Orangene Nacktschnecke?

• Ich finde eben, zwei oder drei Tage nach dem Kauf einiger Korallen auf Steinen diese Schnecke bei mir im Becken:

Ca. 0,5 cm lang, Körper / Haus vielleicht etwas größer als ein Stecknadelkopf und sieht eher nackt aus. Bilder kriege ich leider nur von unten, wobei ich sie gleich mal rausholen will. Im MWL finde ich unter orangenen Schnecken nur zwei, die eigentlich überhaupt nicht mit *irgendwas* mitgekommen sein können (=Mittelmeer), bzw. die meine schönen Seescheiden oder Schwämme mampfen können.

Kennt den Kollegen jemand? Laut MWL kommen nur Berthellina edwardsi und Berthella aurantiaca in Frage.

Danke für Tipps!

Danke und Grüße,
    Christoph

Einmal editiert, zuletzt von kickers ()

• Gefunden im Seaslugforum:
    "We don't know what any gastropterid [Gastropteron, Siphopteron andSagaminopteron ] feed on, but I think they are closely related to the carnivorous aglajids, philinids and scaphandrids, which all feed on particular prey, including polychaete worms, flatworms, sea slugs, and small bivalves. The shape of the teeth in gastropterids is very similar to that of philinids and scaphandrids so I am pretty sure they feed on something similar and are not sponge feeders.
    Perhaps they are feeding on polychaete worms living in burrows or tubes? There certainly seem to be a couple of holes visible in your close-up photo. These Siphopteron are quite small so it is difficult to see precisely what they are doing in the field. Unfortunately though, I think that is the only way we are going to discover what they eat. All I can say is good luck and please keep looking."

• Hallo,

na da müssten wir mal ein Bild bekommen wo die Schnecke von der Seite zu sehen ist.
    So ist das schlecht zu deuten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!