Der Gau, das Forum und Nachwuchs

  • Tsja wo fang ich an...


    Als erstes Mal zum Forum. Lob an Mark und das Team, sauber auf die Beine gestellt. Und vor allem hier stimmt der Ton und das ganze wird auf vernünftige und familiäre Art geführt. Ich hab mir zwecks dem Hobby mehrere Foren angeschaut viel mitgelesen, und mir mal den Umgang angeschaut. Doch hier hab ich mich dann endgültig entschlossen an dem Forenleben teilzunehmen. Den ein besseres gibt es nicht.


    HIer hat sich dann auch ne Super Bekanntschaft entwickelt, die über das salzige Hobby hinaus übergreift. :6_small28:



    So nun zum salzigen Thema.. :Adore:


    Am letzten Sonntag machts piff und die Förderpumpe verabschiedet sich, dewr gute Aquarianer hat nen Ersatz im Hause. Das war bei uns noch nicht der Fall. Also Montag morgen alles in die Wege geleitet für nen Neue Pumpe. Zog sich allerdings 5 Tage hin. Strömung an. Jedoch geht der AS nicht da External. Also Ersatzpumpe besorgt. Dann machts piff und die AS Pumpe zeigt die Weisse Flagge. WIe gesagt wenn was kommt dann alles auf einmal. Jedoch schnell war Ersatz da. nur das Zog sich dann auch 2 Tage hin.


    Das Wasser begang zu müpflen, Grünsstich ect pp :ill: ... Aktivkohle brachte nur bedingt was. Dann seit Samstag läuft alles wieder wie gewohnt und der AS schäumt ab wie ein Wilder mehrfach täglich Topf leer machen und der Fasst knapp 1,5L. Seit gestern abend super klares Wasser wie gewohnt und der Geruch weg.


    Leider ein Ausfall gibt es zu beklagen. :118243~111: Unser schöner Chelmon rostratus hat es leider nicht gepackt, warum? Keine Ahnung, Nitrit ect alles I.O.!


    Doch heute Mittag kam trotz allem, was schönes bei dem ganzen Schlamassel raus.


    Aber seht selbst....



    EIngelesen hab ich mich schon ein bissl was die Zucht der Ocelaris angeht. Werde mich die Tage um das Plankton kümmern und morgen ein 50L Becken in den Kreislauf einbinden und dann mal mein Glück versuchen.

    Salzige Grüße Sascha



    _______________________________________________________________________________________________________________________________
    Riff 1950x600x650 | TB 1200x400x400 | AS Deltec AP 701 | SP Jebao WP-40 | Licht Giesemann T5 4x80W | Ozon 50mg | HZ 2x 200W Eheim | Refill Eigenbau mit H-Tronic Pegelschalter
    _______________________________________________________________________________________________________________________________
    - Neues Projekt mal wieder ne DIY Led

  • Hallo Sascha,


    erstmal Danke für die netten Worte, mein Team und Ich freuen uns sehr darüber :6_small28:


    Und nach dem ganzen Übel haste ja nun noch was Erfreuliches, wir drücken Dir hier ganz Fest die Daumen das es was wird :EVERYD~313:


    Falls Du da fragen haben solltest, dann wende Dich doch hier im Forum an unsere Claudia, die beschäftigt ja schon sehr lange erfolgreich mit der Zucht.

  • HI Mark,


    hab Claudia schon ne Pn geschickt. ;) Claudi´s Thread hab ich auch grad gefunden. Dank dir...
    Edit: Danke auch an dich Thomas

    Salzige Grüße Sascha



    _______________________________________________________________________________________________________________________________
    Riff 1950x600x650 | TB 1200x400x400 | AS Deltec AP 701 | SP Jebao WP-40 | Licht Giesemann T5 4x80W | Ozon 50mg | HZ 2x 200W Eheim | Refill Eigenbau mit H-Tronic Pegelschalter
    _______________________________________________________________________________________________________________________________
    - Neues Projekt mal wieder ne DIY Led

    Einmal editiert, zuletzt von Aequalitas ()

  • Hallo Sascha,


    du brauchst ne ganze Menge Phytoplankton um die Zoodichte auf dem nötigen Stand zu halten. Das Wasser muss immer grün sein.
    Wir haben uns aktive gegen die Einbindung in Björns Kreislauf entschieden, damit die PLanktondichte nicht verdünnt wird.
    Alternative wäre ein sehr sehr feines PLanktonnetz ein zu bauen. In den Zu und Ablauf. Ansonsten bekommst du größeres Zoo ins Becken und das frisst dein Futter für die Nemos und diese evtl. auch.


    Viel Glück


    Gruß Christian

  • Guten Morgen. Christian,


    Wer ist Björn? U das Plankton frisst dann meine nemos? Oo hab ich da was falsch verstanden? Ich steh auf dem Schlauch xD

    Salzige Grüße Sascha



    _______________________________________________________________________________________________________________________________
    Riff 1950x600x650 | TB 1200x400x400 | AS Deltec AP 701 | SP Jebao WP-40 | Licht Giesemann T5 4x80W | Ozon 50mg | HZ 2x 200W Eheim | Refill Eigenbau mit H-Tronic Pegelschalter
    _______________________________________________________________________________________________________________________________
    - Neues Projekt mal wieder ne DIY Led

  • Hai Sascha,


    Björn ist der nette, der in den Videos von MeerwasserLiveTV neben Christian steht 8)


    wenn du mal deren Seite besuchst ... da gibt es auch ein Video zu Nemos


    Gruß Thomas :thumbup:

  • Moin,


    wir (Björn und ich) haben nen Video Channel siehe unten. Hier gibt es Tipps rund um das salzige Naß.
    Genug offtopic.


    Im Becken hast du auch Zooplankton, dass kann schon ordentlich groß sein. Das passt erstens nicht in die Minimünder der frisch geschlüpften kleinen und frisst dir dein teuer gekauftes Zooplankton ruck zuck auf, bye the way auch dein Phytoplankton.
    Es kann auch groß genug sein dass es die Nemos verletzt oder frisst.
    Aus diesem Grund darf man die ersten Tage kein ungefiltertes Wasser nehmen. Beim Fangen und umsetzten bleibt es dennoch nicht aus dass du was davon in dein Aufzuchtbecken schüttest.
    Denn die Nemos werden auf keinen Fall mit dem Kescher gefangen. Mit Messbecher abschöpfen ist eine Variante.


    Unser erster Nachwuchs ist quasi verhungert, weil wir nicht mit der Phytoproduktion hinterher gekommen sind. Du brauchst auf jeden Fall einiges mehr als 10L Phyto. Da du beim Umsetzen das Wasser ja direkt mit Zoo besetzen und das am Leben erhalten musst. Das Wasser muss immer grün sein, sprich du brauchst auch ne Menge phytoplakton.


    Hört sich nach ner Menge Arbeit an, ich kann dich beruhigen ist auch so. Macht aber riesen Spaß und wenn die kleinen ab dem 10 Tag dann ihre Farbe und ihre Binden bekommen sweeeeeeetness. Dann sind sie auch überm Berg und die Ausfälle (bei uns) sind nur noch sehr gering.
    Es geht bestimmt auch noch professioneller, aber wo sollen wir mit den ganzen kleinen hin.



    Thomas: Es gibt sogar 2 Nemo Vids ;)



    Viele Grüße Christian

  • So ca 80 rum sinds gewesen und etliche Ausfälle, aber es schwimmen ca 10-15 stück und die sind um mehr als das doppelte gewachsen in 2 Tagen: DAnke Claudia für die Hilfe... Aber schaut mal selber... Hüpf....freu

    Bilder

    Salzige Grüße Sascha



    _______________________________________________________________________________________________________________________________
    Riff 1950x600x650 | TB 1200x400x400 | AS Deltec AP 701 | SP Jebao WP-40 | Licht Giesemann T5 4x80W | Ozon 50mg | HZ 2x 200W Eheim | Refill Eigenbau mit H-Tronic Pegelschalter
    _______________________________________________________________________________________________________________________________
    - Neues Projekt mal wieder ne DIY Led

  • Hey Sascha,


    wie geht es den Kleinen? Sind alle soweit durchgekommen? Bitte um Update :)


    LG Jenni

    Aquarium:
    Maße: 160 x 70 x 60 (LxTxH)
    Beleuchtung: 4x AI Hydra 26er & Aquaticlife T5HO mit 4x54W (2 x BluePlus / 2 x CoralPlus)
    Strömung: 2 x Gyre 350er
    Abschäumer: Bubble Magus Hero 180
    Versorgung: Balling Light

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!