreude und das tummeln von Fischen würde mir was fehlen. Ich werde aber weiterhin hier im Forum mitlesen um mir für die Zukunft, wenn es dann doch einmal soweit ist, weiterhin eure Erfahrung anzueignen. Ich hoffe, es spricht aus eurer Sicht nichts dagegen. In diesem Sinne...

    MfG Jürgen :thumbup:

  • hu Jürgen;


    tja, was soll man dazu schreiben?
    ausser, dass es Respekt verdient, zu erkennen, dass man doch nicht die Zeit und Muse hat, sich einen Traum zu erfüllen, sondern nüchtern feststellt: die Zeit ist noch nicht reif dafür.


    Ich hoffe, dass Du uns trotzdem erhalten bleibst.

    LG Doris


    Zeig einem schlauen Menschen einen Fehler
    und er bedankt sich.
    Zeig einem dummen Menschen einen Fehler
    und er beleidigt dich.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!