rote schnelle Tierchen

  • Hallo,
    habe grade nochmal mit der Taschenlampe bisschen ins Becken geleuchtet, als plötzlich ein wahnsinnig schnelles Tierchen ins Licht geschwommen ist. Hat dann immer da wo die Lampe war den Kopf in den Sand gesteckt, wieder wie wild rumgeschwommen und wieder Kopf in den Sand.


    Es hat einen kleinen helleren Kopf, dann eine Engstelle zum Körper, der wenn ich es richtig gesehen habe ganz viele kurze rote Härrchen auf beiden Seiten hat und dann einen dünnen spitzen glatten Schwanz. Größe so 1-1,5cm...


    Foto konnte ich auch machen, auch wenns nicht allzu gut geworden ist, so kann man es dennoch ganz gut erkennen.



    Hoffe ihr könnt mir sagen, um was es sich hier handelt.


    Gute Nacht.

  • Abend,
    hatte das Bild auch mal im MW Lexikon unter "was ist das" und da hat mir jemand geschrieben es handelt sich um eine Epitoke, das gepostete Youtube Video kommt auch sehr gut hin.


    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]


    Jetzt konnte ich aber nicht genau rausfinden was das nun eigentlich ist. Und vorallem ob ich irgendwie handeln muss.

  • Hi Consti,


    hier ist eine Beschreibung von ReefCentral, wo das in Englisch steht. Kurz gesagt ist das das Geschlechtsteil einiger Würmer, welche sich durch Teilung vom Wurm ablöst und dann voll geil auf die Suche nach einem Partner geht.


    Hier ist ebenfalls noch etwas aus der Wikipedia, etwas Deutsches habe ich leider nicht gefunden.


    Machen musst Du da nicht wirklich etwas, das verschwindet nach ein paar Tagen selbst (oder wird gefressen von einem Fisch). Nicht so schön fand ich lediglich, welche Würmer diese Epitokes hervorbringen, viele davon sind nämlich Stinker, die auch größer werden können.


    Gruß
    Sandy

  • Danke für die Antwort.


    Ok, dann hab ich das doch richtig verstanden gehabt. Fand das irgendwie "merkwürdig" diese Art der Fortpflanzung :)


    Sollte ich also doch versuchen die rauszufangen, oder einfach abwarten und wenns nen fieser Wurm wird, dann eben Wurmfalle?

  • Wenn es nur einer ist, der da rumschwirrt, kann der wenig anrichten. Erst wenn mehrere sich treffen könnte es eine Bevölkerungssteigerung geben. Ich würde da erst mal keine Panik haben, es aber im Hinterkopf behalten, sollten sich unerklärliche Verluste ansammeln. Dann würde ich allerdings auf die Jagd gehen.


    Gruß
    Sandy

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!