Centropyge acanthops Terrorist

  • Hallo, habe mal eine Frage an Zwergkaiser Erfahrene. Hab in meinem Becken ein Pärchen Acanthops schwimmen, sind eigentlich von Anfang an dabei. Die Zwei waren immer recht friedlich, ausser beim Nachsetzen, da gabs halt zwei drei Tage Zoff, dann wars gut. Mittlerweile hat sich aber das Männchen zu einem richtigen Terroristen entwickelt. Hatte mir ein Pärchen Maidengrundeln gekauft, die hat er innerhalb eines Tages AUS dem Becken gejagt. Die Chromis die nach ihm gekommen sind haben ebenfalls nix zu lachen. Nun hab ich mir noch zwei Putzergrundeln besorgt, selbst die werden ein wenig attakiert, wenn auch nicht so stark. Heute ist es mir gelungen das Männchen zu fangen, nun sitzt er im Technikbecken. Das Weibchen werde ich niemals bekommen, die hält sich kaum im vorderen Bereich des Beckens auf, geschweige denn in der Nähe der Fischfalle.


    Nun meine eigentliche Frage. Wie lange muss ich Ihn im Refugium lassen, bis er im Hauptbecken als Neuzugang erkannt wird? Ist dies überhaupt möglich?!


    Möchte ihn ungern weggeben..... danke für die Antworten.

  • Hallo Denis,


    meine Kaiser sind da doch erheblich pflegeleichter. Ich habe es mir zur Regel gemacht, wenn irgend möglich nur am Wochenende neue Fische zu kaufen. Dann kann ich nämlich die schon vorhandenen Fische so richtig abfüllen, damit sie satt und träge sind, bevor die neuen ins Becken gelassen werden. Das füttere ich durchaus schon ab Freitag eine Extraportion.


    Das macht die Eingliederung um einiges leichter. Auch in den folgenden Tagen versuche ich, häufiger zu füttern, um den Konkurrenzdruck so klein wie möglich zu halten. Die Fische sollen merken, dass neue Bewohner zu reichlich Futter führen. Manchmal klappt es nicht, bei Hass auf den ersten Blick, aber der Futterneid ist doch eine enorme Aggressionsquelle.


    Gruß
    Sandy

  • Das gleiche Problem hab ich auch mit einem meiner zwei.Der ist auch immer gut dabei,wenns um neue Fische geht.Ich wende meist auch Sandys Taktik an,meist funktioniert das auch, manchmal aber auch nicht.So hat neulich ein Zwergbarsch nicht einen Tag überstanden


    MfG


    Max

    Becken:180x80x80,Technikbecken:100x50x50
    Technik:Beleuchtung:Vertex Illumina SR 260 1500mm+2x80Watt T5,,H&S Abschäumer + Aqua Medic OR,Eheim Rückförderung,
    Strömung:2xTunze 6065,1xTunze 6045,1xWave 2200,Sander Ozonisator 100mg,18 Watt UV JBL,Shuran Kalkreaktor

  • Hallo, danke für die Antworten. Das mit dem vermehrten Füttern bringt leider gar nichts bei meinem. Alles schon probiert. Früher gab er auch nach zwei Tagen Ruhe, aber je älter er wird, desto ausdauernder wird er auch.... :5_small18:

  • Hi Denis!
    Ist dein Becken für die Kaiser ausreichend strukturiert?
    Also genügend Höhlen, Spalten, alles recht verwinkelt, etc...?
    Wir haben ja Beckentechnisch eine ähnliche Grundfläche, und meine Acanthops zeigen manchmal ein ähnliches Verhalten, was sich aber dann im Becken verläuft, da sich die "Gejagten" anscheinend ausreichend verstecken oder fliehen können.
    Allerdings beobachte ich dieses territorial ambitionierte Verhalten, wenn ich es mal so hochgestochen ausdücken darf, eher sporadisch, bzw. launisch, wie ich den Eindruck habe. Manchmal scheuchen sich die Kaiser auch selbst, wenn nix anderes zu scheuchen da ist...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!